Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Motherboardwechsel ???

isleman / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


habe da ein Prob mit dem Mobowechsel. Mein altes mit P1 90 MHz hat den Geist aufgegeben und ich habe über ebay ein Gigabyte (GA 586ATV, 166 MMX) geordert, um die Kompatibilität zum Netzteil usw. zu gewährleisten. Nun habe ich meine 1.Festplatte mit Win95 angeschlossen und halt den Rest bis auf die 2.Platte. Es passiert folgendes: Rechner durchläuft den Memory Test (32768K OK), zeigt dann Award Plag und Play BIOS Extension v1.0A ...an und dann Detecting HDD Primary Slave ... None, Detecting HDD Secondary Master ... hier ist die Festplatte aufgeführt und dann Detecting HDD Secondary Slave ... None.


Und jetzt kommt: Primary master hard disk fail und Keyboard error or no keyboard present


Schließ ich meine Zweitplatte an passiert dasselbe. Dann wird diese erkannt als Secondary Master usw. Das Keyboard ist angeschlossen an meines Wissens dem AT Anschluß (wo sonst ?) An diesem steht aber PS 2 / Mouse auf dem Board ??? Bei diesem Keyboard leuchten alle 3 LED´s (Num, Caps und Scroll Lock) Ansonsten reagiert es nicht. Bei einem Versuch mit einem 2. Keyboard (am anderen Rechner funktionstüchtig) leuchten die LED´s noch nicht mal. Was ist zu tun, um irgendwie ins BIOS zu gelangen ??? Ich steh doch so kurz davor :-( Dort wüßte ich mir dann schon zu helfen, denke ich. Hoffe auf sachdienliche Hinweise.


MfG


 

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 isleman „Motherboardwechsel ???“
Optionen

gleich nach dem einschalten die DEL-Taste (Entf-Taste) drücken.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
isleman Alf 123 „gleich nach dem einschalten die DEL-Taste Entf-Taste drücken.“
Optionen

Keine Chance !

bei Antwort benachrichtigen
pinky+brain isleman „Motherboardwechsel ???“
Optionen

Bist du sicher das du alle Stecker für die IDE Ports richtig angeschlossen hast? Richtige Reihenfolge und vorallem richtig herum eingesteckt.

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash isleman „Motherboardwechsel ???“
Optionen

Ins Bios solltest Du kommen:
1. während der Message "Power on Selftest" "Del" drücken,
2. Während der Message "Strg"+"Alt"+"Esc" drücken.
Gruß LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
weissglut isleman „Motherboardwechsel ???“
Optionen

...lest richtig: "das Keyboard reagiert nicht...."
Warum sol er da Tasten drücken....
Schau mal auf das Board, da muss ein Anschluss für Maus und Tastatur vorhanden sein. Tastatur ist meist 5pol. Din ca. 1cm im Durchmesser. Maus könnte schon PS2 sein, ich vermute mal eher ein serieller Anschluss (RS232). Wenn der Vorbesitzer was im BIOS rumgestellt hat könnte es verzwickt werden. Nimm daher mal bei abgezogenem Netzkabel die CMOS Batterie raus oder mach nen "Clear CMOS". Das setzt das BIOS in den Grundzustand zurück.
...hab grad bei Gigabyte geschaut: Keyboard ist J1(Din???), Mouse ist PS2 Anschluss. Wenn es an diesen Anschlüssen nicht geht ist wohl das Board defekt. Poste nochmal deine Erkentnisse.

weissglut

bei Antwort benachrichtigen
isleman weissglut „...lest richtig: das Keyboard reagiert nicht.... Warum sol er da Tasten...“
Optionen

@weissglut,
ein paar Fragen haben sich schon erledigt, z.B. war ich im BIOS Kompendium und habe nun geschnallt, dass die Batterie auch in Form meines Bausteins rausgenommen werden kann, was ich auch getan habe. Leider ohne Erfolg, nach Wiedereinsetzen ist der Zustand beim Hochfahren derselbe wie vorher. Ich hab das doch richtig verstanden: raus und dann wieder rein (bestimmte Zeit?), oder einfach nur raus ??? Bin dann noch mal in´s USER'S MANUAL (Dein Link), dies entspricht nur teilweise meinem Board. Die Bezeichnung stimmt, ist aber Rev.4, ich habe Rev.1, konnte auch über google nicht exakt mein Board/BIOS ausfindig machen. Scheint ein Exot zu sein, die genaue Bezeichnung ist 10/24/96-i430VX,UMC8669-2A59GG0AC-00, darunter finde ich alles, nur kein Board mit 3xISA, dann 1 Zwitter, dann 4xPCI, 4xSIMM und schließlich noch 1AGP. Hoffe noch von Dir zu hören. By.

