Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Mainboards total - das perfekte Brett

Redaktion / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Hauptplatine ist ein entscheidender Faktor für die Gesamtleistung eines PCss. Wer sein neues Board nach den richtigen Kriterien aussucht, schafft sich eine sehr gute Tuning-Basis. Was ein Board kann, wird von zwei Dingen bestimmt: den Fähigkeiten seines Chipsatzes und dem Drumherum, um das sich der Mainboard-Designer kümmert (Anzahl Steckplätze etc). Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Redaktion „Mainboards total - das perfekte Brett“
Optionen

Naja, welche neue Festplatte hat denn noch den PIO-Modus?? Die Anmerkung ist zwar richtig, aber sowas verwirrt doch Laien eher (oder bestätigt sich da meine leise Vermutung dass dies wieder ein Bericht Anno 199x ist?). Das mit dem Flash ist auch nicht ganz eindeutig, woanders wird gesagt dass man nur flashen sollte wenn es nicht anders geht und hier wird gesagt sofort nach dem Neukauf flashen. Widerspricht sich also. Das man auf die Revision achten sollte ist ja gut und schön, aber wenn ich derartig geringfügige Unterschiede als Kaufmerkmale hinzuziehe muss ich bestimmt 2 oder 3 mal in den Laden rennen, zu Hause wieder nachgucken und neu abchecken. Das Angebot an Boards ist in den Läden meistens sehr gering, bzw. sind schon veraltet und das Board bestellen zu lassen oder es selber im Internet zu bestellen geht nicht, weil ich dort die Revision nur schwerlich herausbekomme. Da leg ich lieber 20 Euro mehr drauf und weiß dass ich ein vernünftiges Board habe, also mir soviel Streß zu machen und alles zu vergleichen. Ich finde übrigens auch nicht die, dass die Temperaturmessidiode in die Kategorie "Schnickschnack" gehört, aber egal. Ansonsten ein guter Artikel.

bei Antwort benachrichtigen
blaeser Redaktion „Mainboards total - das perfekte Brett“
Optionen

Ja, ich denke auch, dass der Bericht wohl Anno99 oder so ist. Z.B. kann ich die Meinung, man müsste heute mehr wie 150 EURO für ein Board ausgeben irgendwie nicht realistisch. Ich verbaue seit ca. einem Jahr verschiedene Boards von Shuttle und kann nur sagen, dass etwas Problemloseres fast nicht zu finden ist, vor allen Dingen nicht in der Preisklasse. Dies soll zwar keine Werbung sein, doch stelle ich immer wieder fest, dass die Firma Shuttle nur wenigen Leuten bekannt ist, obwohl diese Boards mit einem Spitzen-Preis/Leistungsverhältnis herstellen. Vor den Shuttle-Boards hatte ich Elitegroup-Boards verarbeitet und obwohl diese immer so hoch gepriesen worden waren, hatte ich nur Probleme damit - ewig viele Ausfälle und Abstürze. Also aufgepasst: Selbst bei Billig-Board-Anbietern kann man richtig absahnen (wie die Shuttle-Tests auch belegen!) oder halt auch aufs Maul fallen!

bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh Redaktion „Mainboards total - das perfekte Brett“
Optionen

"(...)Die aktuellen Bustakte (133 MHz, 200 MHz, 266 MHz) sollten verfügbar sein - je mehr, desto besser.(...)" Also, zeigt mir mal ein Board, welches 200 oder 266 Mhz FSB-Taktung besitzt?! Klar, Ihr meint Double-Data-Rate, aber dann sollte man das auch schreiben. Ich weiß nicht, warum alle selbstverständlich mit den Zahlen herumwerfen. Ich kann auch behaupten Intels P4 hätte 533 Mhz FSB und dagegen sieht das 266 von AMD klein aus. Dabei haben beide eigentlich "nur" 133 Mhz unter der Haube. Übrigens auf Seite 3 sind zwei Paragraphen nahezu identisch im Inhalt (die Sache mit dem Board-Zubehör und UDMA/Kabeln). Im Bericht fehlen mir so die anderen Boardzugaben wie Sound, LAN, RAID oder neue wie GBit-LAN oder Serial-ATA. Warum sich diese (nicht) lohnen usw. Daß man einen Bericht aus 99 nehmen kann (sofern es stimmt) und nur ein wenig anpassen muß, zeigt doch eigentlich wie wenig sich ändert. Deswegen muß man vieles einfach "aufwärmen". Ich für meinen Teil kenne Shuttle und habe bisher nur ein Board davon gehabt. Damals ein Sockel-7-Board. Kann nur bestätigen, daß dies von allen bisher am wenigsten Terror gemacht hat. Auch einige der alten DFIs (MVP3-Chipset) konnte man damals sehr empfehlen.

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen
heaDrOOMx Redaktion „Mainboards total - das perfekte Brett“
Optionen

Also mehr als 150 EYPO ? Das halte ich für den Selberbauer für eine gewagte Aussage. Beispiel: Elitegroup (ECS) K7S5A. Schnelles Board mit DDR, solange nicht mehr als ein Riegel steckt. Kosten mit LANonboard: 59 EYPO. Dann ein CHEAPOBIOS oder HONEY-X-BIOS drauf und schon rennt das Teil wie 5au! Wer damit Probleme hat, ist selber schuld. Und ein Board über 150 EYPO hilft auch nix. Siehe ABIT KT7A RAID: Teuer, läuft mit GF4 nicht richtig, RAID-Treiber pflegen zu "verschwinden", SB-live macht Ärger, Chipset wird mit Seriencooler zu heiß etc. etc. Das lief bei mir nur mit erhöhter Boardspannung (3,6V) und wassergekühltem Chipset (durch die Spannungserhöhung wird's ja noch heißer... Mein Fazit: Wer sich eh nicht auskennt, ist immer "im 4r5ch gekniffen"! Da hilft nur, im I-Net "Leidensgenossen" zu suchen, die vielleicht manche Lösung schon veröffentlicht haben. Das erfordert aber gewisse "Trüffelschwein"-Fähigkeiten, um das zu finden, bzw. die meisten User warten in irgend nem Forum drauf, daß irgendjemand ihr Problem löst. Ich sag nur: Selbst ist der Mann/die Frau. Wer dazu nicht bereit ist,muß eben ein Markenkomplettrechner kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
FutziDo Redaktion „Mainboards total - das perfekte Brett“
Optionen

