Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

MSI KT3 Ultra-ARU - Northbridge-Probleme

Bykling / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Leser !

Ich habe ein MSI KT3 Ultra-ARU und Ärger mit dem NB-Lüfter. Der ist der volle Mist und röhrt wie verrückt - also habe ich mir einen passiven Zalman NB-Kühler geholt und wollte den montieren. Leider war es mir nicht möglich ohne "Conan"-Methoden den alten Lüfter von der NB zu bekommen. Es sind an 2 Ecken 2 schwarze Plastikknöpfe, die man drücken kann - leider ohne weitere Reaktion. Wie bekomme ich den Lüfter weg - oder muss wirklich das gesamte MoBo dafür raus ???

Bykling

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 Bykling „MSI KT3 Ultra-ARU - Northbridge-Probleme“
Optionen

Ja,dass muss raus,es sei denn,das du SEHR geschickt bist und mit nem sehr kleinen Seitenschneider umgehen kannst...
-->Board raus->Umdrehen (das Board)->die 2 weissen/schwarzen "Nippel" da "zusammendrücken" und dann nach oben rausschieben.
Dann kommt der neue Kühler drauf und feddich is dat.

Anonym Bykling „MSI KT3 Ultra-ARU - Northbridge-Probleme“
Optionen

wenn du nicht basteln willst, nimm einfach ein 7Volt Adapter - damit wird der lüfter schön gedrosselt. einfach an ne beliebige stromversogung (HDD, Fan-Pin...) anschliessen und ruhe is.

Bykling Anonym „wenn du nicht basteln willst, nimm einfach ein 7Volt Adapter - damit wird der...“
Optionen

Hi !

Basteln will ich zwar nicht unbedingt - aber den Zalman-Passivkühler hab ich ja schon - der sollte auch drauf. Ist aber vollkommen bescheuert die Konstruktion und man kommt auch super hin...

Dreckig ist der Lüfter übrigens nicht. Muss wohl ein Lagerschaden im Lüfter sein. Vor allem beim Einschalten ist das dann unglaublich laut und echt erschreckend.

Trotzdem mal vielen Dank für die Tipps.
Bykling

Low Rider Bykling „MSI KT3 Ultra-ARU - Northbridge-Probleme“
Optionen

Hö ? Was ? Wo röhrt denn Lüfter ? Hab auch das Board, aber der NB Lüfter ist absolut leise ! Kann das sein, daß bei dir (beim Lüfter) ne Menge Dreck drin hengt oder irgendwas kaputt ist ??