Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Passt TB 1400 auf Socket A ?

(Anonym) / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

passt der TB 1400 auf dieses Board ?
CT-7AJA100 (KT133 SOCKETA) (CT = Chaintech)

Bitte helft mir so schnell wie möglich thx !!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Passt TB 1400 auf Socket A ?“
Optionen

habe mich vertan ..
nicht auf ein socket sondern aur ein sockel A

passt der T da drauf ? wo vorher ein duron war ?

Optionen

Die genaue Antwort bekommst Du nur von jemandem, der das schonmal probiert hat - vielleicht der Hersteller ?!

Theoretisch sollte es laufen

Gruß Marc

Optionen
Optionen

Hi,
na klar passt der Athlon (ist für Athlons und Durons).
Sockel und Socket ist auch das gleiche.

cu

Optionen

Natürlich passt der da drauf, wird aber nicht richtig laufen, denn dein Baord kann nur 100 Mhz FSB und alle noch erhältlichen Athlons haben 133 Mhz FSB; eventuell bekommst du noch irgendwo aus alten Restbeständen einen Athlon B mit 100 Mhz FSB, ansonsten nimm doch einen Duron, die neuen sind genauso schnell wie die Athlons (die sind ja vom XP abgelöst worden)

(Anonym) Nachtrag zu: „Natürlich passt der da drauf, wird aber nicht richtig laufen, denn dein Baord...“
Optionen

mein Board kann aber 133 FSB .
da bin ich mir ziemlich sicher ..

(Anonym) Nachtrag zu: „mein Board kann aber 133 FSB . da bin ich mir ziemlich sicher ..“
Optionen

Ein Apollo KT133 Chipsatz kann immer 133Mhz Frontsidebus, sonst würde er wohl kaum so heissen! Kann aber sein, dass du vorher noch ein BIOS-Update machen musst, damit das Mainboard die richtige Gerschwindigketi ermittelt und unterstützt, da es zu der Zeit als dieser Chipsatz rauskam, noch gar keine 1400MHz Prozessoren gab!

computerschlumpf (Anonym) „Ein Apollo KT133 Chipsatz kann immer 133Mhz Frontsidebus, sonst würde er wohl...“
Optionen

Deine Antwort ist schlichtweg F A L S C H

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
(Anonym) computerschlumpf „Deine Antwort ist schlichtweg F A L S C H computerschlumpf“
Optionen

Du hast recht!! Sorry! Es stimmt was Computerschlumpf schreibt! Nur der KT133A kann 133MHz, habe mich da glatt vertan! Die Cpu sollte trotzdem laufen! Wenn man Glück hat kann man bei manchen Athlons (bei älteren) sogar noch den Multiplikator manuell höher stellen! (habe ich mal gelesen...)

Heinz_Malcher (Anonym) „Passt TB 1400 auf Socket A ?“
Optionen

Schau am besten auf der Website nach oder kontaktier den support

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

computerschlumpf (Anonym) „Passt TB 1400 auf Socket A ?“
Optionen

Hi,

also wenn Du schreibst, dass Du ein CT-7AJA100 (KT133 SOCKETA) (also kein CT-7AJA2 (KT133A)) hast, dann kann Dein Board keinen FSB von 133 MHz für die CPU bieten!!!!
Da ich davon ausgehe, dass der 1400er Athlon ein C ist (also normal mit 133 MHz betrieben wird (10,5*133MHz)), wird er zunächst nur mit 1050 MHz laufen (Preis-Leistungsverhältnis ist dann miserabel). Ob Du bei Deinem Board den Multi verändern kannst, um auf einen Multi von 14 zu kommen, kann ich Dir nicht sagen, da ich Dein Board nicht kenne.
Einen 1400er B kriegst Du nicht mehr, (jetzt kommt wieder: aber bei ebay...)
Bei ebay werden die 1400er Bs aktuell bei 200€ gehandelt.
Deswegen mein Tipp:
Kauf Dir einen 1300er und gut ist.

Gruß

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
(Anonym) computerschlumpf „Hi, also wenn Du schreibst, dass Du ein CT-7AJA100 KT133 SOCKETA also kein...“
Optionen

Hm, es gab ja schon mal Diskussionen, ob Heinz_malcher den VIP verdient hat. Im Prinzip ist mir das egal, aber nach den (wiederholt falschen) Äußerungen, zuletzt im aktuellen Fall, frage ich mich doch... Wie dem auch sei, ein paar Mausklicks und auf der Chaintech-Seite steht alles zu dem Board haarklein beschrieben. Heinz_malcher scheint das wohl zuviel Mühe zu sein, übrigens wie auch dem Fragesteller.

