Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

MSI K7T PRO mit sehr seltsamen Abstürzen...

Fuetti / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe - mein K7T Pro (Ver 1.0a) treibt mich in den Wahn !

Manchmal schaltet sich mitten in einer Anwendung (gleich welcher Art) der Monitor einfach auf Standby-Betrieb. Will man den Monitor wieder einschalten, dann schaltet er sofort wieder auf Standby. Sobald das passiert, sind über die Tastatur keine Eingaben mehr möglich (auch nicht Strg-Alt-Entf). Der Resetschalter reagiert dann auch nicht mehr. Vielmehr ist sowohl das Power-LED als auch das HDD-LED dauernd an. Man kann den PC nur noch ausschalten, indem man 4 Sekunden auf den Power-Schalter drückt. Will man den PC danach wieder starten, läuft nur der CPU-Lüfter an. Zieht man danach den Netzstecker ab und steckt ihn wieder auf, läuft der PC an, ohne daß man den Power-Schalter am Gehäuse drückt. Zunächst zeigen die D-LEDs (MSI "Diagnostic-LEDs" auf dem Board) dann alle rot. Wiederholt man diese Prozedur, dann zeigt manchmal das LED 2 (Early Chipset Intialization) oder auch das LED 3 (Memory) grün. Ich habe bereits ein neues SDRAM Modul eingebaut, der Fehler trat weiterhin auf. Wiederholt man die oben beschriebene Prozedur (häufiges ein-/ausschalten) booted der PC nach unterschiedlich langer Zeit (1 Stunde bis zu 3 Tagen(!)) wieder. Ich dachte, es liegt vielleicht an der Grafikkarte und habe die mit dem System gekaufte RIVA TNT 2 (32MB) gegen die G-Force4MX 460 VTP (MS 8863) getauscht. Mit dieser Grafikkarte ist der Fehler innerhalb der letzten Woche dann aber auch insgesamt viermal aufgetreten. Zuvor ist der Rechner nach dem Kauf ca. 1 Jahr ohne Probleme gelaufen.

Was ist da los ?

System:
Proz.: 1Ghz AMD Athlon
RAM: 192 MB SDRAM
Board: K7T PRO (Ver. 1.0a) - BIOS noch im Urzustand; 4.38 VIA Treiber (neu)
Graka: g4mx460 von msi (neuer NVidia-Treiber)
1 x DVD-LW, 1 x Brenner, 1 x CD-LW, 20 GB Platte von WD.
Netzteil: 350 Watt

BS: Win98SE

bei Antwort benachrichtigen
Tooler Fuetti „MSI K7T PRO mit sehr seltsamen Abstürzen...“
Optionen

@ Fuetti
kann dir leider net helfen, wollte bloß sagen dass ich das Problem auch kenn.
Seit ich einen Duron 1200 auf dem Board habe und ne Geforce 4 Ti 4200 von MSI habe ich genau dieselbe Problematik.
Habe auch schon die Grafikkarten getauscht und den Prozessor, aber kein Erfolg.
Tritt bei mir aber bloß auf wenns besonders warm draußen ist, ist das bei dir genauso? dann ist es wahrscheinlich ein Lüftungsproblem.
Mein Rechner war letzte Woche eine Woche tot bevor er wieder gebootet hat. Hat bitte jemand ne Lösung?? (Ich verstehs net)
Der PC stürzt bei mir aber auch zwischen diesen Totalaussetzern immer wieder ab (Anwendungen frieren ein - nix geht mehr). variert zwischen 5 min und 3 Stunden. Fährt dann aber wieder normal hoch.

HILFE

System
1,2 Ghz AMD DURON
512 SD-Ram PC133
K7TPro
MSI Geforce 4 ti 4200 (Detonator 29.32)
CD-Rom, Brenner ext. SCSI-Festplatte
Soundblaster Live Value
Win98SE

Tooler Fuetti „MSI K7T PRO mit sehr seltsamen Abstürzen...“
Optionen

nochmal ich :-)
ich habe bei mir jetzt ein BIOS-Update gemacht, weil ich dachte das das Board ansonsten vielleicht nicht mit so großem Prozzi und der GF4 fertig wird.
Hab´s am Freitag gemacht und bis heute lief er wie eine eins. ohne abstürze oder den obengenannten Fehler.
Hoffe jetzt das es daran lag, aber es ist bei uns seit freitag auch kühler geworden, daher möchte ich auch das Hitzeproblem nicht aussen vor lassen.
Auf jeden Fall läuft er erst mal wieder gottseidank.

BIOS-Download unter: http://www.msi-computer.de/download/bios/63xx/6330v34.zip

Viel Glück
Tooler