Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.551 Beiträge

NB-Kühler einfach abschalten ?

Bykling / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Der Northbridgekühler meines MSI KT3 Ultra-ARU macht die ersten 20 Sekunden nach dem Einschalten ganz üble Geräusche. Anscheinend ist der ja nicht so einfach auszutauschen. Kann man einfach das Stromkabel kappen, oder ist eine ungekühlte NB ein echtes Problem ?

Danke !

Bykling

bei Antwort benachrichtigen
klauswerner Bykling „NB-Kühler einfach abschalten ?“
Optionen

moin Die üblen Geräusche machte der Lüfter bei mir auch.
Habe ihn samt Kühlkörper in die Tonne getreten und einen
etwas größeren Passiv-Kühler auf die Northbridge geklebt.
Wird grade mal handwarm.

Mfg klaus

Bykling klauswerner „moin Die üblen Geräusche machte der Lüfter bei mir auch. Habe ihn samt...“
Optionen

Hallo !

Danke für die Info. Wie kritisch ist es den alten Lüfter runter zu bekommen und wie macht man das schonend und vor allem mit was klebt man den Passivkühler an ?

Bykling

klauswerner Bykling „Hallo ! Danke für die Info. Wie kritisch ist es den alten Lüfter runter zu...“
Optionen

Hab den alten Kühler mit einer Spitz-zange gepackt nachdem ich die
2 diagonalen Befestigungen gelöst hatte. Man muß schon etwas ziehen
weil der Kühler ja auch aufgeklebt ist.
Der neue Kühler wird mit Wärmeleitkleber angebracht.
Keine Angst, die North-Bridge hat noch keiner mit der Zange
aus der Platine gerissen.

Mfg klaus

CC-Fliege klauswerner „Hab den alten Kühler mit einer Spitz-zange gepackt nachdem ich die 2 diagonalen...“
Optionen

Wenn du sicher gehen willst, versuch das Teil einwenig zu drehen, dann sollte nichts passieren. Oder hack vorsichtig mit dem Schraubenzieher dahinter.

DergroßeGuru CC-Fliege „Wenn du sicher gehen willst, versuch das Teil einwenig zu drehen, dann sollte...“
Optionen

"hacken" würde ich nicht gerade ;-), aber ich würde auch auf jeden Fall drunter hebeln und nicht von oben wegziehen. Sicher ist sicher...
Aber mit nem etwas größerem Passivkühler ist erstens Ruhe und zweitens reicht der völlig aus

Be happy! DgG
Conqueror Bykling „NB-Kühler einfach abschalten ?“
Optionen

Hi,
das Teil hat einen Lagerschaden.Es wird schon seinen Grund haben, wieso dort ein Lüfter befestigt ist,ansonsten wäre er eingespart worden.Es funktioniert schon diesen Lüfter auszutauschen,

Ciao

F.-Michael Bykling „NB-Kühler einfach abschalten ?“
Optionen

Du kannst das Board auch in Wasserdichten Gefrierbeutel zun und min. 2 Std. inm Gefrierschrank (kein Witz). Danach lässtsich der Lüfter ganz leicht abhebeln.