Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Piepstöne beim Booten!

berndoroe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim booten meines neuen Boards(Aopen AX-6BC)treten kurz nach dem Start unerklärliche Piepestöne auf(kurz hintereinander,langanhaltend).Ich habe schon den RAM gewechselt und nur die Grafikkarte angeschlossen,hat aber nichts gebracht,über einen Tipp wäre ich dankbar.
mfg berndoroe

bei Antwort benachrichtigen
Scarfy berndoroe „Piepstöne beim Booten!“
Optionen

Hi,


wieso denn unerklärliche Piepstöne? Es ist einfach etwas nicht richtig. Und was es genau ist, kannst Du nur rausfinden, indem Du im Motherboard-Handbuch nachschaust, wieviele Piepstöne was bedeuten. Bei mir bedeuten 8 Peipstöne zum Beispiele etwas mit der Grafikkarte stimmt nicht.


P.S.: Was meinst Du mit RAM gewechselt und nur die Grafikkarte angeschlossen? Ohne RAM wird's wohl nicht gehen!


MfG

bei Antwort benachrichtigen
berndoroe Scarfy „Hi, wieso denn unerklärliche Piepstöne? Es ist einfach etwas nicht richtig....“
Optionen

Hallo,mit RAM meine ich den Arbeitsspeicher(habe einen anderen Typ reingesteckt),imHandbuch sind die Piepstöne auch nicht beschrieben,der Ton ist langanhaltend und dauerhaft nur mit kurzen Unterbrechungen(ähnlich einem Wecker)
Gruss berndoroe

bei Antwort benachrichtigen
onlinehippie berndoroe „Piepstöne beim Booten!“
Optionen

hast du denn überhaupt ein Bild? Wenn nein, dann wechsel halt mal die Grafikkarte aus.

Moritz

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook berndoroe „Piepstöne beim Booten!“
Optionen

Hi,
Dein Board dürfte ein AWARD Bios haben. Auf der entsprechenden Seite von Aopen steht zu den Fehler-Beep-Codes folgendes:

Q123: What is the meaning of AWARD BIOS beep code?
There are two kinds of beep codes in BIOS.

1. A single long beep followed by three short beeps: This code indicates that a video error has occurred and the BIOS cannot initialize the video screen to display any additional information.

2. A single long beep repeatedly: This other code indicates that your DRAM error has occurred.

In Deinem Fall kommt Punkt zwei zum Tragen. Entweder ist Dein RAM defekt oder er bekommt keinen richtigen Kontakt in der Halterung. Da Du den RAM bereits gewechselt hast, tippe ich eher auf oxydierte Kontakte der RAM-Riegel oder der Fassung. Es wäre aber auch möglich, daß die Riegel nicht akkurat oder nicht vollständig in der Fassung sitzen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
berndoroe Nachtrag zu: „Piepstöne beim Booten!“
Optionen

Hi,es ist aber kein einzelner langer "Piep",sondern ein lang anhaltender kurzabgehackter(ähnlich Alarmton)Ton.
mfg berndoroe

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook berndoroe „Hi,es ist aber kein einzelner langer Piep ,sondern ein lang anhaltender...“
Optionen

Hi,
es steht dort "repeatedly"! Zu Deutsch: wiederholt.
Das heißt dann: Ein einzelner langer Ton (kein kurzer und auch keine Kombination lang-kurz oder kurz-lang) wird wiederholt wiedergegeben.

Auf der Seite http://club.aopen.com.tw/faq/

kannst Du die anderen Fragen zu Aopen Boards einsehen. Man kann auch auf "Deutsch" umschalten. Für die Beep-Codes must Du bei der Suchfunktion "beep code" eingeben. Mehr als das was ich schon gepostet habe, kommt da aber nicht.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
berndoroe Nachtrag zu: „Piepstöne beim Booten!“
Optionen

Soweit,danke aber nach Rücksprache mit dem Aopen Support,liegt es wohl am BIOS,den muss ich dann einschicken.
mfg berndoroe

bei Antwort benachrichtigen