Hallo,
bei meinem ABIT TH7IIR erscheint neuerdings Merkwürdiges.
Starte ich den Rechner erscheint
"CPU is unworkable or has been changed"
Ich habe aber absolut nichts am PC verändert! Ok, ausschalten und ich mache dann per Jumper ein Clear CMOS . Beim nächsten Mal erscheint:
"CMOS checksum error - Defaults loaded"
Weiter unten
"Press F1 to continue"
Drücke ich und der PC fährt normal hoch. Beim nächsten Start geht das wieder von vorne los
"CPU is unworkable or has been changed"
Jumper usw.
Was soll das sein???
mfg
d
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
BIOS -> Standard CMOS Features -> "Halt On" auf "no errors" stellen
ansonsten isn bios-update sinnvoll, abit is recht vorsichtig was (manipulationen) bei CPUs angeht - daher kommen auch solche kleinen bugs.
Hi,
bei diesem Board (habe ich auch, - nur ohne Raid) gibt es im Bios als obersten Menüpunkt (wenn ich's noch richtig weiß) die Einstellmöglichkeit des Prozessortyps. Standardmäßig, - also wenn das Board zum ersten Mal in Betrieb genommen wird -, steht der Wert der Prozessorfrequenz auf dem Niederstmöglichen Wert. Das sind afaik 800MHz. Diesen Wert wirst Du auch immer wieder nach dem völlig überflüssigen Löschen des CMOS und dem Laden der Default-Werte erhalten. Also, - geh' da rein in diesen Biosabschnitt, und sage dem Bios welchen Prozessor Du eingebaut hast. Dann ist Ruhe.
mfg
Dr. Hook
Hallo,
ich habe aber nichts an diesem PC herum gebaut. Am Vorabend normal herunter gefahren, am nächsten Tag nur noch Nonsens. Beim ersten mal habe ich die CPU Werte wieder manuell eingetragen, die die vorher auch schon drin standen, monatelang. Dann kam wieder "CPU is unworkable or has been changed" usw. BIOS ist das letzte -38, oder gibt es jetzt ein neueres offizielles BIOS?
Übrigens bleibt der POST-Code auf 26 stehen, der ist aber im Handbuch nicht erklärt??????
kontrollier mal die Bios Batterie,wenn die leer ist oder Defekt,können auch so komische Fehlermeldungen kommen.
Hi, das Prob hatte ich bei meinem Abit KR7aRaid auch. Nach mehreren Monaten plötzlich die gleiche Fehlermeldung - und nach zähem Ringen auch Datenverlust! Am Ende zog mein Fachhändler ein neues Bios drauf, die Kiste lief dennoch nicht. Da hab ich den zweiten 256MB Speicherriegel rausgenommen - und - er ging wieder. Allein mit dem zweiten Riegel ging gar nix - also Speicherfehler.
vielleicht hilft Dir diese Info
Gruss Pipone
Hi,
@Pipone:
Das mit dem RAM geht bei dem Abit TH7II nicht. Das hat Rambus-RAMs, und die müssen paarweise eingesetzt sein. Da kann man nicht so einfach einen der Riegel herausnehmen. Es sei denn, man hat 2x2 Riegel im System. Dann läßt sich 1 Päärchen entfernen.
@chris22:
Epox hat ebenfalls das Award/Phoenix Bios für seine P4-Boards im Einsatz. Und bei Epox war mal was mit der Graka in Zusammenhang mit Post-Code 26 erwähnt. Könnte es sein, daß Deine Graka eine Macke hat, oder zeitweilig nicht richtig im Sockel sitzt? - Du hattest dasselbe Problem schon mal im September. Da hieß es "Post-Fehlercode 26 nach Kühlerwechsel", oder so ähnlich. Vielleicht hat sich damals schon die Graka irgendwie gelockert. (?)
mfg
Dr. Hook