Heinz_Malcher (Anonym) „Hm, es gab ja schon mal Diskussionen, ob Heinz_malcher den VIP verdient hat. Im...“
Optionen

hast du ein problem mit meiner antwort? dann bitte ich dich sachlich meine fehler zu widerlegen

(Anonym) Nachtrag zu: „Hm, es gab ja schon mal Diskussionen, ob Heinz_malcher den VIP verdient hat. Im...“
Optionen

Das gibt nur halbe Punktezahl für dich, H._M. antwortet fast immer so ...

Golem (Anonym) „Passt TB 1400 auf Socket A ?“
Optionen

@computerschlumpf...

Hi...ich habe gerade nachgesehen und bin sehr überrascht...ich besitze das CT-7AJA mit KT133 UND kann im Bios trotzdem 133MHz Prozzessortakt einstellen (soagr bis 160MHz)...leider kann ich es nicht testen da ich momentan nur ein Duron 800 laufen hab.
Kann mir bitte jemand sagen ober ein TB C darin richtig läuft oder nicht?

Danke,Golem

(Anonym) Golem „@computerschlumpf... Hi...ich habe gerade nachgesehen und bin sehr...“
Optionen

genau das Selbe habe ich auch .
CTAJA und will auch wissen ob da der TB 1400 c läuft ..

computerschlumpf (Anonym) „genau das Selbe habe ich auch . CTAJA und will auch wissen ob da der TB 1400 c...“
Optionen

Nun ja,

133 FSB können durchaus sein, müssen aber nicht funktionieren. Meistens wird dabei der PCI/AGP Takt derart übertaktet, dass die Grafikkarte etc, aussteigt. Beispel KT133 (Normal: Teiler 3 (meistens nicht einstellbar))
FSB 100=> PCI=33 MHz AGP=66 MHz
FSB 133=> PCI=44 MHz AGB=88 MHz
Ich habe dies auch bei meinem ABIT KT7 (KT133) probiert. Dort war ab 136 MHz ein anderer Teiler (4) also PCI=34 MHz, aber da machte der Chipsatz nicht mit. (Nebenbei: Meine CPU bootet auf einem anderen Board auch bei einem FSB von 150 MHz.)
Der Chipsatz ist nun mal daür nicht ausgelegt, ich habe keine Ahnung ob es funktioniert (eher unwahrscheinlich), leih Dir von einem Bekannten doch ´nen C-Athlon aus dann hast Du Klarheit, ansonsten nimm halt ein B-Athlon oder ein Morgan-Duron mit 1200 MHz (ist genauso schnell wie ein TB).

Gruß

computerschlumpf

Optionen

Hi Computerschlumpf!

...nein...der PCI Takt wird nicht übertaktet,der wird in den Parametern mit angegeben...ich werde jetzt nicht alles aufzählen aber 100/33...133/33...160/40 ist u.a. aufgeführt.

Komisches Ding das Board....

Golem

Optionen

PS:Die Chaintech-Site ist derart veraltet...schnellere Prozzies als den TB 1200 B kennen die noch nicht...

computerschlumpf Golem „PS:Die Chaintech-Site ist derart veraltet...schnellere Prozzies als den TB 1200...“
Optionen

Hi Golem,

die ursprüngliche Frage vom Poster war:
passt der TB 1400 auf dieses Board ?

Folgende Antwort wäre dann vielleicht richtig:
Mechanisch ja;
Technisch:
theoretisch: Nein, aber praktisch: vielleicht, aber auf jeden Fall mit 1050 (10,5*100)

Ist das so ok?

Gruß

computerschlumpf

(Anonym) Golem „PS:Die Chaintech-Site ist derart veraltet...schnellere Prozzies als den TB 1200...“
Optionen

Aufjeden fall schonma danke an alle .

ich werde es mal mit nem 1200 TB vom Freund testen ..

Werthers Echte (Anonym) (Anonym) „Passt TB 1400 auf Socket A ?“
Optionen

Hat denn nun jemand nen C Athlon auf dem Board zum laufen gebracht...offenbar solls ja gehen?

Optionen

Finde ich cool wie ihr euch alle wegen so einem kram am zoffen seid,
schaut doch eifach beim boardhersteller rein, oder kauf euch die passsende hardware. Im übrigen habe ich die erfahrung gemacht, dass eine gute grafikkarte macht viel mehr aus einem system macht als ein proz der auf einem system läuft der speicher nur langsam addressiert. Kauft euch einfach ne coole grafikkarte geforce3 500ti, dann klappt auch mit dem nachbarn. Die paar prozent die ihr noch durch eine schnellere CPU bekommt ist es nicht wert.

(Anonym) Nachtrag zu: „Finde ich cool wie ihr euch alle wegen so einem kram am zoffen seid, schaut doch...“
Optionen

lol Ja schon nur wenn der prozzi ganz scheise ist dann net .
denn ne geforce 3 500 ti muss auch von nem Prozzi voll ausgelastet werden .
wenn du nen p3 500 und ne geforce 3 laufen lässt haste weniger davon als wenn du dem 500 ne voodoo gibst.......