Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Mehr Power, aber wie ?

Lurchi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier mein Ausgangssystem:

Gigabyte BX-2000 Board
Celeron 466 Mhz, Kühler, Adapterkarte
128 MB PC-100 RAM
Diamond Viper 550 Riva TNT 1 mit TV-Out
Big Tower-Gehäuse 230 W
SB AWE 64 Soundkarte

--> Von diesen Komponenten werde ich mich vermutlich
bald trennen

IBM 80 GB HDD (genaue ID hab ich grad net da)
HP 9100+ Brenner 8/4/32-fach
Toshiba 16/48-fach DVD
Disketten-Laufwert (Hersteller unbekannt)

--> möchte ich behalten und weiter verwenden

Gängige Preise, welche sich vermutlich noch auf eBay erziehlen lassen habe ich dahinter in Klammern geschrieben).

Nun soll ein Athlon System aufgebaut bzw. erstanden werden welches genügend Power für alle gängigen Anwendungen (Spiele, MPEG-Encoding, ...)bietet und zwar auch noch in einem halben Jahr und länger. Bin Student mit entsprechend begrenzten Budget.
So ca. 550 € + Verkaufserlöse der alten Teile + ein paar € zu Weihnachten sollten nicht gesprengt werden = 800 bis 900 €.
Das System ist über 3 Jahre alt, ich habe also wenig Ahnung davon wie es sich mit Geräuschpegel und Wärmeentwicklung heutiger Rechner so verhält !? Sollten sich hier unnötige Immissionen vermeiden lassen wäre das natürlcih super.

Meine Vorschläge (Preise jeweils von evendi.de):

CPU

Athlon XP 2000+ (88,84) Palomino
" " 2100+ (103,69) Palomino
" " 2200+ (155,90) TB (dieses unsägliche Name)

Bei dem erwarteten maginalen Leistungszuwachs spar ich mir die über 50 Euros lieber für was anderes !?!? Wird denn der XP 2100+ in absehbarer Zeit mit dem TB (nicht Thunderbird)auf den Markt geworfen.

Kühlung mit GUTEN PREIS / LEISTUNGS-VERHÄLTNISS (70 € Indiskutabel
MAXIMAL 50 € mit Lüfter, Paste, Spacer,..)und angenehmer Geräuschentwicklung. Montagefreundlich.

Board

N-Force 2 oder VIA KT-400 ???
Soundqualität sollte ok sein, da ich was größeres ers in ein paar Monaten kaufen will. Entsprechende Boxen Empfehlung bitte !
Die Wärmediode sollte ausgelesen werden (von der CPU)und ein paar Gymiks nimmt man auch immer gerne mit !?
Soll ich noch ne Generation warten oder sind die Chipsätze und entsprechende Treiber schon ausgereift ?
Das Board sollt zumindest eine weitere Prozi Generation handeln können. AGP 8fach bzw. 3.0 ???

RAM

Ich denk mal 2 gleiche Module um diese Tacktverdopplung oder so zu nutzen. 128 MB bekommt man schwer. Also wohl oder über 2 mal 256 MB.
DDR 333 ?? Samsung 256 MB PC 333 CL 2,5 (ist das schlimm, no name gibts mit 2,0 )jeweils 74,90 € (schweren Herzens, aber jeder meint ja das muss Markenspeicher sein).

GraKa

DirectX 8 oder 9 ??

ATI 9500 oder NVIDIA Ti 4200 ???
Video OUT obligatorisch. video In, wenn hochwertig ok.
Leise ??

Gehäuse

Tut Chieftek denn not ?? Sollen mords schwer sein !?
Vielleicht mein altes + gutes Netzteil. Auch hier Preisleistung beachten !? Die Kabel sollten lang genug sein um gut verlegt werden zu können.

Extra Kühlung ? Nötig ?? Wenn Netzteil leise ist kann ich Ihn doch offen laufen lassen ??

