Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

MSI KT3 Ultra 2100+ 3D Problem

MW_Wayne / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Also ich hätt' da gern mal n Problem:

Ich hab mir einen neuen PC zusammen geschustert:

MSI KT3 Ultra
AMD 2100+
786 MB 333
120GB UDMA 100
SB Sound Live!
Netzteil 350W

Soweit so gut...also der wär schon toll zum Hosten für die Onlinegames, ...wenn er ginge...grrrr

Problem ist folgendes: Alle 3D Anwendungen, Games, Benchmarkprogis, etc. bleiben nach kurzer Zeit hängen, bzw. die Programme sind auf einmal einfach weg. Nachdem ich nun seit 2 Wochen an dem Teil rumbastel und einstell, hab ich endlich ne halbwegs gute Lösung gefunden: Um den 2100+ überhaupt als solchen zum laufen zu bringen, heisst es in der Board Anleitung (MSI) muss ich den FSB von 100 auf 133 MHz stellen. Mit dieser Einstellung (Im Bios so gut wie jede andere Einstellung schon getestet, mit dem selben Ergebnis) laufen alle Winxp Programme einwandfrei. Jede 3D Anwendung wie Benchmarks, Games, etc. bleiben nach kurzer Zeit stehen, bzw. sind einfach geschlossen worden. Heute hab ich die FSB mal ganz zurück auf 100 MHz gestellt und siehe da... ich habe zwar nur noch einen 1500+ mit 1,3GHz, aber die 3D Programme laufen einwandfrei!

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Wäre super!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym MW_Wayne „MSI KT3 Ultra 2100+ 3D Problem“
Optionen

also ich tippe mal spontan auf ein prob mit AGP

1. stell AGP auf 2x
2. die AGP (Apeture) Size auf 64
3. erhöhe die DDR-Voltage mal auf 2,7 und die AGP Voltage auf 1,7V
4. wäre nett, wenn du im BIOS mal bei "PC Health" die voltages postest (5V, DDR, CPU, AGP), ich traue deinem netzteil nich so richtig
5. haste neustes BIOS drauf ?
6. 133MHz FSB sollte einegstellt sein, ein XP mit 100er FSB is absolut quark - das bringt nix :(
7. spar dir die install der Via4in1 unter XP - die standard-teile sind besser, welche Grafikkarte hast du eijentlich ?

MFG IVI

Anaconda100 MW_Wayne „MSI KT3 Ultra 2100+ 3D Problem“
Optionen

Hi

das gleiche Problem habe ich mit meinem A7V333 von ASUS.
3D Programme laufen nur mit FSB 100.
Ich habe schon alles ausgetauscht bis auf das Board selber.
Netzteil, DDR, Grafikkarte, CPU usw.
Ich glaube das Board ist nicht i.O.
Oder der Via Chipsaz hat noch ein paar Kinderkrankheiten.

Gruß

MW_Wayne Nachtrag zu: „MSI KT3 Ultra 2100+ 3D Problem“
Optionen

Danke für deine Hilfe. Habe die folgenden Voltages im PC Health:

PC Health PC Alert
+5 5.030 4.86
+12 12.045
-12 -11.907 -11.9
-5 -5.227
Bat 3.376 3.39
+5 SB 5.042 4.94
Temperatur CPU 54° Chassis 44°
Bios ist das aktuellste drauf.
4in1 hab ich natürlich upgedatet. Änder ich bei der nächsten Installation.

Mit den Einstellungen, die Du mir genannt hattest, geht's leider auch nicht besser. Deine Bedenken bzgl. des Netzteils hab ich auch, da ich auch diesen bekannten Fehler hatte: Beim Booten bleibt der Rechner stehen, Bildschirm bleibt dunkel, etc. (Wurde hier auch schon unter MSI KT3 Ultra Fehlern besprochen) Das funktioniert jetzt aber, ohne dass ich weiss, warum.
Die GraKa ist eine AOpen Aeolus Ti4200 128.
Dank dir nochmals...
Wayne

Optionen

Hallo

Beim MSI KT3 ist es so dass einige Netzteile nicht komatibel sind.
Habe ich in einem Forum gelesen.
Die bestätigung habe ich auch von einem Computerhändler bekommen.
Ich denke das es dann bei meinem Asus A7V ähnlich ist.
Dieses hat nähmlich die gleichen Symtome wie das KT3.
Es liegt nicht nur an der Leistung des Netzteiles.
Wenn man Pech hat funktioniert auch ein 400 Watt Netzteil nicht am
KT3.
Ich weis nur nicht was da inkompatibel sein könnte.

Gruß

ANACONDA

MW_Wayne Anaconda100 „Hallo Beim MSI KT3 ist es so dass einige Netzteile nicht komatibel sind. Habe...“
Optionen

Ja das habe ich auch irgendwo schon gelesen. Bloß wo...ka sry.
Bin grad beim 1122ten Testlauf mit verschiedenen HW/SW Konfigurationen. Ich versuche alles, was Ihr hier so empfehlt. Irgendetwas muss doch funktionieren. Zur Zeit grenzt sich das bereits etwas ein. Ich gebe Bescheid, wenn ich eine Lösung finde (wär ja wohl gelacht ;-)

Grüße
Wayne

Vampyr MW_Wayne „MSI KT3 Ultra 2100+ 3D Problem“
Optionen

Hi Leute,
Hab das gleiche Problem nur dass ich das Epox EP-8KHA+ und einen Athlon AP 2000+ habe.
Grafikkarte habe ich eine Geforce 3 ti 200 von Creative.
Bei mir kehrt er auch nach ein paar Sekunden (einmal sogar erst nach 1 min) zum Desktop zurück.

Wäre auch über Tipps froh :)

Optionen

Hi

Habe mir jetzt ein Netzteil von Enermax bestellt mit 350 Watt.
Mal sehen was dann passiert.

Ciao

Optionen

Also neuester Stand. Neu aufgebautes System läuft auch bei 3D Games und Benchmarks. Via 4in1 habe ich nicht installiert, wie bereits Marauder gesagt hatte. Einzige Änderung das System läuft einwandfrei mit FSB 133 aber nur mit 512 MB. Bausteine habe ich durchgetauscht. Laufen jeweils gut bis 512. Mit 786MB stürzt das 3DMark-Programm ab mit einer Fehlermeldung. Also eine deutliche Verbesserung mit einem 'neuen' Fehler. Kann also tatsächlich an den neuesten via Treibern gelegen haben. Dank Marauder! ;-)

Optionen

Hallo

Ich habe mir nun ein MSI K7T 266 pro2-A besorgt.
Dieses Teil läuft nun einwandfrei. Egal mit welchen Komponenten ich es bestücke.
Bei meinem anderem Board hatte ich auch unter Win ME die gleichen Abstürze. Ob man da auch auf die neusten Via 4in1 verzichten kann??
Ich denke das der KT333 noch nicht reif ist.
Da wird es noch einige Bios Updates geben.

Gruss

Optionen

So und jetzt noch ein neuer Stand. Das System läuft mit dem 4in1 v14.38 und mit 786MB Ram auch bei 3D-Progs. Allerdings nur bei 266MHz. Bei 333MHz die gleichen Fehler wie eingangs beschrieben. Mit 333MHz und 512MB geht es auch. Also irgendwas mit dem KT333 scheint tatsächlich nicht so zu stimmen.