Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.390 Beiträge

PC Bootet nicht

Xardias / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Seit einem Tag bootet mein PC nicht mehr, nur Lüfter und Laufwerke springen an, aber mehr passiert nicht, der Monitor bleibt im stand By Modus, und auch das obligatorische Beep ertönt nicht.

Dieses Problem hatte ich schon öfters, mit dem Unterschied, dass der PC nach einigen Minuten (mit Stecker Rausziehen, Neustarten, Netzteil ausschalten,...) lief er wieder.

Doch jetzt läuft gar nichts mehr. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. An der GraKa kann es eigendlich nicht lieen da sie sehr neu ist, und das Problem schon voher bestand. (Siehe weiter Infos meines Nickles accounts)

Stabilitäts Probleme habe ich eigendlich auch keine (Bis auf die Windows typischen), Der Prozessor ist auch nicht übertaktet. 

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Xardias „PC Bootet nicht“
Optionen

-RAM ggf. tauschen oder Steckplatz wechseln
-Stecker kontrollieren auf korrekten sitz
-Karten kontrollieren auf geraden und festen Sitz
-Jumper kontrollieren
-Clear-CMOS durchführen (per Jumper siehe Handbuch oder per Ausbau der Bios-Batterei für ca. 30 Minuten in ausgeschaltetem und bei gezogenem Netzstecker) wäre empfehlenswert
-den PC nur mit der Grafikkarte starten
-den PC evtl. ohne Laufwerke starten (IDE Kabel vom Controller ziehen), um zu erkennen, ob das Bios anspringt
-überprüfen ob der CPU-Kühler intakt ist und für die CPU geeignet ist
-ggf. auf Kurzschlüsse achten, z.B. auf Abstandsmuttern die zuviel eingbaut sind und dadurch einen Kurzschluss verursachen oder wenn das Motherbaord direkt auf dem Gegäuse aufsitzt. Das MB darf nur bei den Befestigungslöschern aufsitzen, sonst nirgendwo.

-evtl . CPU, Grafik, RAM bei einem anderen Rechner ausprobieren
und ggf. tauschen

-evtl. die Netzteilspannungen messen:
*Schwarz= Masse (alle probieren) (Messgerät Minus)
*Gelb=12V
*Rot=5V
*Orange=3,3V

Alle Stecker durchmessen wenn möglich. Es dürfen nur geringe Abweichungen sein.

11,75V-12V-12,25V
4,75V-5V-5,25V
3,1V-3,3V-3,5V

mehr ansich nicht.

Ansonsten gibts ja noch den Fachhändler, der sich des Problems bemächtigen kann.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen