Möchte mein asus p2b-f mit pIII 450 MHZ ggn ein Epox 8KTA-2 mit Athlon 1300 tauschen. Welche Vorkehrungen muß ich treffen? kann ich meine Bootplatte weiter nutzen oder sollte ich sie vorsichtshalber schon vorher neu partitionieren/formatieren? verwende win 2000,werde ggf. wieder win 98 installieren! bitte um Tips rund um den MAINBOARDWECHSEL.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge
also der umstieg is schon recht gewaltig.
win98se macht reisen probs
win2k/xp sind da schon besser
aber: ich empfehle dringendst eine neu-install.
datensichern net vergessen !
PS: eine 2k/xp partition sollte mind. 3GB haben
Hi,
stimmt. Der Umstieg ist gewaltig. Bin auch mal umgestiegen. Allerdings "innerhalb" Intel. Ich bin mit einem Drüberinstallieren davongekommen. Ob das bei einem Umstieg von Intel nach AMD ausreicht, - da bin ich mir nicht so sicher. Wenn Du außerdem in Erwägung ziehst, anstelle von w2k wieder win98 zu verwenden, dann bist Du nur mit einer vollständigen Neuinstallation auf der sicheren Seite. Und wie schon gesagt wurde: In jedem Fall vorher Daten sichern!
Partitionieren/Formatieren? Wenn Du sowieso alles neu machen willst, dann hat das noch nie geschadet.
Was Marauder wohl mit "win98se macht reisen probs" gemeint hat???
cu
Dr. Hook
Ob 3 GB reichen ? Nachdem ich XP und die Programme drauf hatte, gab es mit auch 5 GB Probleme weil XP beim Defragmentieren keinen Platz mehr zum Daten herumschieben hatte. Also lieber mehr Platz freimachen.
BS + Programme installiert man NICHT auf der selben Partition!
ja..... wenn sich alle Programme ohne Probleme auf anderen Partitionen als C: installieren liessen....
kann klappen, muß aber nicht.
Ich habe meine Platte auch schon öfters umziehen lassen und hatte keine Probleme. Von Intel zu AMD und wieder zu Intel. Von Ali-Chipsatz zu Intel Chipsatz. War stets mit dem neuen Installieren der anderen Board-Komponenten erledigt. Aber von dem Müll, den man damit erzeugt, wollen wir mal nicht reden. Ich war nur zu faul, alle Einstellungen wieder neu zu machen, aber wenn Du nix sooo wichtiges hast. Dennoch, Datensicherung ist nie verkehrt, nicht erst, wenn man das Board wechselt ... (Viren und Würmer lassen grüßen)