Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

PII CPU-Halter

Bykling / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Habe mir aus "Restbeständen" ein PII-System zusammengestellt, welches zum Mailen gedacht ist. Das Board ist eines mit Intel BX und der Proz ein PII-266-Slot1. Allerdings habe ich keinen Halter für diese CPU, sprich sie steckt einfach in ihrem Slot. Der Rechner läuft auch - allerdings traue ich mich kaum ihn senkrecht zu stellen.

Wie befestige ich die CPU im Slot ???

Danke !

Bykling

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Bykling „PII CPU-Halter“
Optionen

Hast Du jetzt einen PII oder einen Celeron?
Ein PII steckt meines wissens nach immer in einem Plastikgehäuse das genau in die Führung des CPU-Halters auf dem Mainboard passt und dort auch einrastet.
Celi´s sind meines Wissens nach als Platine dafür daür gibts dann einen Bügel oder Clipse die die Platine Festhalten - aber nachträglich sowas zu finden wird sehr schwer sein.
Desshalb versuch den Prozessor irgendwie mit kleinen Kunststoffkeilen (oder Holz - sollte nicht el.Leitfähig sein) verkeilen, und tu die Keilchen dann mit Tesa-Film oder mit Isolierband gegen herausfallen/herausrutschen sichern.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Kunoworld Bykling „PII CPU-Halter“
Optionen

Zwei bis drei Tropfen Heißkleber können wunder bewirken.

Bavarius Bykling „PII CPU-Halter“
Optionen

Hi !

Das was Du brauchst sieht so aus :

Die fehlende Halterung nennt sich "Retention Module" , soll den PII im Slot1 festhalten und gehört normalerweise zum Lieferumfang des Mainboards. Normalerweise hält ein PII auch ohne diese Halterung im Slot, aber wenn man mal gegen den Tower stößt, kann es eventuell passieren, daß der Prozzi aus dem Slot herausrutscht. Ich hoffe mal, Du weißt, wie so ein 'Retension-Mechanism' korrekt auf einem Slot1-Board befestigt wird, denn ich habe noch so ein Bauteil herumfliegen, und wenn Du möchtest, kann ich es Dir zukommen lassen. Schreib einfach 'ne E-Mail mit Deiner Adresse an Bavarius@gmx.de , dann schicke ich Dir das Teil zu...

cu Bavarius

Bykling Bavarius „Hi ! Das was Du brauchst sieht so aus : Die fehlende Halterung nennt sich...“
Optionen

Hallo !

Ich bin baff ob solcher Hilfsbereitschaft ! Danke Leute ! Jetzt bin ich absolut und umfassend informiert und bedient. Tolle Community !

Bykling

Tilo Nachdenklich Bykling „PII CPU-Halter“
Optionen

Wenn nur die Klammern überdehnt wurden, sodass etwas absplitterte, kann man da irgendwo einen (isolierten!) Draht befestigen, der die Klammern zusammenzieht (wenn ich mich recht erinnere). Und den Draht dann durch verdrillen die nötige Spannung geben. Vorsichtig, nicht zu heftig.