Da mein Computer keinen Ein/Aus Schalter zum Netzteil hat ,hab ich von einem alten Gehäuse den Turboschalter genommen und ihn an die 2 Pins von "Soft Power On/Off "des Mainboards angeschlossen.Wenn ich diesen Schalter jetzt aber einschalte,startet der Computer erst ganz normal ,geht dann aber nach 10 sek wieder aus .Hab ich was falsch angeschlossen?Wer kann mir helfen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi,
das ist ein bekannter Fehler. Hier wurde schon viel falsch gemacht.
Der Soft Power On/Off Schalter ist als "Momenttaster" konzipiert. Das heißt, er ist dazu da um einen Impuls abzugeben. Der Turboschalter ist ein sog. Ein/Aus-Tastschalter welcher einrastet. Er gibt Dauerkontakt in der einen Schalterstellung. Dies darf an dieser Stelle nicht sein. Der Computer verhält sich normal. --> Der Turboschalter muß wieder raus!!
Mir ist allerdings nicht klar was Du vorhattest. Wolltest Du sowas wie einen Hauptschalter realisieren der den PC völlig stromlos macht?
Falls ja, dann war das die falsche Stelle. Solch ein Schalter müßte unmittelbar an den Netzteileingang. Ich kann aber nur davor warnen dort herumzubasteln! An dieser Stelle steht die volle Netzspannung an!!! Davon abgesehen wäre der Turboschalter für diesen Zweck völlig ungeeignet. Viel zu schwach. So ein Schalter muß mindestens 2 Ampere schalten können. Und zwar zweipolig!
cu
Dr. Hook