Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.316 Themen, 124.381 Beiträge

PC fährt nicht mehr hoch

snapscan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich wollte eben meinen alten pc hochfahren, doch der bildschirm blieb schwarz. ich habe schon die grafikkarte meines neueren pc´s eingebaut, da blieb der bildschirm ebenfalls schwarz. Die grafikkarte aus dem alten pc funktioniert auch im neuen. ich hab auch mal einen anderen monitor angeschlossen, brachte auch nichts. ich hab auch mal eine pci-grafikkarte angeschlossen, falls der agp-platz nicht mehr will. aber auch bei ihr blieb der monitor schwarz. das netzteil funktioniert soweit, konnte auf jeden fall 3,3V;5V und 12V messen. die festplatten sind beim einschalten auch am arbeiten, das cd-rom und der brenner lassen sich auch öffnen und schließen. die lüfter von netzteil und cpu laufen auch. eigentlich müßte er doch beim booten mal piepsen, daß tut er jedoch nicht

Was kann ich tun????????

System: ATX-gehäuse, 16MB AGP diamont viper, SCSI-motherboard GA-6BXS,

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook snapscan „PC fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Hi,
das wird schwierig, denn eigentlich hast Du schon alles Mögliche ausgeschlossen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der PC vollständig hochfährt, - ohne daß man etwas sieht, versteht sich. Wenn eine Soundkarte eingebaut ist, dann müßte bei aktivierten Klängen bei Erscheinen des Desktops der "Chord"-Klang zu hören sein und kurz danach die Festplattenaktivität aufhören.

Fasse mal zusammen: Grafikkarte dürfte erkannt werden, sonst würde es piepen. Ein Defekt am Graka-Ausgang ist auszuschließen, da mehrere Karten probiert wurden. Beide Monitore bleiben schwarz. - War es denn in beiden Fällen dasselbe Grafikkartenkabel das verwendet wurde?
Hier könnte der Fehler liegen, sofern es sich um ein "freies" Kabel handelt. Also eines, das nicht an einem Ende fest mit dem Monitor verbunden ist. - Kannst Du feststellen ob der Monitor aktiv ist? Im Moment des Einschaltens müßte die Entmagnetisierung zu hören sein und evtll. auch ein Knistern wenn sich die Hochspannung aufbaut.

Wenn der Fehler in diesem Bereich immer noch nicht zu finden sein sollte, dann bliebe nur noch die Möglichkeit daß die Grafikdaten nicht bei der Karte ankommen. Dann läge der Fehler aber im Bereich Mainboard/Prozessor.

Mehr läßt sich aus der Ferne nicht diagnostizieren.

cu

Dr. Hook

snapscan Dr. Hook „Hi, das wird schwierig, denn eigentlich hast Du schon alles Mögliche...“
Optionen

die monitore wurden mit unterschiedlichen kabeln angeschlossen, so dürfte der fehler nicht am kabel liegen. ein knistern höre ich nicht wenn ich den pc einschalte. im computerladen hat man mir gesagt ich sollte mal den arbeitsspeicher herausnehmen und einzelne hereinstecken(habe 3 speicherbausteine), da er nicht piepst, hat aber nichts gebracht. kann es denn am bios liegen ???

Dr. Hook snapscan „die monitore wurden mit unterschiedlichen kabeln angeschlossen, so dürfte der...“
Optionen

Hi,
..Ja, - am Bios kann es liegen. Dieser Fehler tritt allerdings nicht so sehr häufig auf. Ich hatte das erst ein einziges Mal. Da rührte sich beim Rechner überhaupt nichts. Er piepte nicht mal, wenn man ihm die Grafikkarte wegnahm. Damit kannst Du es mal versuchen. Entferne die Grafikkarte. Wenn er dann nicht piept, dann ist es was Größeres.
Wenn das Netzteil startet, - und das tut es wenn Mainboard und Prozessor die Freigabe geben -, dann laufen natürlich die Festplatten an. Mainboard und Prozessor wären bereit, aber das Bios, - das letztendlich auch nur ein Programm ist -, wird bei einem Defekt des Biosbausteines nicht abgearbeitet.

Vielleicht kommst Du damit weiter.

cu

Dr. Hook

snapscan Dr. Hook „Hi, ..Ja, - am Bios kann es liegen. Dieser Fehler tritt allerdings nicht so sehr...“
Optionen

ich hab ja alles ausprobiert aber es tat sich ja nie etwas. als ich gestern morgen den pc noch einmal eingeschaltet habe, tat er es auf einmal wieder. ist schon komisch. wenn es nur ein einfacher wackelkontankt oder ein loser stecker ist, hät der pc es doch schon einmal vorher getan, zumal ich ihn ja vorgestern abend bevor ich aufgegeben hab, ohne erfolg nochmal neu gestartet hab.
naja jetzt funktioniert er ja wieder, fragt sich nur wie lange

out-freyn snapscan „PC fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Ist das Netzteil auch am Mainboard angeschlossen? Sitzt der Prozessor fest im Sattel?

Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
mr_drehmoment snapscan „PC fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Ich tippe in Richtung CPU.
Kontrollier mal ob der Prozessor richtig im Slot steckt - evt. mal herausnehmen und wieder fest einsetzen

Schlimmer ? Geht immer !!!
gelöscht_21573 snapscan „PC fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Was haltet ihr von Bios Batterie??