Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

P3 500MHz vom Aldi

Marc32 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


Ein guter Freund von mir, möchte sich in seinen Aldi PC (P3 500MHz) eine neue Festplatte einbauen. Ich sagte ihm, wir machen zuerst en Bios update. Um das richtige Bios auf der Medion Seite zu finden, muß ich leider wissen was für ein Mainbord in dem Pc ist.


1. Kann mir jemand sagen, was für ein Board es ist?


2. Bis zu welcher größe unterstützt das Bios Festplatten?


3. Haben wir noch was vergessen?


Schonmal jetzt vielen Danke für eure Hilfe.


Gruß Marc

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Marc32 „P3 500MHz vom Aldi“
Optionen

Hi !

zu 1.
Schau einfach bei www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml vorbei und lade das Tool CT-Bios, damit kannst Du selber den genauen Typ und Chipsatz der Hauptplatine feststellen und somit selber das richtige BiosUpdate von der Medion-Seite beziehen

zu 2.
Keine Ahnung, wenn beim biosupdate nix dabeisteht, dann müsst Ihr das schon selber herausfinden. Eine 30 oder 40 GB-HDD sollte keine Probleme machen, bei einer Riesen-Platte mit 80 GB oder mehr kann man fast schon drauf wetten, daß es irgendwo ordetlich Zucht gibt... Falls die HDD trotz BiosUpdate immer noch zu groß ist, dann kann man entweder eine kostenlose, aber nicht ganz unproblematische Diskmanager-Software vom Plattenhersteller verwenden, oder man besorgst sich einen zusätzlichen ATA100-Controller mit HighPoint- oder Promiose-Chip in Form einer PCI-Karte, diese Dinger kosten zwar wieder etwas Geld, sind aber die sauberste und sicherste Lösung...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Marc32 „P3 500MHz vom Aldi“
Optionen

Frage mal beim Medion-Support nach. Das bekommtman immer die richtige Auskunft.

Bis zu welcher maximalen Kapazität können Festplatten nachgerüstet werden?
Antwort: Die maximal unterstützte Festplattenkapazität beträgt 60 GB.

Max. kann also eine CPU von 650MHz und max. eine 60GB Festplatte eingebaut werden. Alternativ kann man (siehe Bavarius) noch einen seperaten Controller dazukaufen, der dann auch größere Platten erkennt.
Ich habe den PIII-667 von Medion und hatte schon eine Controller drin, der dann allerdings den Startvorgang fast verdoppelte.

bei Antwort benachrichtigen
meisterl80 Marc32 „P3 500MHz vom Aldi“
Optionen

tach auch,
hatte auch mal dieses vom teufel-persöhnlich-geschaffene "gerät".
ich konnte damals ne 40er platte nur nach nem bios-update zum laufen bringen, hab das allerdings damals nicht selber gemacht, sondern von nem vernünftigen hardware-laden erledigen lassen(sollte sich ja wohl irgendwas in deiner nähe finden lassen). ist zwar bestimmt nicht umsonst, aber mir war es damals die paar mark wert, weil die gefahr eines fehlerhaften bios-updates bei diesem "modell" sehr hoch ist(meiner meiung nach, bei marken-boards sind bios-updates für nicht voll-profis, wie mich, kein problem, aber beim dem aldi-ding würd ich da jemand ranlassen, der davon richtig ahnung hat)
achja, ich hab zwar nicht nach der genauen bezeichnung des boards damals gefragt, aber ich meine mich zu entsinnen, das es sich um ein MSI-board handelt, das in diesem aldi-monster verbaut wurde( mal am rande:diese erkenntnis hat mich dazu veranlaßt nie wieder ein MSI-board für meine später folgenden rechner zu verwenden!).
allso, laß es machen
mfg
meisterl80

bei Antwort benachrichtigen