Die Frage ist: Lohn sich das sowas zu Bauen oder soll ich nen PC vom Discounter holen ?? Weil ob mein PC dann "strahlt" kann ich auch nicht beurteilen und mann bekommt noch allerhand Fierlefanz dazu.
OS hab ich bereits (XP Pro). Wie kann ich meine Kumpels davon überzeugen, dass ich nen "besseren" PC hab als Sie die ihn im Supermarkt holen (Intel 2,4 Ghz) ist ein kleines psychologisches Problem. Werd versuchen Ihn halp per BIOS etc. zu optimieren.

Einen Monitor brauch ich auch noch. Möglichst maximal 300 €
bis 350 €. 19" oder ein großer gebrauchter mit Garantie von eBay.
Kann mich da leider gar nicht aus und im Forum hab ich nicht die passenden Antworten (die wo ich hören wollt;-= ) gefunden.

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Anregungen !

MfG

Lurchi

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Lurchi „Mehr Power, aber wie ?“
Optionen

550€ für die alten Teile? Bist du da nicht etwas optimistisch? Zum strahlen: Der Volks-PC strahlt nicht, strahlte nie. Die PC-Welt darf das ja inzwischen auch nicht mehr schreiben. Wenn, ging es um die Überschreitung von Grenzwerten der elektromagnetischen Verträglichkeit, das ist kein strahlen. Mein Rat:
CPU XP2000 geboxed (der Lüfter ist, egal was andere sagen, von AMD zertifiziert und auch nicht zu laut)
Board: KT400, das läuft auch mit einem Speicheriegel ordentlich, nur beim nforce brauchst du 2 für volle Performance
Grafik: DX8 reicht völlig aus, daann GF4 4200, wenn DX9, dann kommst du um ATI nicht herum
RAM: Samsung ist schon ok, Marken-RAm ist ja nicht mehr viel teurer als noname
Gehäuse: Hauptsache, es gefällt dir
Netzteil: Nicht sparen, dein 230W würde ich entsorgen, Enermax z. B. wäre in Ordnung
Zusatzlüfter: Bei AMD Athlon quasi Pflicht.
Monitor: 19" für 300€ gibt es doch an jeder Straßenecke

Lurchi Nachtrag zu: „Mehr Power, aber wie ?“
Optionen

Danke erst mal !

Nö, die 550 € sind das was ich locker mach + den Verkaufserlös (ca. 100 € sind durchasus realistisch) ;-)

Also Boxed isch mir sehr recht, und ich denk wenn se nix taugen würden wär man AMD längst aufs Dach gestiegen.

Welches Netzteil genau ?? Bezugsquelle !?

Klar für 199 € bekomm ich Monitore an jeder Ecke. NUR GENAU DAS WILL ICH NICHT. Ich will halt das Optimum mit dem Budget realisieren.

TheVomit Lurchi „Mehr Power, aber wie ?“
Optionen

Falsches Forum? Gehört eher nach PC-selbstbau, oder?

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Lurchi TheVomit „Falsches Forum? Gehört eher nach PC-selbstbau, oder?“
Optionen

Ja danke, das hab ich auch gemerkt ! "Wie kann ich mit dem Posting umziehen ?" Ist doch eigentlich wurst. Mir gehts ja drum den Optimalen Chip Satz zu finden und halt noch ein "paar Fragen drum herum" ;-)

Lurchi Nachtrag zu: „Mehr Power, aber wie ?“
Optionen

Wollt grad umziehen. Aber es geht nicht ! Muss man VIP Nutzer sein.
Bis ich jetz nochmal alles abschreib ist die genannte HW wohl schon hoffnungslos veraltet.

Dann Stell ich die Frage: n-force 2 vs. KT-400. Stabilität und Performance, Features usw. JETZT IM MOMENT.

Danke !

umberto Lurchi „Mehr Power, aber wie ?“
Optionen

Hi !
Sind beide noch sehr neu, bei chipsätzen bin ich immer vorsichtig...
Erst sollen sie schnell sein, dann kommt irgendeine Schweinerei hinterher...
KT333 mit neuer Southbridge (VT-irgendwas). Ausgereift und meines Erachtens schnell genug...
Ciao, Umberto