Hallo, weiß irgend jemand woher ich einen Adapter für einen PCI-Steckplatz bekomme, der es ermöglicht, während des Rechnerbetriebs diesen Steckplatz abzuschalten, eine PCI-Karte einzusetzen und dann wieder diesen PCI-Steckplatz zuzuschalten?
Habe hier einen nach fehlgeschlagenen Biosupdate "zerschossenen" Raid-Controller mit Highpoint-Chipsatz, welcher den Rechner am Booten hindert, solange er im Port steckt. Würde gerne versuchen, mit oben genannter Methode den Rechner booten zu lassen, dann den Raid-Controller einzusetzen und das Biosupdate durchzuführen.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
So was gibt's nicht, denke ich mal.
Warum besorgste dir nicht eifach einen neuen BIOS-Baustein? Der ist garantiert billiger als so ein 'exoten-gerät'
cm
hi
was du machen willst ist nicht erlaubt.vielleicht gibt es irgendwelche
exotische servermotherboards,die sowas erlauben,keine ahnung.
erst bei der neuen pci spezifikation,wird soetwas möglich sein.
merkwürdig,dass du nicht booten kannst,im bios kann man doch auswählen von was gebootet wird.
...geht nicht und gibt´s nicht.
Natürlich gibt es sowas. Habe es selber mal bei Hauppauge in Mönchengladbach gesehen. Die Jungs versuchen nämlich auf ähnliche Art und Weise ihre zerschossenen TV-Karten wieder hinzukriegen. Vielleicht sollte ich mich mal an die wenden. Der Biosbaustein ist wohl nur schwer ersetzbar, denke, daß ich die 39 € für einen neuen Controller wohl investieren muß. Schade eigentlich. Oder ich muß mir ein Motherboard suchen, daß nicht so empfindlich wie mein jetziges ist und den Raid-Controller links liegen läßt, schön von Diskette bootet und mich dann noch einmal zu Werke kommen läßt um endlich das Bios noch einmal zu flashen.
@nögler ...wie christus2002 schon sagte - das ist in den standards für pci nicht vorgesehen, eine sichere funktion kann nicht garantiert werden. ich bezweifele, dass das funzt. wenn du dich mit diesem thema beschäftigt hättest, würdest du nicht das gegenteil behaupten.
gerade bei winTV karten gibt es ein dos-tool zur reperatur (speicherinhalt neu schreiben) des cmos auf der karte, ein einbau der karte erfolgt auch dann bei ausgeschaltetem pc. das habe ich nicht gesehen - sondern es vor einigen jahren selbst gemacht.
Ich möchte mich mit euch nicht streiten. Ich behaupte nur, daß ich es selber gesehen habe, als die Jungs von Hauppauge meine defekte WinTV-Karte in einen laufenden Windows-Rechner steckten, sie kurz testeten und mir dann eine neue Karte gaben. All euren Aussagen zum Trotz, es war genau so und nicht anders. Mein Aufschrei während dieser Aktion hinterließ auf dem Gesicht des schwarzen und nur in amerikanischem kaugummislang englisch redenden Techniker oder Ingenieur ein breites Grinsen. Die anderen Jungs haben es mir dann erklärt und mich mit meiner neuen und funktionierenden WinTV sowie um eine Erfahrung reicher und vollkommen konsterniert nach Hause geschickt.
hai geplagter,
bei identischen asus-boards kannst du die bios-steine im laufenden betrieb austauschen, d.H. mit gutem bios booten, dann das gute raus das schlechte rein und den flashvorgang starten. müsste eigentlich
bei dem controller auch funzen. brauchst halt jemand der den selben
controller und starke nerven hat.
servus solang
Hi,
der gesehene Fall bei Hauppage dürfte wohl eher eine Ausnahme darstellen. Vermutlich haben die Jungs diese Arbeitsweise schon lange vorher getestet und es, - zumindest bei ihren Karten -, zum Arbeitsstandard erhoben. Was Du nicht weißt ist, ob deren Rechner nicht vielleicht speziell dafür präpariert worden ist.
Entwicklungs und Prüflabors arbeiten teilweise mit speziellen Adapterkarten, auf denen sich sämtliche Verbindungen zum PCI-Bus mittels Relais trennen lassen. Und zwar (nahezu) gleichzeitig. Unter diesen Umständen läßt sich jede Karte gefahrlos aus- und einstecken.
Verbindungen trennen, - Karten tauschen, - Verbindungen wieder herstellen. Es bleibt aber in Deinem Fall das Problem der Hardwareerkennung. Es stellt sich die Frage, ob sich eine Raid-Controllerkarte ohne weiteres bei bereits laufendem System per Hardwareerkennung in das System einbinden läßt. Um seine eigentlichen Aufgaben zu erfüllen muß diese Karte m.E. von Anfang an, - also bereits beim Booten -, im Slot stecken. Ob ein nachträgliches Hinzufügen per Hardwareerkennung für ein Bios-Update ausreichend wäre, kann ich nicht sagen. Das müßte man erst testen.
> Der Biosbaustein ist wohl nur schwer ersetzbar....
Wenn die Beschaffung eines neuen Bausteines deutlich billiger ist als ein neuer Controller, dann kommt es nur noch darauf an wie der Baustein eingebaut wird. Ist er gesteckt, so ist ein Tausch kein Problem. Ist er eingelötet, dann wird es für viele User schon etwas schwieriger. Ist es ein SMD-Baustein, dann kann auch ein geübter Löter mal zeigen was er kann.
> ...denke, daß ich die 39 € für einen neuen Controller....
Ein Testadapter mit abschaltbaren PCI-Verbindungen durch Relais ist für diesen Preis keinesfalls zu bekommen. Weder als Fertiggerät, - noch im Selbstbau.
cu
Dr. Hook
"Ein Testadapter mit abschaltbaren PCI-Verbindungen durch Relais ist für diesen Preis keinesfalls zu bekommen. Weder als Fertiggerät, - noch im Selbstbau."
Sehe ich mittlerweile ebenfalls so, danke für deine Antwort.
Es kann eigentlich auch nur so sein, daß eine vorher vom Bios erkannte Win-TV-Karte in dem Port bereits beim Initialisieren und darauffolgendem Hochfahren des Motherboards bzw. Rechners gesteckt hat und dann durch eine andere Karte mit den gleichen Interrupts und sonstigen Adressen ersetzt wurde. Anders kann die neue Karte eigentlich nicht auf Funktion getestet worden sein; der Rechner hätte abstürzen müssen.
Na ja, das Problem wird mich auf jeden Fall noch einmal bei denen vorbei treiben.