Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.523 Beiträge

Microstar 6151 - kein Bios-Update - schnellerer Prozessor?

Tilo Nachdenklich / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, ich poste zur Gespensterstunde, Freitag um 11 ging hier nichts mehr.

Der Prozessor z.Z. ist ein PII 400 MHz. Es ist ein für MaxData gefertigtes Microstar Mainboard mit MaxData-Bios, gekauft Anfang Mai 99. Es gibt ein anscheinend ähnliches "richtiges" Microstar-Board, das MS 6147BX (Info: MSIBIOS.PDF). Die Original Bios-Version ist von 4/99 und für beide Bretter wurde ein Update im Juli 99 nachgeschoben (nach MSI Supportseiten). Das war es dann... .

Das Mainboard zusammen mit reichlich RAM-Speicher will ich noch nicht abschreiben. Hauptgrund: Das Mainboard hat einen Grafikchip Onboard mit 230 MHz RAMDAC und es ist "Pivot enabled". D.h. ich kann meinen Flachbildschirm für Textbearbeitung in der Senkrechten betreiben, seitenweise blättern usw. .Absturzfrei! - Ob ich sowas wiederbekomme??

Es ist ein reiner Surf- und Office-PC, der ev. noch mal auf Windows XP und Office XP umgestellt werden soll.

In der MSIBIOS.PDF sind die Prozessoren angegeben mit denen das Mainboard funktionieren soll. Dort ist ein PIII mit 800MHz als Maximum angegeben. Es gab da wohl mal einen viel zu teuren Slot 1 Aufrüst-Prozessor für 100MHz Speichertakt. Mit diesem Prozessortyp ging anscheinend also ein Update ohne neues Bios.

Die Frage: Geht vielleicht stattdessen ein Celeron mit dem Prozessorkern vom PIII? Ist das teuer? Wie sehr bremst 66 MHz Speichertakt? Als DAU der auf einen funktionierenden Rechner angewiesen ist, will ich das Risiko nicht zu hoch treiben. Die Bastellösungen um BX-Boards auf 1 Gigaherz zu bringen (die ich auf diesem Brett gesehen habe) würden mich überfordern.

bei Antwort benachrichtigen