Hallo,
von einem Tag auf den anderen geht beim Hochfahren nur kurz der CPU Lüfter an, dann geht auch der aus
und nur das Netzteil summt vor sich hin, Bildschirmausgabe kommt gar keine erst.
Kann mir jemand sagen, was es sein kann? Board? CPU? oder kann es auch was billigeres sein?
der Rechner ist knapp 4 Jahre alt hat ein P5BV3+ Board von DFI und einen 300er K6-2 drauf.
vielen dank, frohe ostern,
elisabeth
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.551 Beiträge
Ich würde erst einmal das Netzteil tauschen.
Frohe Ostern
Harald
P.S.
Ich würde auch das CMOS-RAM löschen, daß müßte ein Jumper auf dem Board tun.
Infos dazu stehen im Manual, das du dir bei DFI runterladen kannst:
http://www.dfi.com.tw/ftp/motherboards/586/P5BV3+/
ich habe das cmos gelöscht und nun ertönt ein anhaltender Ton, das kann nur die CPU sein, oder?
vielen dank,
elisabeth
PS: danke für netzteiltip..
komando zurück, der speicher war nur locker, deshalb der Ton also bin ich wieder am anfang.
weiß jemand, was es sein könnte?
danke,
elisabeth
Nein.
Dauerton = Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
Tausche (überprüfe auf richtigen Sitz) mal die RAM-Module und die Grafikkarte.
Außerdem könnte dein Netzteil auch hin sein (nicht mehr genug Strom liefern können).
Grüße
Harald
danke erstmal für die vielen anregungen, wie gesagt, der ton hat sich erledigt, jetzt herrscht wieder Stille, da der Speicher wieder richtig sitzt.
zum Netzteil: kann es den sein, das ersteinmal spannung aufgebaut wird, die dann abfällt? ich dachte, wenn das Netzteil kaputt ist, gehts gar nicht erst an.
Bei mir geht in der Tat die Platte und der Lüfter kurz an, beides aber nach ein paar Sekunden wieder aus.
ich wollte es jetzt schon mit einem atx netzteil probieren (ich kann das board at/atx umjumpern) aber der Power Schalter des at-towers ist ziemlich merkwürdig fest mit einem schwarzen kabel (aus dem netzteil) das mit vier kanälen in eine kleine box vor dem Schalter geht verbunden, ist das immer so? Ist mir noch nie aufgefallen. wie tauscht man das netzteil dann überhaupt?
danke,
elisabeth
Hi,
ziemlich chaotisch, das Hin- und Her-Geposte heute.
>> kann es den sein, das ersteinmal spannung aufgebaut wird, die dann
>> abfällt?
Nun ja. Technisch wäre das möglich und denkbar, - wenn's auch nicht alltäglich wäre. Ich glaube aber eher, daß nach dem Aufbau der Spannungen das Board eine Unregelmäßigkeit feststellt und dann das Netzteil wieder abschaltet. Der Beweis hierfür ist aber wohl nur dadurch zu erbringen, daß man probeweise ein anderes Netzteil dranhängt. Denn das ist der kleinere Aufwand als ein Board zu tauschen.
>> zum Netzteil: ich dachte, wenn das Netzteil kaputt ist, gehts gar
>> nicht erst an.
Dieser Fall ist häufiger anzutreffen. Aber es gibt mehrere Varianten, wie sich ein Netzteildefekt äußern kann.
>> ....aber der Power Schalter des at-towers ist ziemlich merkwürdig
>> fest mit einem schwarzen kabel (aus dem netzteil) das mit vier
>> kanälen in eine kleine box vor dem Schalter geht verbunden, ist
>> das immer so?
Ja, könnte man sagen. Bei einem ATX-Netzteil ist der "Schalter" an der Frontseite des PC nur ein Taster. Dieser gibt nur einen Startimpuls weiter. Die el. Spannung die dabei geschaltet wird, liegt im Niederspannungsbereich und ist völlig ungefährlich.
Bei einem AT-Netzteil ist das ganz anders. Hier wird die "echte" Netzspannung, - also 230 Volt -, geschaltet. Das heißt, die Spannung die an diesem Schalter anliegt ist lebensgefährlich. Die vier "Kanäle" sind die beiden Zuleitungen und die beiden Rückleitungen zum Schalter. Die "kleine Box" ist der eigentliche Schalter.
