Ich kann einen Rechner so zusammenbauen, dass er läuft (Punkt)
Nun habe ich hier ein altes Board herumliegen, das das Herzstück eines Zweitpc werden soll.
Meine Frage ist einfach:
Die Kabel vom Gehäuse zum Board (Speaker, HDD-Led) haben ja verschiedene Farbcodierungen. Weiss einer von euch zufällig, wofür welches Kabel ist?
Danke
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Speaker ist rot-schwarz. Zu den anderen Kabeln kann ich keine Aussage machen, da meiner Meinung nach unterschiedliche Farben zum Einsatz kommen. Manchmal steht es an den Steckern dran.
Entweder Du baust die Frontverkleidung ab und vefolgst die Leitungen oder Du überprüfst mit einen Ohm-Meter die Kabel: Taster (Reset, Power-On) müssen bei Betätigung Kurzschluß liefern, Leuchtdioden müssen in einer Polungsrichtung Widerstand "gegen unendlich" (Sperr-Richtung) und in der anderen Polung ein paar 100Ohm bringen. Welche LED welche ist (Power-on, HD-LED) einfach durch Ausprobieren herausfinden (Trefferwahrscheinlichkeit 50%).
Früher gab es noch Keyboard-Lock und Turbo und manchmal auch "Green-PC-Tasten", die braucht man nicht anschließen - braucht eh kein Mensch.
rill