Bisher war ich mit dem OnBoard-Sound meines K7S5A zufrieden. Aber seit ein paar Tagen gibt es Schwierigkeiten. Wenn ich eine DirectX-Anwendung, also z.B. ein Spiel, starte, ist der Sound nur kurz zu hören. Dann bricht er ab und man hört nicht`s mehr. Und bei "normalen" Anwendungen knackt der Sound auch manchmal. An DirectX und dem Treiber kann es eigentlich nicht liegen, weil ich da nie etwas verändert habe. Ich habe noch eine ältere PCI-Soundkarte rumliegen. Ist es ratsam den OnBoard-Sound zu deaktivieren und die PCI-Soundkarte zu verwenden? So viel wie ich gehört habe, ist OnBoard-Sound ja sowieso schlechter als eine Sound-Karte, oder?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.313 Themen, 124.374 Beiträge
hi!
also ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich hänge mich gewissermaßen an diesen thread hintendran, weil ich diese knackser (vor allem bei winamp) auch habe (und sie mich ZIEMLICH nerven..)
interessanterweise HABE ich eine "externe" soundkarte in meinem rechner, eine SB live! (eben wegen der besseren qualität..), und trotzdem kommt es zu diesen störungen. deshalb glaube ich nicht wirklich, dass es etwas bringen wird, wenn du deine alt pci-karte reinschraubst. auf der anderen seite : probier's mal, sowas ist ja schnell gemacht. pass nur auf, dass du im bios auch alles ausstellst, damit's von der seite keinen ärger gibt.
ich bin gespannt, ob das was bringt bei dir. kannst ja mal bescheid sagen.
ach ja! die probleme bei spielen, von denen du gesprochen hast, habe ich (gott sei's gedankt) nicht. bei mir beschränkt es sich auf die normalen soundwiedergaben. mp3, wav.
cu.
Das Problem hat sich gelöst. Es lag nicht am Soundchip und auch nicht am Sound-Treiber. Es war der Grafikkarten-Treiber. Ich habe mir nämlich den aktuellen Detonator 23.11 für meine TNT2 heruntergeladen. Dieser war für DirectX 7.0a nicht certifiziert. Jetzt habe ich wieder den Treiber von der mitgelieferten CD installiert. Seitdem geht es wieder.