Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Mein Bios ist zu alt, wie kann ich es updaten?

Big-Fat-King / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine 40GB große Festplatte gekauft und Bios erkennt sie nicht. Weder als SLAVE noch als MASTER.
Ich habe gehört, wenn man eine Bios version vor Juni 1999 hat werden nur Festplatten bis 32GB erkannt.
Also hier die Frage:
Wie kann ich mein Bios aktuallisieren, so dass es auch größere Festplatten als 32GB erkennt, und wo bekomme ich ein update.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Big-Fat-King „Mein Bios ist zu alt, wie kann ich es updaten?“
Optionen

Hallo,

1. Die erste Anlaufstelle für BIOS-Updates ist die Internetseite des Boardherstellers.
2. Du mußt die genaue (!) Boardbezeichnung (und evtl. Revision) kennen.
3. Je nach dem wie alt Dein Board ist, gibt es vielleicht keine neuere BIOS-Version. Die Hersteller supporten dies nämlich nur für begrenzte Zeit.
4. Wenn Du kein BIOS-Update bekommst, kannst Du immer noch bei der Festplatte den Jumper so stecken, daß sie vom BIOS als 32 GB-Platte erkannt wird. Von Festplattenmanagern möchte ich Dir dagegen abraten.
5. Wenn Du geschrieben hättest, um welches Board es sich handelt, könnte ich Dir u.U. mehr sagen.

Gruß,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Big-Fat-King Nachtrag zu: „Mein Bios ist zu alt, wie kann ich es updaten?“
Optionen

Hallo!
Danke schonmal für die ersten Tips.
Hier ist die Bezeichnung, die ich über das Board rauskriegen konnte.
MS-6119 ATX BX2 Mainboard

Gruß
Dennis

Alpha13 Big-Fat-King „Hallo! Danke schonmal für die ersten Tips. Hier ist die Bezeichnung, die ich...“
Optionen

http://www.msi.com.tw/support/bios/bios.php?model=MS-6119
http://www.msi-technology.de/
Es gibt aber 2 Versionen des Boards!
Wenn du im Bios die VCore, den FSB und den Multiplikator einstellen kannst, hast du die CPU PnP (P) Version.