Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

PC sendet nach Einschalten kein Bildsignal - Mainboard hinüber ?

Crimson / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Nach einer ausgiebigen Spielesession am Vortag habe ich den Rechner wieder eingeschaltet. Er fing an hochzufahren und ein paar Sekunden später zeigte der Monitor plötzlich nur noch das Testbild. Jedes Mal nun, wenn ich den Rechner einschalte, geht er zwar an und man hört die Festplatte, aber es wird kein Signal gesendet, d.h. Monitor zeigt Testbild an.


Woran liegt das nur?


Versuche mit anderer Grafikkarte, anderem Monitor oder anderen RAMs bringen nichts. Wenn man eine Startdiskette einlegt und den Rechner dann startet, liest er von ihr als würde er booten. Es scheint nichts kaputt zu sein und trotzdem ist was faul!


Hat jemand eine Ahnung was das zu bedeuten hat, bzw. was da kaputt ist? Ist es der Prozessor oder gar das Mainboard? Sonst müßte doch das BIOS angezeigt werden!


 


Gruß


Theo Heinze


 

bei Antwort benachrichtigen
format c: Crimson „PC sendet nach Einschalten kein Bildsignal - Mainboard hinüber ?“
Optionen

Was für ein Testbild?

Versuch mal die Batterie rauszunehmen und boote ohne Batterie

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Crimson „PC sendet nach Einschalten kein Bildsignal - Mainboard hinüber ?“
Optionen

Batterie kanns nicht sein. Achte auf den richtigen, festen Sitz des Monitorkabels an der Grafikkarte. Achte darauf, dass die Grafikkarte richtig gerade und fest im Steckplatz sitzt (nicht schief und richtig eingerastet). Kontrolliere den Stecker des Monitorkabels, ob evtl. ein Pin hineingerutscht sein könnte. Durch den Transport des Conmputers könnte es evtl. zu einem Kabelverrrutscher, Kartenverrutscher gekommen sein. Prüfe deshalb alle Karten und Kabel vauf deren festen und richtigen Sitz. Probiere evtl. mal ohne IDE-Kabel zu starten, ob sich dann etwas tut. Hast Du eine PCI oder AGP Grafikkarte? Achte auf evtl. lose Teile im Rechner. weiterhin kontrolliere, ob der RAM richtig eingerastet ist (wenn die Möglichkeit besteht evtl. tauschen. Läuft der CPU-Kühler und Grafikkarten-Kühler (insofern vorhanden). Falls einer der Lüfter ausgefallen sein sollte, diesen dann austauschen. Evtl. mal eine andere Karte (vom Kollegen/in) im Rechner Testen. Darauf achten, dass das Motherbaord nicht direkt mit mehreren Lötstellen auf dem Gehäuse aufsitzt und evtl. einen Kurzschluss verursacht (z.B. durch Abstandsmutter die zuviel eingebaut ist, fehlenden abstandshalter). Überprüfe auch mal ob die Mainboard Stromversorgung, sprich Stromstecker auf dem Mainboard richtig sitzt.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Crimson Anonym „Batterie kanns nicht sein. Achte auf den richtigen, festen Sitz des...“
Optionen

Danke für die Zuschrift!

Habe alle o.g. Hinweise befolgt und an dem Krankheitsbild hat sich trotzdem nichts geändert. Die Stromversorgung kanns nicht sein, schließlich laufen die Lüfter auf Grafikkarte und CPU einwandfrei.
Das Netzteil röhrt wie ein LKW-Diesel, aber das ist bei dem normal.
Alle Kabel, RAMS und Steckkarten sitzen korrekt und sind zu Testzwecken mal gewechselt worden. ES TUT SICH NICHTS. Testbild halt.
Schon auf dem 2. Monitor! Kann das BIOS sich einfach so verabschieden ??? Es ist übrigens ein M6TLC Motherboard mit Celeron 300 Prozessor.

Vielen Dank für die Hilfe
Theo Heinze

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Crimson „PC sendet nach Einschalten kein Bildsignal - Mainboard hinüber ?“
Optionen

Funktioniert der Monitor an einem anderen PC?
Ist das richtige Monitorsignal eingestellt? Also VGA-Eingang und nicht BNC-Eingang. Sind alle Pins bei dem VGA-Kabel noch vorhanden bzw. nicht verbogen? Vielleicht hast du auch einen Kabelbruch, also mal das Kabel testweise tauschen.
Ansonsten würde ich einen Fachmann/frau konsultieren.

bei Antwort benachrichtigen
Dagubert Crimson „PC sendet nach Einschalten kein Bildsignal - Mainboard hinüber ?“
Optionen

Also,
du sagst du hast ne lan gemacht, oder? Dann glaube ich zu wissen, wieso dein Monitor nicht angeht, bzw. Testbild anzeigt.
Als erstes baue alle deine PCI-Karten aus, auch die Netzwerkkarte wenn sie noch drin ist, außer der Grafikkarte.
Nun schalte dein Pc ein und er müsste/könnte wieder laufen. Vielleicht ist eine deiner PCI-Karten kaputt gegangen, die sich den gleichen IRQ teilt wie der AGP-Slot, somit blockiert der PCI-slot den AGP-Port und dein Monitor bekommt kein signal!
So ein Problem hatte sich nähmlich bei mir ebenfalls ereignet, habe mir die haare ausgerissen und bin am ende aber drauf gekommen.

cYa Dagubert

bei Antwort benachrichtigen