bei Antwort benachrichtigen
weissglut isleman „Motherboardwechsel ???“
Optionen

...ach ja, die Platten.....hab ich glatt vergessen...
Dazu musst Du ins BIOS (also erst mal Tastaturproblem klären!) und die Platten manuell bekannt machen. Du musst sozusagen jedes Gerät "freischalten" (der Anschluss darf im BIOS nicht auf "none" stehen). Es gibt sicher auch einen Punkt "IDE HDD Auto Detection", dort erkennt das BIOS die Platten automatisch und trägt sie in seiner Liste ein. Ich geh einfach mal davon aus, dass Du Dich schon mal im BIOS bewegt hast...
Das Manual zum Board kannst Du Dir auch unter http://ftp.gigabyte.com.tw/support/user_pdf/586atv4.pdf
anschauen.

weissglut

bei Antwort benachrichtigen
isleman weissglut „...ach ja, die Platten.....hab ich glatt vergessen... Dazu musst Du ins BIOS...“
Optionen

Hallo weissglut,
der nick würde im Augenblick besser zu mir passen ;-)
Zunächst vielen Dank für´s posting ! Genau richtig erkannt, die Tastatur ist nicht zum Laufen zu bekommen, deshalb keine Chance zum "BIOSEingang". Dort wollte ich dann genauso vorgehen wie Du im 2.Beitrag beschrieben hast. Leider,leider setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass das Board defekt ist. Warum: Ich komme nur bis zu beschriebener Fehlermeldung (war schon froh überhaupt bis dahin zu kommen, denn mit mitgelieferter Graka lief auf keinem PCI Platz etwas), wenn ich den 2.IDE Port benutze, auf dem 1. läuft garnichts. So wie ich mich belesen habe, sollte die 1.Platte immer auf den ersten ? Dann noch die Sache mit dem(n) Keyboard(s), beide funktionstüchtig am anderen Rechner und bei diesem Board wie von mir beschrieben.
Leider bin ich mit dem CMOS Setup etwas überfordert. Zum einen ist auf dem Board keine herausnehmbare Batterie, sondern neben dem BIOS Baustein einer(ca 30x15), den ich für die Batterie halte (kann man doch nicht entfernen, oder?). Dann hab ich die wenigen Jumpereinstellungen, die sich auf diesem Board befinden überprüft (clock auf 66 MHz usw.), scheinen für mein Amateurwissen richtig zu liegen. Ich wäre dankbar, wenn Du noch mal einen Tipp oder Vorgehensweise bzgl. CMOS/BIOS Setup geben könntest, denn da stech ich nicht so richtig durch. Hatte mal ein Board wo das durch Umlage einer Steckbrücke zu bewerkstellen sein sollte, funktionierte aber nicht (auch mit Batteriebaustein). Würde ja auch mal ein Bild (oder relevanten Bildauschnitt einstellen, geht hier aber nicht, oder ?) Nochmals vielen Dank !

MfG isleman

bei Antwort benachrichtigen
weissglut isleman „Motherboardwechsel ???“
Optionen

mmmhhhh....ohne tastatur wird das nix....
schau mal ob mit dem board alles stimmt: kontakte am keyboardconnector grade und sauber, lötstellen i.o., nix verschmutzt. wenn die tastatur nicht läuft kannst du es vergessen.....
bei den kabeln zu den platten gelten die selben tips.
bei den cpu frequenzen würd ich mal die langsamsten einstellungen probieren. nur um sicher zu gehen.
was sagt der vorbesitzer zu der problematik? hat er das orginalmanual noch? hat bei ihm die tastatur noch funktioniert? warum hat er das brett verkauft?
wenn alles nix hilft: hast du wohl ein paar euros in den sand gesetzt, das kann bei betagten brettern schon mal passieren. ich hoffe es war nicht zu teuer...

weissglut

bei Antwort benachrichtigen
isleman Nachtrag zu: „Motherboardwechsel ???“
Optionen

