habe für meinen alten celeron 500 einen neuen cpu bestellt (laut hersteller soll das Msi6178 einen cpu bis 1,1ghz vom typ intel celeron fassen) ,nur jetzt ergibt sich das problem das ich den multiplikator nur bis 8,5 setzen kann ,bei 100Mhz FSB-takt. ergo nur 850Mhz aus dem chip bekomme.
wer kann mir sagen was ich falsch gemacht habe ,bzw woran es liegt??
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Da mußt du da fragen wo man dir gesagt hat, das er 1100 kann! Wenn das laut Handbuch nicht geht, dann brauchst du entweder ein Bios Update oder der Hersteller muß dir verraten, wie man die Jumper stecken muß, damit das funzt. Und hoffentlich hast du einen Copperminer bestellt. Wenn die CPU oben eine silberne Platte hat, quadratisch mit etwa 2 cm Seitenlänge, dann bist du stolzer Besitzer einer Tualatin cpu, die in dem alten Board so nicht so einfach läuft.
Wenn du nen Celeron 1100 bestellt hast , dann wird der auch mit 1100 laufen . Wichtig is nur , daß du den FSB auf 100 setzt , denn der Multiplikator von 11 is in dem Celeron festverankert . Also entweder läuft er mit 1100 MHZ oder er läuft garnicht .
Ich hab selber nen Celeron 1100 mit Copperminekern auf nem Abit BE6 und das läuft seit nem Jahr ohne Zicken . Ich kann zwar den Multiplikator von 11 einstellen , habe die CPU aber auch mal auf nem GA 6VA7 versucht , daß nur 8,5 als maximalen Multiplikator zulässt und da lief die CPU auch ohne Ärger zumachen . Ich hatte einfach 100 MHZ FSB eingestellt und den Multiplikator auf 8,5 gesetzt und hatte trotzdem 1100 MHz .
MfG , Wahni
Stimmt, hatte ich nicht bedacht. Multi ist locked, Einstellungen haben keine Wirkung drauf. Ist nur noch die Frage ob es ein Copperminer ist. Halt weil man die z. Zeit garnicht so einfach bestellen kann, es sei denn, man sucht ne Zeit lang...