Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Mainboard von Network NPi - 800 Avantgarde

Marsstorm / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

mein Onkel kam heute mit dem o. a. Rechner an.
Ich sollte ein neues Bios und neue Trieber für
den onBoard Sound installieren. Auf dem Mainboard
war keinerlei !! aufschlußreiche Beschriftung und die
Internetseite des Herstellers habe ich bis jetzt auch
noch nicht gefunden.
Hat hier jemand eine Ahnung wie ich das nun hinbekomme ?

Ach ja der Rechner ist original ein P 3 - 800 System mit 20 GB Seagate Festplatte 128 MB Samsung Ram 133er und Nvidea Vanta (??)
Grafikkarte.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Marsstorm „Mainboard von Network NPi - 800 Avantgarde“
Optionen

Hi !

'Network', so heißen doch die Rechenknechte, die der MediaMarkt vercheckt, oder ?? Bei sowas kann man nie sagen, was da für ein Board drin ist, den die 'Hersteller' verbauen das Zeugs, das sie gerade am billigsten einkaufen können, Hauptsache, die Angaben im Prospekt werden irgendwie erfüllt... Du weißt also nicht, was für ein Board von welchem Hersteller Du vor Dir hast. Na dann schau mal hier vorbei :

www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

Hier gibt es ein Tool Namens CT-Bios, und damit kannst Du u.a. die genaue Boardbezeichnung, den verbauten Chipsatz und den Hersteller der Hauptplatine identifizieren, und mit diesen Infos solltest Du zu Deinem Biosupdate kommen - wenn der Hersteller noch existiert und überhaupt ein Biosupdate für das Brett geamacht hat... ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Marsstorm Bavarius „Hi ! Network , so heißen doch die Rechenknechte, die der MediaMarkt vercheckt,...“
Optionen

Hi Bavarius
Du hast Recht der Rechner kommt von Media Markt. Gott sei Dank ist die Schleuder nicht meine !!!

Das CT-Bios Programm ist ja der Hit ! An so etwas hatte ich gar nicht gedacht. Nun ja das Mainboard soll von MSI sein und zwar ein MS-6318 mit VIA Apollo Pro 133A Chipsatz. War bei denen auf der Homepage ! Tja nix Mainboard ?? Was hier los ?? Ist wohl das OEM Problem ??

MfG Marsstorm

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Marsstorm „Hi Bavarius Du hast Recht der Rechner kommt von Media Markt. Gott sei Dank ist...“
Optionen

Hi !

Dieses Mainboard wurde zwar von MSI gemacht, aber das ist ein OEM-Produkt, d.h. im freien Handel ist das Produkt einzeln nicht erhältlich, sondern wird normalerweise in Komplett-PCs verbaut, der Service und Support wird dann an den 'Hersteller' des Rechners abgegeben... Tja, normalerweise ist man dann aufgeschmissen, wenn der 'Hersteller' keine Support anbietet, aber wenn man 'MS-6318' als Suchbegriff bei Google eingibt, dann tauchen doch noch ein paar ganz inerssante Infos auf wie z.B. DAS hier:

http://home.arcor.de/m-i-p/de/mt4clan.html

Ah ja, das MS-6318 ist also dasselbe Board was in einem Aldi-Rechner verbaut wurde. Tja, wen diese Informationen stimmen, dann muß man doch nur noch einfach mal bei der Support-Adresse der Aldi-Computer www.medion.de vorbeischauen, dann solltest Du das gesuchte Biosupdate finden...

Alles Klar ?? ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Marsstorm Bavarius „Hi ! Dieses Mainboard wurde zwar von MSI gemacht, aber das ist ein OEM-Produkt,...“
Optionen

Hi Bavarius

Fehlanzeige ! Auf der Medion Homepage wird für das MS-6318 keinerlei Treibersupport angeboten . Erweitere meine Suche jetzt auf alle anderen Großserienanbieter !

MfG Marsstorm

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Marsstorm „Hi Bavarius Fehlanzeige ! Auf der Medion Homepage wird für das MS-6318...“
Optionen

Hi !

Grrrr, lies Dir den geposteten Link doch mal genau durch, da steht, daß das MSI MS-6318 dasselbe Board ist, beim Aldi-Support Medion heißt das Ding eben MD2000 , und daür gibt es ein Biosupdate und Treiber... Wenn man die Startseite dieser Homepage aufruft [ http://home.arcor.de/m-i-p/de/mainframe.html ] , dann kann man dasselbe nochmals lesen... Im Zweifelsfall scheib' dem Autor dieser Homepage 'ne E-Mail und frag nach, oder suche im Internet nach einem Besitzer dieser Aldi-Kiste und überrede diesen, doch bitteschön mal das Programm CT-Bios drüberlaufen zu lassen und Dir dann zu schreiben, was da für ein Ergebnis rauskommt, oder Du gibst 'MS-6318' als Suchbegriff bei Google ein, da kommt irgendwann der Link zu einem französichen Server, wo man ein Biosupdate für das MS-6318-Mainboard herunterladen kann...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Marsstorm Bavarius „Hi ! Grrrr, lies Dir den geposteten Link doch mal genau durch, da steht, daß...“
Optionen

Hi Bavarius

Mea maxima culpa !!!!

Hatte ich doch glatt übersehen . Ist auch eigentlich kein Wunder wenn mann bedenkt das mein Chefchen jede 5 Minuten reinguckt und sich über meinen Mangel an produktivität ausläßt. Typisch Volkswagen !!!

MfG Marsstorm

bei Antwort benachrichtigen