Hilfe - mein K7T Pro (Ver 1.0a) treibt mich in den Wahn !
Manchmal schaltet sich mitten in einer Anwendung (gleich welcher Art) der Monitor einfach auf Standby-Betrieb. Will man den Monitor wieder einschalten, dann schaltet er sofort wieder auf Standby. Sobald das passiert, sind über die Tastatur keine Eingaben mehr möglich (auch nicht Strg-Alt-Entf). Der Resetschalter reagiert dann auch nicht mehr. Vielmehr ist sowohl das Power-LED als auch das HDD-LED dauernd an. Man kann den PC nur noch ausschalten, indem man 4 Sekunden auf den Power-Schalter drückt. Will man den PC danach wieder starten, läuft nur der CPU-Lüfter an. Zieht man danach den Netzstecker ab und steckt ihn wieder auf, läuft der PC an, ohne daß man den Power-Schalter am Gehäuse drückt. Zunächst zeigen die D-LEDs (MSI "Diagnostic-LEDs" auf dem Board) dann alle rot. Wiederholt man diese Prozedur, dann zeigt manchmal das LED 2 (Early Chipset Intialization) oder auch das LED 3 (Memory) grün. Ich habe bereits ein neues SDRAM Modul eingebaut, der Fehler trat weiterhin auf. Wiederholt man die oben beschriebene Prozedur (häufiges ein-/ausschalten) booted der PC nach unterschiedlich langer Zeit (1 Stunde bis zu 3 Tagen(!)) wieder. Ich dachte, es liegt vielleicht an der Grafikkarte und habe die mit dem System gekaufte RIVA TNT 2 (32MB) gegen die G-Force4MX 460 VTP (MS 8863) getauscht. Mit dieser Grafikkarte ist der Fehler innerhalb der letzten Woche dann aber auch insgesamt viermal aufgetreten. Zuvor ist der Rechner nach dem Kauf ca. 1 Jahr ohne Probleme gelaufen.
Was ist da los ?
System:
Proz.: 1Ghz AMD Athlon
RAM: 192 MB SDRAM
Board: K7T PRO (Ver. 1.0a) - BIOS noch im Urzustand; 4.38 VIA Treiber (neu)
Graka: g4mx460 von msi (neuer NVidia-Treiber)
1 x DVD-LW, 1 x Brenner, 1 x CD-LW, 20 GB Platte von WD.
Netzteil: 350 Watt
BS: Win98SE