Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.303 Themen, 124.205 Beiträge

Nach Motherboardwechsel fährt winXP nicht mit 256mb sdram-c

karakal / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe vom Freund Motherboard (GA-7IX) und 128mb sdramchip (133er) bekommen. Habe dann meinen 256mb sdramchip (ebenfalls 133er) zusätzlich eingebaut. Schon bei der Neuinstallation von WinXP gab es bluescreens en masse. Nach dem Entfernen meines 256mb chips ging wieder alles. Nun habe ich aber das Problem, dass ich gerne meinen ramcip einbauen möchte, es aber dann wieder zu bluescreens kommt. Was konn ich machen? Was muss ich im Bios umstellen, da ich vermute, dass das Problem dort zu finden ist?

Danke für alle Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 karakal „Nach Motherboardwechsel fährt winXP nicht mit 256mb sdram-c“
Optionen

Hast Du mal den 128'er rausgeworfen und es nur mit dem 256'er versucht?

bei Antwort benachrichtigen
karakal Caddy1 „Hast Du mal den 128 er rausgeworfen und es nur mit dem 256 er versucht?“
Optionen

hallo caddy!

Ja, habe schon alle slots einzeln und mit dem anderen ramChip zusmanne ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 karakal „hallo caddy! Ja, habe schon alle slots einzeln und mit dem anderen ramChip...“
Optionen

Dieses Board arbeitet ja mit 100MHz Systemtakt, da dürfte es mit dem 133'er keine Timingprobleme geben. Teste ihn doch noch einmal in einem anderen Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
wumhenry karakal „Nach Motherboardwechsel fährt winXP nicht mit 256mb sdram-c“
Optionen

Wenn das 256er auch alleine Ärger macht, dann scheint Dein neues Board sich nicht mit 256 Modul zu vertragen. Hast DU mal ins Boardhandbuch geschaut und verglichen ob die Angaben dort mit deinem Modul kompatibel sind. Vielleicht ist aber auch das Timing im Bios für den Speicherzugriff falsch eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
karakal wumhenry „Wenn das 256er auch alleine Ärger macht, dann scheint Dein neues Board sich...“
Optionen

hi wumhenry!

Im Hnadbuch steht, dass der 256mb chip funktionieren müsste. Ebenfalls habe ich auch schon gehört, dass man das timing umstellen sollte, doch was ist der richtige wert?

bei Antwort benachrichtigen
wumhenry karakal „hi wumhenry! Im Hnadbuch steht, dass der 256mb chip funktionieren müsste....“
Optionen

ich würde erstmal mit den langsamsten Werten anfangen, d.h. die Waitstates hochsetzen. Dass es mit 256er laut Handbuch läuft hat noch nicht alles zu sagen. Es kommt z.B. auch darauf an wie die Chips intern organisiert sind (1Bank/2Bänke)

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX karakal „Nach Motherboardwechsel fährt winXP nicht mit 256mb sdram-c“
Optionen

Habe bis jetzt noch nicht erlebt, dass W2K oder Windows XP bei Motherboard Wechsel OHNE Neuinstallation des Btriebssytems zum Laufen gebracht werden konnte.

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 karakal „Nach Motherboardwechsel fährt winXP nicht mit 256mb sdram-c“
Optionen

@karakal
Stell im BIOS auf SETUP DEFAULTS. Damit liegst Du immer richtig.

@BIMEX
Er schrieb doch:
>Schon bei der Neuinstallation von WinXP gab es bluescreens en masse

bei Antwort benachrichtigen
Jeff P. karakal „Nach Motherboardwechsel fährt winXP nicht mit 256mb sdram-c“
Optionen

NT/2000/XP sind in Sachen Speicherqualität deutlich empfindlicher als die Konsumervarianten.

Die Erfahrung zeigt, das es sich hier sehr lohnt auf Markenspeicher zu setzen. Probiere doch mal einen anderen 256er Riegel....

Die ganze Bastelei im BIOS bringt wenig, wenn der Speicherriegel nichts taugt...

Probieré mal...

bei Antwort benachrichtigen