Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Probleme mit dem AGP-Mode

pi2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ll,

meinem Rechner habe ich ne neue Graka spendiert und da ist mir bei den Einstellungen aufgefallen, dass ich sie nur im AGP 2x-Mode laufen lassen kann. Da mein Board, ein ASUS A7V133 4x-AGP unterstützt und auch die neue Graka, HIS mit Radeon 9000 PRO-Chip, 4x-AGP unterstützt, habe ich mich bei gemacht, und alle Treiber zu aktualisieren. Also den 4in1 Treiber für das Board und einen aktuellen ATI-Treiber. Dann habe ich das BIOS kontrolliert und und dort steht bei AGP-Mode 4x. Ich Habe dann trotzdem noch mein BIOS geflasht und auch dies half nichts.

Ich habe dann das komplete System neu installiert, WIN XP Pro SP1, half auch nichts....

So nun bin ich mit meinem Latain am ende und ich kann nur hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Cya and Thx

Pi2

bei Antwort benachrichtigen
Anonym pi2 „Probleme mit dem AGP-Mode“
Optionen

also wenn du unter Windows irgendwas installierst, juckt dies das bios net die bohne. die sache mit dem bios-update ging da schon in die richtige richtung.
aber: 4x bringt überhaupt nix ! teilweise isses sogar langsamer als mit 2x !
board und graka-hersteller verstehen einander net so wirklich gut: so funzt ne GTS Pro von Powercolor ohne TV-Out mit 4x, mit TV-Out jedoch nur mit 2x, NVidias machen sowieso gerne probs. mache karten laufen auf nem KT333 Board mit 3,3V und 2x, auf nem KT400 dann mit 1,5V (dies is normal, da KT400 nur 1,5V Karten frisst) und 4x (warum auch immer). es kann auch am GraKa-Bios liegen, HIS ist eh net der beste hersteller für ATIs - kann auch daran liegen, dass die sich net wirklich um die AGP-Spezifikationen kümmern.
AGP Pro hin oder her: 4x lohnt sich net

pi2 Anonym „also wenn du unter Windows irgendwas installierst, juckt dies das bios net die...“
Optionen

Hi Marauder, thx für die schnelle Antwort, doch ich habe da noch einige Zweifel. Das BIOS zeigt ja 4x an. Nur unter Win XP kann ich halt nicht auf das 4x zugreifen, konnte ich auch schon nicht, als ich den Graka-Treiber noch nicht installiert hatte....

cya pi2

Anonym pi2 „Hi Marauder, thx für die schnelle Antwort, doch ich habe da noch einige...“
Optionen

"Nur unter Win XP kann ich halt nicht auf das 4x zugreifen" - öhm, wie darf/soll ich das verstehen ? wie "zugreifen" ?

pi2 Anonym „ Nur unter Win XP kann ich halt nicht auf das 4x zugreifen - öhm, wie darf/soll...“
Optionen

also ich gehe ins BIOS, da steht dann AGP 4x

nehme ich unter XP ein Diagnose-Tool wie Aida oder 3D Mark 2001 steht dort immer AGP-Version 2.0 und AGP 1x, 2x

also nichts von 4x - was ja eigentlich sein müsste, bzw. dass 4x zur Verfügung stehen müsste

cya Pi2

Mrs. Software pi2 „Probleme mit dem AGP-Mode“
Optionen

Äh, marauder, da hast du etwas durcheinander gebracht:
...mache karten laufen auf nem KT333 Board mit 3,3V und 2x, auf nem KT400 dann mit 1,5V (dies is normal, da KT400 nur 1,5V Karten frisst) und 4x (warum auch immer...
Die Karten laufen heute alle auf 1,5V und eine 3V-Karte läuft nicht auf 1,5V, daher auch die Warnungen der Boardhersteller zum Einbau der Grafikkarte, da 3V-Karten einen 1,5V-AGP-Slot mitsamt Board zerstören können. Und auch KT333er Boards unterstützen nur 1,5V-AGP-Karten.
Zu pi2: Ob die Diagnose-Tools die Wahrheit sagen, ist nicht sicher. Aber ob du AGP 2x oder 4x hast, du wirst keinen Unterschied feststellen können.

Anonym Mrs. Software „Äh, marauder, da hast du etwas durcheinander gebracht: ...mache karten laufen...“
Optionen

du liegste leider falsch:
meine olle GTS Pro lief auf meinem KX7-333 mit 3,3V und auf dem KT4 beim nachbarn (der hat die karte jetzt), arbeitet sie mit 1,5V.
Meine neue 8500 werkelt nun mit 1,5 - sowohl bei mir, alsoauch aufm KT4.
und nun wirds kurios: auf meinen DRV2 lief meine GTS Pro nur mit 2x, die gleiche karte, gleiches bios nur ohne TV-Out, auf dem gleichen board: 4x auch möglich. beides bei 3,3V

PS: wenn die KT333 nur 1,5V unterstützen würden, täte sich mein vater tierisch aufregen, der hat nämlich des AK35 GT2 und ne Voodoo3-3000.

pi2 Nachtrag zu: „Probleme mit dem AGP-Mode“
Optionen

Auch wenn ich nun immer noch nicht schlauer als vorher bin, danke ich Euch trotzdem, da ich zumindest nicht das Gefühl hatte, das Ihr mich im Regen Stehen lasst....

Cya PI2

Mrs. Software pi2 „Probleme mit dem AGP-Mode“
Optionen

http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/vga_mm/faq103_p4_mainboards_grafikkarten.htm

Einige Mainboards können nur mit AGP 4x oder 8x Grafikkarten betrieben werden die der AGP Spezifikation 2.0 oder 3.0 entsprechen und eine Betriebsspannung von 1.5 Volt (AGP 4x) bzw 0,8Volt (AGP 8x) unterstützen.

AGP 1.0 Grafikkarten die nur 1x und 2x bei 3.3 Volt Betriebsspannung unterstützen können nicht verwendet werden
und können bei falscher Codierung der Pinbelegung das Mainboard beschädigen.

Grafikkarten die den 2x Modus bei 1,5Volt unterstützen, müssen also auch den 4x Modus unterstützen können.
Grafikkarten die keinen 4x Modus unterstützen, unterstützen folglich auch nur 3,3Volt.

Anonym Mrs. Software „http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/vga_mm/faq103_p4_mainboards_grafikkar...“
Optionen

ja toll "copy&paste", bringt mich und pi2 nicht wirklich weiter.
wie wäre es denn mal mit ner idee deinerseits ?