... Kontakte o.k., Vorbesitzer nicht mit eingeschlossen ;-), nur eine Frage hätte ich noch so als Laie:
was hat es mit der Clock Ratio auf sich, ist bei mir JP 11, unter besagter Clock Ratio steht dann x1,5 /x2 /x2,5 /x3 und dann die Einstellmöglichkeit, entweder open/open, close/open, close/close, open/close. Da kann ich nichts mit anfangen. CPU Frequenzen werde ich laut Deinem Hinweis noch mal runternehmen, wäre dann von jetzt 66 auf 50 MHz. Ich kanns kaum glauben, da stehe ich so kurz vor der Pforte zum BIOS und komm nicht rein :-((( Jedenfalls vielen Dank für die Hilfestellung !!! Bist Du eigentlich ein Nachtmensch oder ist Dein Postausgang so getimet ?
MfG

bei Antwort benachrichtigen
weissglut isleman „Motherboardwechsel ???“
Optionen

....Nachtmensch? :-) nein, ich arbeite nur manchmal nachschicht...
clock ratio meint dem multiplikator mit dem der bustakt (50/60/66Mhz) multipliziert wird und damit deinen cputakt erzeugt. beispiel: cpu-bustakt x multi = cputakt > 66Mhz x 2,5 = 166Mhz für die cpu. meist sind die angaben auf der cpu aufgedruckt oder stehen im manual zum board.
wegen der tastatur: wenn du einen spannungsmesser hast kannst du mal die spannungen am tastatur und maus anschluss messen. die belegung der anschlusspins steht im manual. vcc soll 5volt sein. clock irgendwas zwischen 0 und 5V. nc heisst not connected, also nix. wenn keine korekten spannungen - besonder die betriebsspannung 5V - anliegt wirds nicht gehen. ursache: manchmal sind diese spannungen nochmals auf dem board durch winzige sicherungen die aussehen wie kleine widerstände (bezeichnung auf dem board: F.... und ne nummer) abgesichert. eventuell ist diese sicherung nur defekt und muss erstzt werden. z.b. durch ne polysicherung > bei conrad-elektonik. am besten nen freund der sich damit auskennt zu rate ziehen, das ganze ist dann schon nicht mehr so trivial....

weissglut

bei Antwort benachrichtigen
isleman weissglut „....Nachtmensch? :- nein, ich arbeite nur manchmal nachschicht... clock ratio...“
Optionen

Oh jeeeehhhhhhhhh,
da geht´s ja dann wirklich ans Eingemachte ! Ich glaub, da muß ich so langsam kapitulieren. CPU Bustakt x Multi hab ich ja noch halbwegs kapiert, aber bei Polysicherung etc. muß ich das Handtuch werfen, auch einen solch detaillierten Spannungsmesser habe ich nicht, nur ein Multi Check 3 (6 Volt/50 V/120/380 V u. Durchgang), naja da komme ich wohl nicht weiter. Zumindest muß beim Keyboardanschluß Saft anliegen, wie sonst sollen bei dem einen Kboard die LED´s leuchten ? Leider sind im Bekannten-/Freundeskreis keine versierten Leute zu finden, ich glaub die meisten wissen noch nicht einmal mit Motherboard etwas anzufangen. Ein Gedanke meinerseits war noch, ob mein altes Netzteil vielleicht nicht die korrekte Spannung liefert, aber das sollte doch bei 200 W AT Teilen kongruent sein, oder ? Probleme dbzgl. gibt es doch nur wenn ich ATX Netzteile an AT Platinen oder umgekehrt verwende ? In diesem Zusammenhang hab ich gelesen, das der Unterschied zw. beiden Arten dadurch zu erkennen sei, ob ein "dickes" Kabel direkt zum Powerschalter oder ein Kabel auf die Platine geht. Ist das korrekt ?
Zu meiner Intension muß ich noch sagen, dass ich Freude habe mit gängigen Teilen (Mobos,(Zusatz)Karten etc. Rechner wieder neu aufzubauen evtl. in Soho Netzwerke zu integrieren und das ganze für die jeweiligen Bedürfnisse zu konfigurieren. Wenn ich natürlich wie in diesem Fall beim PC Herz schon ausgebremst werde, ist das natürlich frustrierend, andererseits nehm ich dies als Herausforderung und dank Leuten wie Dir kann ich mir das eine oder andere Erfolgserlebnis verschaffen (wichtig, wichtig, wichtig :-)
In diesem Sinne, ein angenehmes Wochenende !!!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
weissglut isleman „Motherboardwechsel ???“
Optionen

...da ich gleich in urlaub fahre, muss ich die antwort leider verschieben. aber schau in ner woche mal wieder rein vielleicht ist ir ja noch was eingefallen.....
in diesem sinne....ebenfalls noch ein schönes we

weissglut

ps:ich glaub der ansatz mit dem spannungs messer ist aber richtig...

bei Antwort benachrichtigen