Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

nochmals CPU-Temparaturen (Asus P5A)

AugustFehn / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mich bisher nur gewundert,daß irgendwann mein PC, "zu Heiß" war. Hab viel gelesen,bin beraten worden, Wärmeleitpaste usw. Kam heute erstmals auf die Idee,gleich nach dem Starten ins Bios zu gehen.


Da standen aber schon CPU=42°C; MB=21°C. Da ist es ja kein Wunder,wenn ich nach zumindest einer Stunde auf >62/32°C komme. Möglicherweise nur Fehlalarm. Wie kann ich die Temperatur "eichen"? Rechnerdaten: s. Visitenkarte. Danke. aug.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo AugustFehn „nochmals CPU-Temparaturen (Asus P5A)“
Optionen

mein K6-2 450@475 kommt auf zirka 30°C, bei über 45°C wird's kritisch und er kann abstürzen. Er hat also ungefähr Raumtemperatur, immer ungefähr 2°C mehr, mit normaler Luftkühlung ist es auch schwierig den Prozessor unter Raumtemperatur zu kriegen. 62°C ist da schon ziemlich viel. Was heißt eichen? Rechner sind zu unterschiedlich um bei bestimmten Komponenten zu sagen welche Temperatur entsteht. Dazu kommt noch der Ort an dem der PC steht, Wetter etc.

bei Antwort benachrichtigen
AugustFehn Plazebo „mein K6-2 450@475 kommt auf zirka 30 C, bei über 45 C wird s kritisch und er...“
Optionen

O.K.,"eichen" ist blöd formuliert. Wollte sagen, wenn ich morgens aufstehe und hab 20°C im Raum und MB=dto, dürfte CPU nicht auf 42^C sein, nach wenigen Sekunden. Denke also,es wird von vornherein zuviel angezeigt! Oder? Wie prüfe ich das echt?,wie korrigiere ich das ggf., denn wenn ich dann mal 60°C drauf habe,sind die doch möglicherweise auch falsch. Aber nur möglicherweise! Und bis auf´s Abfackeln wollte ich nicht warten. Deshalb fragte ich hier. Bei kaltem Rechner rd. 40°C_cpu, das leuchtet mir nicht ein.Wie komme ich zu dem Wert,auf den ich mich in etwa verlassen kann ??? aug.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo AugustFehn „O.K., eichen ist blöd formuliert. Wollte sagen, wenn ich morgens aufstehe und...“
Optionen

Gar nicht, denke ich. Da wird man auf den Temperaturfühler vertrauen müssen oder einen zusätzlichen Fühler ganz dicht am Kern der CPU installieren. 40°C können schon sein, die werden sehr schnell sehr heiß. Wenn du die CPU auch nur 10 Sekunden anmachst ohne Kühlkörper und Lüfter dann wird die Oberfläche schon verdammt heiß! (Nicht ausprobieren).

bei Antwort benachrichtigen
Gnuserup AugustFehn „nochmals CPU-Temparaturen (Asus P5A)“
Optionen

Tja, die Temperaturen.
Ich hatte inzwischen drei verschiedene P5A s am Start.
Nämlich P5A-B, und zwei P5A. Die CPUs habe ich auch mal
bunt gewechselt: 233MMX, K6-2 400, K6-2 450, K6-2 550,
K6 III 400.
Generell hatte ich immer so 50-55 Grad (gut, bei dem 233er
weiß ich das nicht mehr so genau). Größtes Problem war
immer der 550er, aber mit nem hübschen Duron-Kühler (hat
mit Müh und Not drauf gepaßt) war es dann ganz schick.
Probiers doch mal mit so einem...

bei Antwort benachrichtigen