Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Mehr Power, aber wie ?

Lurchi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier mein Ausgangssystem:

Gigabyte BX-2000 Board
Celeron 466 Mhz, Kühler, Adapterkarte
128 MB PC-100 RAM
Diamond Viper 550 Riva TNT 1 mit TV-Out
Big Tower-Gehäuse 230 W
SB AWE 64 Soundkarte

--> Von diesen Komponenten werde ich mich vermutlich
bald trennen

IBM 80 GB HDD (genaue ID hab ich grad net da)
HP 9100+ Brenner 8/4/32-fach
Toshiba 16/48-fach DVD
Disketten-Laufwert (Hersteller unbekannt)

--> möchte ich behalten und weiter verwenden

Gängige Preise, welche sich vermutlich noch auf eBay erziehlen lassen habe ich dahinter in Klammern geschrieben).

Nun soll ein Athlon System aufgebaut bzw. erstanden werden welches genügend Power für alle gängigen Anwendungen (Spiele, MPEG-Encoding, ...)bietet und zwar auch noch in einem halben Jahr und länger. Bin Student mit entsprechend begrenzten Budget.
So ca. 550 € + Verkaufserlöse der alten Teile + ein paar € zu Weihnachten sollten nicht gesprengt werden = 800 bis 900 €.
Das System ist über 3 Jahre alt, ich habe also wenig Ahnung davon wie es sich mit Geräuschpegel und Wärmeentwicklung heutiger Rechner so verhält !? Sollten sich hier unnötige Immissionen vermeiden lassen wäre das natürlcih super.

Meine Vorschläge (Preise jeweils von evendi.de):

CPU

Athlon XP 2000+ (88,84) Palomino
" " 2100+ (103,69) Palomino
" " 2200+ (155,90) TB (dieses unsägliche Name)

Bei dem erwarteten maginalen Leistungszuwachs spar ich mir die über 50 Euros lieber für was anderes !?!? Wird denn der XP 2100+ in absehbarer Zeit mit dem TB (nicht Thunderbird)auf den Markt geworfen.

Kühlung mit GUTEN PREIS / LEISTUNGS-VERHÄLTNISS (70 € Indiskutabel
MAXIMAL 50 € mit Lüfter, Paste, Spacer,..)und angenehmer Geräuschentwicklung. Montagefreundlich.

Board

N-Force 2 oder VIA KT-400 ???
Soundqualität sollte ok sein, da ich was größeres ers in ein paar Monaten kaufen will. Entsprechende Boxen Empfehlung bitte !