Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich im richtigen Brett...
Ich habe das Problem, dass nach einigen Stunden Betrieb (>5 Std.) mein Mainboard (GA-8PE667 Ultra) immer wieder einen kurzen Piepston von sich gibt mit ca 5 Sekunden Abstand dazwischen. Wenn ich daraufhin den Rechner direkt neustarte und im BIOS die Spannungs- bzw. Temperaturwerte kontrolliere, sind die allerdings völlig in Ordnung (CPU zwischen 30 und 40 Grad). Dann läuft der Rechner auch wieder eine Weile ohne, dass er piepst. Im Handbuch konnte ich nun allerdings keinen Abschnitt finden, der Piepstöne (weder während des Bootens noch während des Betriebs) beschreibt.
Ich habe auch schon vorsichtig einen "Fühltest" gemacht, allerdings sind weder der Speicher, noch die Grafikkarte etc. heiß. Die Lüfter drehen sich auch alle.
Gibt es irgendwo eine Auflistung, mit den gängigen "Piep-Codes"? Was kann bei mir das Problem sein?
Oder könnte gar etwas anderes das Problem sein? Kann eine Grafikkarte piepen? Oder der Speicher? Oder die HD?
Alsion
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Wenn Du ein Award - Bios hast, dann bedeutet ein wiederholt auftretender kurzer Piepton dass etwas mit der Stromversorgung des Mainboards nicht stimmt.
Pieptöne und alles Andere findest Du im Bioscompendium
unter www.bios-info.de, dort kannst Du Dir auch das neueste Bioskompendium downloaden.
Ist das dann eher ein Problem des Boards oder des Netzteils?
Das komische ist aber, das der Piepston nicht von Anfang an auftritt. Erst wenn der Rechner ne Weile läuft. Sobald ich dann einen Reset mache, ist das piepen auch wieder für eine Weile weg...