Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

PC friert ein!

Zielscheibe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ,



seit ich meine neuen PC teile hab (seit Neujahr ca.) friert mein PC immer wieder von Zeit zu Zeit in unregelmäsigen Abständen ein.Manchmal 3 mal am Tag dann wieder 1 woche überhaupt nicht. Neustart per reset knopf ist dann der einzige Weg.



Ich habe ein Chaintech Mainboard mit einem Athlon XP 1600+ , 256 SD-RAM 133 und eine GF3. An der Graphikkarte kann es nicht liegen denn ich hatte eine Zeit lang eine KyroII von einem Freund geborgt mit der es das gleiche Problem war. Am OS sollte es auch nicht liegen denn ich hatte seit Neujahr von Win98SE über Win2k bis jetzt zu WinXP alles drauf.



Das Netzteil sollte es auch nicht sein , weil ich damals schon ein neues gekauft hab (mein altes war 200 und irgenwas watt glaube ich) und hab jetzt ein 350 W. von Enermax.



Bin echt am Verzweifeln weil manchmal durchaus files die ich grad auf hab beim Einfrieren zerstört werden und überhaupt weis ich nicht mehr was man noch tun kann...??


Habe auch einen Temperatur messer unter windows mir jetzt mal installiert und die System Temperatur ist immer bei 22 °C , die Prozessor Temperatur liegt zwischen 38°C und 42°C.


PS. Ich hatte den Thread zuerst in 3d und Graphikkarten geposted..aber als ich das hier entdeckt hab dachte ich hier wärs besser aufgehoben..weil wie gesagt die Graka sollte es nicht sein!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Zielscheibe „PC friert ein!“
Optionen

Aktuelle Mainboardtreiber/Hardwaretreiber installiert?
Bios-Update probiert?
Festplattendiagnose (Scandisk) probiert? (Fehlerdiagnose)
Memtest probiert? http://www.winhilfe.de/down.php
Aktuelle Windows SP/Updates/Patches installiert?
Bios Einstellungen überprüft?

Systemdiagnose mit Sisoft Sandra oder Dr. Hardware probiert?
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_79204.html
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_80573.html

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Zielscheibe „PC friert ein!“
Optionen

Hi,
Da das Ganze so ähnlich klingt, wie die Probleme, die ich hatte um ein stabiles XP Home zu installieren, schreib ich mal kurz, was bei mir geholfen hat. Ich hab 2-3 Wochen rumgedoktort, immer wieder hat es mir die Installation zerschossen (XP bootete dann nicht mehr), der Rechner fror ein usw.
Auf der Suche nach möglichen Ursachen bin ich unter anderem auf die Information gestossen, dass die Athlons (ob alle weiss ich nicht), die einen "Komma-Fünf-Multiplikator" haben einen Bug aufweisen. Es hängt mit dem HLT-Befehl zusammen, der die CPU schlafen schickt, wenn sie nix zu tun hat (im Millisekundenbereich!!). Bei den bug-behafteten Cpu's klappt das Aufwachen irgendwie nicht, daher wohl die Freezes.
Nun hab ich das Glück, eine "unlocked-CPU" zu besitzen (Athlon 1,4C mit Originalmultiplikator 10,5), bei der ich im BIOS ohne grossen Aufwand über den Multiplikator den Takt ändern kann. Bei 11 gabs allerdings auch Probleme (entspr. 1466MHz), jetzt läuft er seit 'ner Weile mit 10,0 und 1333MHz wie ein Fels in der Brandung.
Ist aber trotzdem nicht gesagt, dass das bei Dir die gleiche Ursache ist, ich wollte es nur mal erwähnen, da dieser Fakt eher unbekannt zu sein scheint.
Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Zielscheibe Nachtrag zu: „PC friert ein!“
Optionen

Thx für die Antworten,
Bios Update hab ich drauf und die Systemdiagnose auch gemacht aber das war normal soweit ich das sagen kann.
Eben gerade ist mein PC einfach wieder ohne ankündigunen neugestartet (Ich war aber offline nur um sicher zu gehen dass es kein trojaner oder so etwas ist...), die CPU Temperatur hatte ich gelockt und beim unfreiwilligen Neustart war sie 43°C. Wozu sind eigentlich die Vcore Settings im Bios , muss man an denen vielleicht was umstellen ?

Die sehen bei mir so aus :

Vcore 1.78 V

VDD 3.34V

3.3 V 3.35V
5 V 5.02V
12 V 12.3V

Weis aber nicht genau was man damiot anfangen kann,....?

bei Antwort benachrichtigen