Hallo! Habe ein Problem mit meinem Computer und vermute, dass es an dem Mainboard liegt. Die komplette Ausstattung: - MB: MSI KT4 Ultra - CPU: AMD XP 2000+ - HDD: Saegate Barracuda, 80 GB - DVD: Liteon (JLMS XJ-HD166S) - CDRW: Liteon CDRW (LTR-48125S) - Floppy - RAM: 512 MB DDR (PC333) - AGP: Albatron GF4 128p turbo - Netzteil: 300W Das Problem, was ich nun habe, scheint mit den Laufwerken bzw. irgendwo zwischen den Laufwerken und dem Mainboard zu liegen. Bei der Installation von WinXP wurden zunächst manche Dateien nicht gefunden, bei einem zweiten Versuch hatte ich dann alle Peripherie abgesteckt, dann ging's. Installation von Software aus dem Internet (z.B. Nestcape, WinZip usw.) funktioniert problemlos, aber die Installation von original Software-CDs (z.B. Flash MX) ist nicht möglich. "Datei beschädigt" heisst es da und die Installation wird. Dasselbe Problem tritt übrigens auch unter Win2k auf. Firmware Updates der Laufwerke habe ich gemacht, wollte noch BIOS-Update machen, aber es lässt sich keine Boot-fähige Diskete erstellen!!! "Unbekannter E/A-Fehler" heisst es während der Erstellung. Mit einer anderen Diskette bin ich dann weiter gekommen, hab die Diskette formatiert, konnte danach aber nicht mehr darauf zugreifen -> Explorer stürzt ab. Was soll/kann ich jetzt noch tun? Mainboard umtauschen gegen ein älteres Modell? Die älteren Chipsätze sollen ja sowieso besser laufen :-/ Vielen Dank schonmal für die Hilfe, Flo.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Wäre ein untypischer Fehler von MSI, sowas machen die eigendlich nicht. Hast du mal andere Kabel probiert? Manchmal reicht ein Knick an der falschen Stelle schon aus.Vielleicht kannst du ja mal das CD Kabel mit dem Festplatten Kabel Tauschen, falls du keine anderen zur Hand hast. Falls netter PC-Store in der nähe mal fragen ob ein kurzer Testtausch möglich ist, immerhin würdest du sie dann ja kaufen. Ist das Netzteil noch neu? Ich habe selber schon erlebt das ein 'älters' 350Watt Teil bei einem PII Board seinen Dienst verweigert hat... Aber an erster Stelle würde ich mal nach den Kabeln schauen.
PS: Tolle Fehlerbeschreibun, da macht antworten Spass!
Hallo Vomit! (vomit=kotze? hehe...) Das Problem hat sich inzwischen (hoffentlich) erledigt. Habe parallel in einem weiteren Forum gepostet (http://www.chip.de/community_events/chip-foren/thread.html?bwthreadid=334491) und dort einen heissen Tipp bekommen: BIOS Reset. Keine Ahnung warum, aber seither scheint alles zu funktionieren. Vielen Dank aber für deine Hilfe! Grüsse aus München, Flo
