Mein Chipsatzkühler ist vor kurzem ausgefallen und ich habe das nicht erst heute gemerkt! Meine Frage: Kann der Chipsatz durch das ausfallen des Kühlers beschädigt wurden sein, und wenn ja, wie beeinflust es das System???
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hat der Chipsatz tatsächliche einen separaten Kühler?
Ich kenne nur Netzteil-, Prozessor- und Chassis-Kühler (letzteren habe ich abgeschaltet).
Was für ein System hast Du denn? Immer mitposten, am besten in der Visitenkarte ;-)
CU
Olaf19
Hallo Brian
Auf neueren Boards kann es aktiv oder passiv gekühlte North-Bridges geben. Ihre Hauptaufgabe ist, ganz simpel dargestellt, die Verwaltung/Steuerung von RAM und AGP-Port.
Beschädigungen müßten sich also durch etwaige Fehlfunktionen dieser Systemkomponenten zeigen. Mittels Diagnosetools, wie z.B. SiSoftSandra oder Dr.Hardware, und den entspr. Testroutinen können im gewissen Rahmen diese Bereiche überprüft werden.
Mach Dir aber nicht zu viele Sorgen. Erfahrungsgemäß gehen thermisch akut überlastete Chips rel. schnell und plötzlich unter Komplettausfall kaputt. Läuft die Kiste noch, könnte u.U. die Lebensdauer des Chips, die viele Jahre beträgt, reduziert sein. Meistens veralten jedoch MBs zu schnell und werden ausgesondert, bevor diese Grenzen überhaupt erreicht werden.
Gruß
Pumbo
Wenn du dein System nicht am Limit übertacktet hast passiert nur mit etwas Pech das dein Board hinüber geht.Habe schon auf einem Board den Aktiver Kühler gegen passiven (etwas größeren)Kühler getauscht und das Board läuft seit einem halben Jahr immer noch einwandfrei.
Dankle für die Antworten. Habe ein Asus A7V133 VIA-KT133A Mainboard.
Ich denke auch mal das die North-Bridge gekühlt wird. Ohne Kühler wird die jetzt ziemlich Heiß!
MFG
Brian