Hi Ich kann diese Blödnase von Nickel Pickel nicht mehr hören! Alles übel bla bla bla... Nickel ein Tip:Nimm dir einen Strick und häng dich auf! Mal eine Frage?Von wann sind deine Berichte?1997,1999?? Oh man,wach auf!Ich habe mir mal den Tuning Report 2000 gekauft,alles was da stand war alles so alt und unbrauchbar,dass ich das Buch gleich verschenkt habe. Verkaufen kann man so einen Mist ja nicht mehr :(

bei Antwort benachrichtigen
Hünchen Redaktion „Mainboards total - das perfekte Brett“
Optionen

" Das 'Drehen' am Bustakt ist heute die wichtigste Methode beim Prozessor-Overclocking." und das in einem artikel mit der datierung vom 12.11.2002. kauft euch besser ne computerbild!

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Redaktion „Mainboards total - das perfekte Brett“
Optionen

Also bei den Boards muß Michael Nickles mal was schlimmes passiert sein. Ich habe seit Jahren keine Ressourcen-Konflikte mehr, weder mit Win98 noch mit W2K und dessen IRQ-Holder. Außerdem wird immer das Märchen von der miesen Asus-Hotline erzählt. So´n Quatsch. Ich habe zum ersten Mal vor drei Jahren da angerufen - aber nicht nachts in Taiwan, sondern nachmittags in der Nähe von Düsseldorf. Zwei, drei Versuche brauchts manchmal, aber dann gibts anständige Unterstützung. Nur die Support-website ist eine Lachnummer. Außerdem darf Nickels ruhig mal daraud hinweisen, daß im Moment durch die ständigen DDR-takterhöhungen ansonsten aktuelle 266-DDR-Boards für ein Appel und nen Ei auf dem Markt sind, oftmals echte Top-Class-Board, die aktuellste CPUs ordentlich unterstützen. Ich glaube auch einen Trend zu beobachten, daß Boards generell wieder preiswerter werden. Vor Jahren gab es für 220 Mark ein ordentliches solides Board, 2001 waren es eher 370 Mark. Nun wirds wieder billiger... Interessanter wäre hier mal die Frage, was von Chipset-neuling nVidia zu halten ist und wann sich die wilden VIA-Probleme auch mal in der Praxis zeigen. Sooo mies kann der Krempel doch nicht sein... Überhaupt kann ich bei den ganzen Geisterbahn-Storys nur schmunzeln. Ok, vielleicht habe ich nur Glück oder der unkritische Griff zu aktuellen Asus-Boards alle zwei, drei jahre hat mich vor schlimmen Dingen bewahrt... kann den ganzen Ärger irgendwie nicht nachvollziehen...

bei Antwort benachrichtigen
SuperDAU01 Redaktion „Mainboards total - das perfekte Brett“
Optionen

Auch Mainboard-Hersteller kämpfen um jeden Pfennig Profit, die Sparmaßnahmen werden immer lumpiger: Der IDE-Modus erfordert ab UltraDMA/66 bessere IDE-Kabel. Oft packen Mainboard-Hersteller nur sehr kurze passende Kabel bei oder es wird gar nur EIN UltraDMA/66/100 taugliches IDE-Kabel beigepackt. Der Kostenfaktor eines solchen Kabels (ca 15-20 Mark) ist hier weniger dramatisch als der Ärger, wenn zu Hause beim Auspacken festgestellt wird, dass ein wichtiges Kabel fehlt. Der Artikel ist doppelt auf der zweiten Seite deines Berichtes. Einmal korrigiert in Euro und unten drunter noch dieser in DM. Ich suche aber verzweifelt das richtige Board. Was ist denn z.B. mit S-ATA??

bei Antwort benachrichtigen
ameister Redaktion „Mainboards total - das perfekte Brett“
Optionen

Sofort nach dem Kauf eines Mainboards solltest Du dessen BIOS auf den frischsten Stand bringen. Alle Fakten zum Flash-BIOS-Update stehen im Nickles-BIOS-Kapitel. Damit geht die Garantie flöten - bei einem Neukauf !!!!

bei Antwort benachrichtigen
siggicacci Redaktion „Mainboards total - das perfekte Brett“
Optionen

Ich bin der Meinung, dass es eine Große Rolle spielt, beim Kauf auf Qualität und nicht auf den Preis zu gucken. Ich zum Beispiel denke immer, wenn der neue Aldi-PC kommt oder wenn ich Boards von MSI, Elitegroup oder Asrock sehe, an aufgeblähte Kondensatoren. Aber mit Asus und Gigabyte zum Beispiel habe ich gute Erfahrungen. Also: beim Kauf immer etwas tiefer in die Tasche greifen. Dann bleibt der Geldbeutel auch länger unberührt (Mainboard hält länger).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Redaktion „Mainboards total - das perfekte Brett“
Optionen

Hi Leute, gibt es zu diesem Thema auch aktuelle Beiträge, oder nur so kalten Kaffee von 2002-2005???

bei Antwort benachrichtigen