Bitte helft mir, ich habe ein Bios update durchgeführt (mein mainboard ist K7TPRO2 die alte Bios version war 1.8 die neue ist 3.2) und nach dem Update per Jumper geflashed.
Ich konnte Windows Problemlos starten nur gibt es jetzt 2 Probleme
1) Schon beim booten erkennt er das Dvd Laufwerk als Voshiba RDR (richtig wäre Toshiba DVD) und SIKO cd-R cd-RW (richtig wäre Rico)
2) das erste Problem wäre ja nicht weiter tragisch , nur scheint sich das auch auf Windows irgendwie auszuwirken weil windwos jetzt keinen der beiden Laufwerke mehr erkennt.
Ansonsten gibts es keinen Fehler Windows bootet und alles leider habe ich aus Unachtsamkeit (das war mein erstes Bios-Update) keine Kopie vom alten Bios gemacht, und leider kenne ich auch nicht die alten Bios einstellungen.
BITTE HELFT MIR!!!!!! :*-(
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hast du beide Laufwerke richtig gejumpert eins als Master das andere als Slave? Der Fehler tritt meistens auf wenn zwei Laufwerke auf die selbe Art gejumpert sind.Vieleicht hast du im Gehäuse etwas umgebaut .
Ich werds überprüfen thx,
Aber müsste dann (wenn es falsch gejumpert wäre) die Fehlermeldung nicht gleich kommen?
Der Pc hat fast 1 jahr nachdem ich es gejumpert habe (die Ide Geräte) tadellos funktioniert.
Auf alle Fälle überprüfe ich es gleich
thx
Ja die sind sicher richtig, es hat ja vor dem Update auch alles funktioniert, nur dannach spinnt es jetzt, könnte es sein das ich irgendwelche Bios-Einstellungen vornehmen muss?
Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter, hab sogar schon windows neu aufgesetzt *heul* :*-(
Hast du schon probiert mal ein Laufwerk abzuklemmen und dann mal geschaut wie er das erkennt?
Hallo Janamed,
geh ins Bios und lass die Laufwerke nicht automatisch ("Auto") erkennen, sondern gib sie ganz explizit ein.
Gruss,
Salami
Ganz explizit eingeben....wie meinst du das?
Meinst du die Master/slave einstellungen im Bios manuell vornehmen?
Thx im Vorraus Janahmad
Normalerweise stehen im Bios die Einstellungen auf "Auto", du öffnest diese Einstellungen mit "Enter" und wählst dann die richtigen Laufwerke aus!
Gruss,
Salami
Thx jetzt hab ichs geschnallt, ich probiers gleich aus!!
*schnief*
Es geht nicht , er erkennt die ganze Zeit (auch wenn ichs manuell mach) Dieses dumme Voshiba Dvd Laufwerk, und im Windows erkennt er gar kein Laufwerk....
Ich versteh das nicht , biosupdate war ja erfolgreich also wieso sollte das nicht gehen....es kann nur ein irgendwelchen Bios einstellungen liegen ....wenn mir irgendjemand irgendwie zu diesem Thema helfen kann plz posten, ich danke allen Leuten schon im Vorraus
Thx
Versuche ein neues Update aus den Internet und Flash es neu vielleicht ist dein Update defekt
Die jumpereinstellungen habe ich gerade überprüft,soweit ich das beurteilen kann stimmt es, dvdrom ist slave, cd-r ist master, auf dem anderen ide port habe ich nur die festplatte also sollte alles timmen ( die festplatte ist logischerweise auch master)
2) Ich glaube mir wird nichts anderes übrigbleiben als ein neues bios update herunterzuladen und neu raufzugeben.
Eine Frage: Bios ist nicht defekt oder? Denn der Pc startet ich komm sogar ins Windows und alles funktioniert bis auf die laufwerke, die werden nicht richtig ( unter falschen namen ) erkannt und im windows werden sie (wahrscheinlich) dadurch nicht angezeigt, kann es also sein dass Bios defekt ist?
Thx für alle antworten im vorraus
Die jumpereinstellungen habe ich gerade überprüft,soweit ich das beurteilen kann stimmt es, dvdrom ist slave, cd-r ist master, auf dem anderen ide port habe ich nur die festplatte also sollte alles timmen ( die festplatte ist logischerweise auch master)
2) Ich glaube mir wird nichts anderes übrigbleiben als ein neues bios update herunterzuladen und neu raufzugeben.
Eine Frage: Bios ist nicht defekt oder? Denn der Pc startet ich komm sogar ins Windows und alles funktioniert bis auf die laufwerke, die werden nicht richtig ( unter falschen namen ) erkannt und im windows werden sie (wahrscheinlich) dadurch nicht angezeigt, kann es also sein dass Bios defekt ist?
Thx für alle antworten im vorraus
Kuk mal nach im BIOS ob der Secontary IDE Port disablet (ausgeschaltet) ist.
den deine Bioseinstellungen sind durch das Flashen auf Default gesetzt.
der ide port ist aktiv, den wenn er es nicht wäre dann würde er ja gar keine Laufwerke erkennen, aber er erkennt schon was , nur kurioserweise unter einem anderen ( wenn auch ähnlichen Namen)
Z.B. Toshiba Dvd -> Voshiba RVR
Leider wirkt sich das so aus das Windows die Geräte nicht erkennt,durch das flashen wurden die Bios-Werte auf standart gesetzt aber inwiefern hat das mit den falschen NAmen zu tun?
Ich danke für alle antworten im vorraus
Thx, Janhamad
Hi Janahmad,ich hatte mal ein ähnliches Prob mit total irrigen Laufwerkbezeichnungen habe auch alles ausgetestet und zum Schluss hab ich mal die IDE Kabel ausgetauscht und dann,frage mich bloss nicht warum hats auf einmal wieder gefunzt!!Hört sich unlogisch an aber teste es einfach mal aus kostet ja nix.
Good Luck,
Mark
Thx für deine Antworrt, aber wie meinst du das mit ide kabel ausgetauscht?
Hast du ein neues gekauft oder einfach das eine kabel vom laufwerk in das andere vom Laufwerk?
TTHHXX schon im vorraus für die antwort