Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

P4-Board mit 64bit-PCI

Pfützner / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es Motherboards für Pentium 4 (Sockel 478) mit mindestens einem 64bit/66MHz-PCI-Steckplatz?

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Pfützner „P4-Board mit 64bit-PCI“
Optionen

hmm, so auf Anhieb net, hab da auf die schnelle nur XEON-Boards und ein Athlon-MP-Board gefunden:

MSI 860D Pro DUAL z.B. hier:
http://www1.alternate.de/html/nodes_info/grem01.html

Thunder S2603UANM DUAL z.B. hier:
http://www1.alternate.de/html/nodes_info/gret01.html
die beiden kosten je ca. 950 bzw. 1000 Euro ...

Athlon-MP-Lösung:
ASUS A7M266-D/PA ATX/DUAL/AUDIO 760MPX z.B. hier:
http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/3003i.htm
kost 310 Euro ...

Preise für CPU's kommen noch dazu ..
bestimmt nicht was du im Sinne hast ;), hätte aber denn Vorteil das du zumindest für die XEON-Borads keinen SCSI-Controller mehr bräuchtest, kannst ja dann verkaufen *schnellduck*

und wie immer bin ich neugierig :) wofür brauchste denn ?
hih
bis denne

Pfützner gaga7 „hmm, so auf Anhieb net, hab da auf die schnelle nur XEON-Boards und ein...“
Optionen

Die hatte ich auch schon gefunden. Pentium-Variante preislich nicht drin, Athlon würde ich eher das K7D von MSI vorziehen. Das hat die gleichen Features wie das Asus, ist von diversen deutschen und englischen Testberichten als sehr stabil und solide gelobt worden.

Pentium wäre aber günstiger bezüglich Wärmeentwicklung im Gehäuse, sind ja auch noch 3x 10000-er Platten drin, Grafikkarte bleibt auch nicht grade kühl ...

Der 64-bit PCI ist für einen LSI22915A SCSI-Hostadapter gedacht, wobei ich den zweiten Kanal nur SE (UW) nutze, Gesamtbandbreite also 200MB/s. Ist unterm Strich günstiger als die Pentium-Variante mit Onboard-SCSI. Ich bin kein Freund von Onboard-Komponenten. Separate Steckkarten kann man beim nächsten Boardwechsel mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter nutzen, und wenns nur für 'ne gewisse Zeit ist. Den Onboard-Sound würd ich auch deaktivieren, 'ne Soundblaster Live Player im PCI-Steckplatz ist mit Sicherheit besser.

gaga7 Pfützner „P4-Board mit 64bit-PCI“
Optionen

**sorry das so lange hat duert**

"" bestimmt nicht was du im Sinne hast ;), hätte aber denn Vorteil das du zumindest für die XEON-Borads keinen SCSI-Controller mehr bräuchtest, kannst ja dann verkaufen *schnellduck* ""
hab auch lieber Steckkarten, ist man auch IRQ-mässig "variabler"
ehrlich gesagt find ich es schade das es sowas noch net richtig gibt, weil meinen würd ich auch lieber in nem 64er Slot klatschen, und wenns nur drum ist das die Kontakte geschützt sind ..., naja, wennde n Board findsch meldsch dich bitte mal noch, bin so langsahm auch wieder am überlegen ob ich net aufrüste (2-3 Monate)

bis denne

Pfützner gaga7 „ sorry das so lange hat duert bestimmt nicht was du im Sinne hast , hätte aber...“
Optionen

Ich schieb das auch noch ein bisschen vor mir her, melde mich wenns soweit ist. Email-Adresse hab ich ja.