ich hab da mal ein problem: neulich habe ich ein "neues" (2 Jahre alt) Mainboard eingebaut. Zuvor war es in einem anderen rechner und funktionierte einwandfrei. Doch nun hört man nach dem einschalten einen dauerton und der rechner schaltet sich nach 5 sekunden ab . Das mainboard ist von Elitegroupe (K7 VZA ver. 3.0) mit einem amd duron 750. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Prüfe mal ob der RAM richtig drin steckt, Grafikkarte richtig steckt, Netzstecker des Netzteils richtig mit dem Mainboard verbunden ist.
Sonstige Karten und Kabel müssen korrekt, fest und richtig herum, vollständig im Slot bzw. Anschluss stecken (IDE, COM, USB, LEDs, Floppy, Strom)
Geht es immer noch nicht, würde ich evtl. mal den RAM tauschen gegen ein anderes Modul 3,3V PC100, PC133. Gehts dann immer noch nicht, so müsset evtl. das Netzteil mal gemessen werden, ob evtl. Spannungsabweichungen vorkommen, die zu hoch sind. Läuft der CPU Kühler an, wenn man den PC einschaltet? Falls nicht kann es sein, dass das Board mit zwei oder mehr MB-kontakten direkt aufsitzt und es zu einem Kurzschluss kommt, z.B. wenn das Board direkt auf dem Gehäuse aufsitzt oder eine metallene Abstandsmutter zuviel installiert ist, die entfernt werden müsste. Bei machen Gehäusen kann man seitlich reinschauen. Also das Board darf nur auf den dafür vorgesehenen Abstandshaltern/-muttern aufsitzen (bei den Löschern des Mainboards). Das würde ich auch mal prüfen.
Hallo,
das K7VZA will erstmal einen Lüfter haben, der richtig Drehzahlen macht. Wahrscheinlich hast du einen Cooler drauf, der unter 5000 Umdrehungen läuft. Also provisorisch irgendeinen "Schnellläufer" anschließen und dann im Bios die Lüfterüberwachung ausschalten. Danach kannst Du den eigentlichten Lüfter wieder benutzen.
Gruß
Udo
@ qualle: danke, es war wirklich der kühler...