Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

MSI KT 4 Ultra und die liebe Hitze

Colaphus / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Gut mal das System:

Ein Athlon XP 2000+ mit Arctic Colling Super Silent Pro
Das MSI KT 4 Ultra
512 MB 333 Mhz Markenspeicher
MSI Geforce 4 Ti4200 mmit 64 MB RAm
Soundblaster Audigy Player
CD Brenner, DVD Laufwerk, Diskettenlaufwerk, ISDN FritzKarte

So das Problem ist, das das System instabil läuft. Beim Spielen stürzt es nach kurzer Zeit ab und auch wenn das Gehäuse offen ist, verzeichnet das System einen Absturz, wenn das Versagen auch längernauf sich warten lässt. Somit habe ich mir gedacht, das die Temperatur zu hoch ist und diese im Bios bzw Programme die das auslesen könne überprüft. Auch einen subjektiven Fingertest (ich hab auf die Kühler gegriffen und die Hitze gefühlt) hab ich gemacht.
Fazit: der CPU hat einen Temperatur von ca. 50 ° C (das sollte doch nicht zu hoch sein) und auch sein Kühler ist ohne weiteres berührbar, sprich er wird nicht zu heiß. Auch die Grafikkarte macht laut "Fingertest" keinerlei Probleme mit der Temperatur. Doch der Mainboard CHip (KT400) hat eine Temperatur von 42 °C (da weiß ich nicht ob das hoch ist, doch mein GA 7ZM mit einem Duron 1300 hat hier nur 24°C) und wenn man den Kühler berührt , zieht man den Finger reflexartig gerne wieder zurück. Doch habe ich beim Mainboard nichts verändert. Der Kühler war schon draufgeschraubt und werckelt noch mit den Standard EInstellungen, die vom Mainboard bzw von MSI vorgegeben sind.
Ist der CHip denn jetzt zu heiß, oder fällt jemand eine andere Problemlösung ein?

Schon mal Danke im voraus an alle die sich Mühe geben mir zu helfen!

Stephan

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Colaphus „MSI KT 4 Ultra und die liebe Hitze“
Optionen

Der Super Silent Pro ist nach diversen Tests gut für Durons, aber für Athlons keinesfalls geeignet.
http://www.au-ja.org/review-ac2500.phtml
Fazit
Im Auslieferungszustand bietet sich der Arctic Cooling Super Silent 2500 nur für die AMD Duron Serie sowie den Athlon XP bis 1600+ an. Wer nacharbeitet kann mehr herausholen, ich würde jedoch lieber den Kauf eines anderen Kühler empfehlen

bei Antwort benachrichtigen