Ich habe einen Aldicomputer (1999) und möchte mir ein neues Motherboard kaufen, dieses soll dann auch in meinem Tower passen. Dafür brauche ich doch ein micro-ATX-Board oder (3xPCI-Anschlüsse)? Die ATX-Netzteile passen die auch in meinem Tower oder gibt es da auch verschiedene Größen (außer die Wattzahl)?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
ja genau micro atx-board
eigendlich müßtest du schon ein atx-netzeil drin haben atx war ab pentium 2 und der 1999 aldi pc soll ja n p3 drin gehabt haben
aber falls du das austauschen willst sollte das kein problem sein da alle netzteile eigendlich gleich groß sind es sei denn es ist ne spezialanfertigung aber das glaube ich nicht
ist auch eins drin. Das hat 200 Watt und das Micro ATX-Board das ich mir kaufen will benötigt 250 Watt (laut Verkäufer) für einen P4. Ich möchte mir einen 1,6 GHz holen. Oder brauche ich da mehr als 250 Watt?
Welche Wattzahl ist denn da wohl sinnvoll?
kauf dir am besten einen neuen tower, micro-atx ist immer sch***e
midi-tower is gut, big-tower is besser
350Watt sollten es auf jeden fall sein
MfG s.man
Warum sind die Micro-ATX nicht so gut?
Acha Miditower sind die Motherboards dort in ATX-Form ?
Guckst du mal bei Mindfactory nach nem "Koala" Tower (je nach deinen Design-Vorstellungen) ; 50 € inkl. 350 W NT.
ATX-Tower,ATX-NT;ATX-MoBo passt dann auch mal !
Na, dann kriegt er aber wieder bloß aldi_qualität,bei dem
"K(r)ampfpreis" weil bei uns z.B.:
CS601_Midi_be/sw = 69.-€ + 350W_NT (3,3/5V= 28/30A) 70.-€ =
sozusagen spielekistegeignet.
Also ich gehe nämlich davon aus, denn fürs officepaket dürfte der alte auch noch ausreichend Leistung haben, oder liege ich da falsch??
cu
Thomas
Wenn Du bis jetzt mit MICRO-ATX ausgekommen bist reicht es wohl auch noch länger. Aber s.man hat schon einerseits Recht wenn er gleich den Kauf eines neuen Gehäuses empfiehlt. Ein neues, einzelnes NT, ist nämlich auch nicht billiger! Aber beim Boardwechel gibt es viele Stolpersteine zu überwinden. Sei Dir darüber im Klaren, dass Du Windows und fast alle Programme neu intallieren musst. Alle Treiber, alles was Du bisher so nach und nach auf den Rechner aufgespielt hast funktioniert wahrschinlich ohne Neuinstallation NICHT mehr!
Ausserdem musst Du prüfen ob Deine Speicherbausteine noch passen. Vermutlich nicht mehr. Also musst Du die auch noch neu kaufen. Wie sieht es mit Deiner Graka aus? Ist die für einen Betrieb im AGP4x oder sogar 8x-Slot geeignet? Hast Du überhaupt eine extra Graka? Bei den ersten ALDI-Dingern war die Grafik nämlich ONBOARD.
Denk an den alten Spruch: Never touch a running system!
Da ist was dran!
Trotzdem; wenn Du daran gehst die Kiste aufzumöbeln wünsche ich Dir viel Erfolg.
P.S. Sichere Dir die wichtigen Daten!!!!
Ich habe ne GForce 2MX die müsste ja eigentlich reichen. Spielen tu ich so gut wie gar nicht. Beim DVD-Rippen soll es halt zügiger laufen! Ich habe SDRam und möchte ein Board holen, wo ich diese weiter verwenden kann. Ich habe Windows ME. Wird mein Windows denn das neue Board anerkennen? Auf fremden Rechnern kann man meine Windowsversion nicht aufspielen, nur auf meinem Rechner geht das (Komplettinstalation). Treiber habe ich alle noch! Gehen die ganzen Daten von der Festplatte denn verloren? Wenn macht auch nichts.
GForce 2MX 32MB TV-out