>> Wie tauscht man das netzteil dann überhaupt?
Ich würde Folgendes vorschlagen: Das Ersatznetzteil noch nicht fest einbauen, sondern erst nur anschließen und ausprobieren ob das die Ursache war. Das ist nämlich noch gar nicht so sicher! Sollte dann der Austausch unumgänglich werden, dann muß die Frontblende des Rechners abgenommen werden, damit der Schalter abgeschraubt werden kann. Der Rest ist einfach. Die vier Schrauben des Netzteiles lösen, - die Kabel der Stromversorgungen zum Board und zu den Festplatten etc. ausstecken, -- und das war dann der Ausbau.
Beim Einbau eines gleichartigen Netzteiles, - also AT -, vollzieht sich der Vorgang in umgekehrter Reihenfolge.
Der Austausch gegen ein ATX-Netzteil ist etwas komplizierter. Nach dem mechanischen Einbau wird wieder die Stromversorgung zu den PC-Komponenten hergestellt. Bei den Festplatten etc. ist das kein Problem. Das Board muß aber eine zusätzliche Steckmöglichkeit zur Aufnahme des 20-pol. ATX-Netzteilsteckers haben. - Einziges Problemchen ist nun noch der Power-On Taster. Du kannst entweder einen passenden Taster im Elektronikladen kaufen und an der Frontseite des PC's anbringen (Achtung! Bastelarbeit), oder den Reset-Taster zweckentfremden und dieser Verwendung zuführen. Dann stünde aber künftig keine Reset-Funktion mehr zur Verfügung. Wichtig ist, daß dieser Taster eben nur ein Taster ist. Es darf kein Schalter sein! Man kann auch den Turbo-Schalter (sofern noch vorhanden) zweckentfremden. Dieser muß aber zuvor durch eine kleine Manipulation vom Schalter zum Taster umgebaut werden (Bastelarbeit). Der Taster wird dann mit einem Kabel und einem passenden Stecker mit dem Motherboard verbunden. Meist steht dort so etwas wie "ATX-Power Switch" oder "Soft-Off Switch" oder Ähnliches.
Viel Erfolg
Dr. Hook
hallo dr. hook,
danke für die ausführliche antwort. ich muß mir mal überlegen, wie ich diesen at-mist umgehe. an den reset-schalter habe ich auch schon gedacht. da werde ich mir in den nächsten Tagen ein netzteil leihen müssen, bzw. ein System zum CPU testen.
frohes Suchen,
elisabeth
Ein AT Netzteil mit 230 Watt gibt's hier noch für 20€:
http://www.arlt.com/
So mistig sind die Dinger nicht.
Hi,
ich war noch am Schreiben, als Du diesen Beitrag gepostet hast.
Ein anhaltender Ton(Dauerton) bedeutet beim AMI-Bios, daß es sich um einen Netzteilfehler handelt. In diesem Fall den PC kurz stromlos machen (Netzstecker) und dann neu starten. Wenn's nichts nützt, -> Netzteil tauschen.
Beim Award-Bios bedeutet der Dauerton, daß mit Speicher oder Graka etwas nicht stimmt. Z.B., daß eines von beiden nicht gefunden wird. Könnte außer einem Defekt auch schlechter Sitz oder ein Kontaktproblem sein.
mfg
Dr. Hook
Hi,
mein erster Gedanke ist ebenfalls das Netzteil. Wenn ein Austausch-Netzteil zur Verfügung steht, ist das sicher auch die schnellste Prüfmöglichkeit. Wenn nicht, dann die Spannungen messen. Ich denke, man kann voraussetzen daß mittlerweile jeder PC-Freak ein Meßinstrument, zumindest in der 50-Mark Klasse, hat.
Da Du nichts von Pieptönen berichtet hast, kommt offensichtlich gar kein POST zustande. Falls alle Versorgungsspannungen in Ordnung sein sollten, dann wäre auch mein nächster Verdacht CPU und Board. In dieser Reihenfolge. Daß der Bios-Chip defekt ist, wäre eine weitere Möglichkeit. Dies kommt aber nur selten vor.
mfg
Dr. Hook