Pentium 100MHz, Mainboard PA-2000, Festplatte Quantum 1080 soll nach längerer Ruhephase als bessere Schreibmaschine dienen.
Findet im Autodedect die Festplatte nicht, eigene Einstellungen im System ohne Erfolg.
Akzeptiert die alten Disketten (Setup Dos, Startdiskette, Boot) nicht. Hängt sich fest, nachdem er die richtige System disk verlangt.
Geht noch etwas anderes als der Sperrmüll?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Läuft die Platte mit dem Stromkabel an? Hierfür IDE-Kabel abziehen und den Rechner mal einschalten. die Festplatte müsste dann klackern oder auch fachmännisch rattern. Ist das so, dann Jumper richtig einstellen (Master) und das IDE-Kabel anschließen. Isses nicht so, ist entweder die Stromversorgung nicht gewährleistet oder aber die Platte ist defekt.
Die rote Kabelseite kommt an PIN1 des IDE-controllers. Evtl. Jumper richitg gesetzt? (Startplatte immer als Master)
Geht die Festplatte nich nachdem das IDE-Kabel angeschlossen wurde, dann ist entweder das IDE-Kabel falsch herum gesteckt, das IDE-Kabel defekt oder der Controller defekt. Hierfür nochmal das IDE-Kabel überprüfen (fest und gerade und richtig herum gesteckt). Evtl. tauschen. Geht nach dem Tausch oder der Korrektur die Platte immer noch nicht, kann man diese an IDE2 mal ausprobieren. Geht diese dort, dann ist evtl. der IDE1 defekt.
Auf jedem Fall muss die Platte nach dem Einschalten rattern und muss vom bios erkannt werden. Wenn das nicht so ist, dann könnte evtl. noch ein bios-Update helfen.
Wenn die Platte trotz intakten IDE-Controllers und richtig angeschlossenen Kabeln nicht geht ist die Platte evtl. defekt.
Man kann auch mal ein CD-ROM Laufwerk am selben controller ausprobieren.
Welcher Hersteller das jetzt ist, kann ich nicht sagen. Müsste sowas wie F.I.C. sein oder so.
http://www.compudoc-schroeder.de/Sup_hard/mainboard.htm
Gibts im Bios sowas wie IDE HDD AUTO DETECTION? Das dann mal ausführen.
Danke. das probiere ich sofort, wenn ich etwas mehr als 30 Minuten am stück habe. Sollte es nicht klappen gebe ich LAUT und mich wahrscheinlich geschlagen.Suse-anne