Hi! Ich möchte meinen alten PC umrüsten. Ich suche ein stabiles Mainboard für einen Intel Pentium 4 Prozessor. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte-Boards gemacht. Kann mir jemand speziell von Gigabyte ein Board empfehlen? Möglichst ohne Sound und Grafik onboard! Vielen Dank
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Hi Hardwarespinner!
Ich hab Dir hier mal folgende Seite von Snogard verlinkt; die haben immer eine recht gute Auswahl und ganz realistische Preise. Wenn Du ein Stückchen nach unten scrollst, siehst Du insgesamt acht Boards von Gigabyte.
Die ersten beiden sind besonders günstig, haben aber leider einen Chipsatz von SiS verbaut - würde ich nicht kaufen. Wenn schon Intel, dann "reinrassig" - also mit Intel-Chipsatz an Bord. Da sollte man keine Experimente machen.
Die nächsten beiden haben Intel-Chipsätze, und zwar den i845E(? in der Beschreibung steht nur i845, es muß aber der i845E gemeint sein, denn der i845 ist ein älterer Chipsatz für den Betrieb mit SD-RAM) bzw. i845G. Ich würde aber lieber noch ein paar Euro mehr ausgeben und das fünfte Board von oben kaufen: Das Gigabyte GA-8PE667 mit Intel i845P.
Dieser Chipsatz ist besonders optimiert für den Betrieb mit 333er-DDR-RAM. Das ist imho der derzeit zukunftssicherste, auf jeden Fall der schnellste Speicher. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem 266er ist zwar nicht gewaltig, aber dafür ist er auch nur unwesentlich teurer als jener. Auf jeden Fall gar kein Vergleich zu Rambus!
Die letzten drei Boards sind so ähnlich wie dieses, nur mit zusätzlich Raid oder LAN. Onboard-Sound haben sowieso alle, dagegen wirst Du Dich bei kaum noch einem Hersteller wehren können.
Schade, daß Abit sich momentan vom Mainboardbau für Intel zurückgezogen hat - sonst wäre diese Marke mein Favorit. Asus ist auf jeden Fall deutlich teurer. Die drei Epox-Boards finde ich nicht ganz so gut: Die ersten beiden (mit i845E) gehen nur bis 2,53 GHz und das Dritte wäre mir zu teuer; es sei denn, Du brauchst unbedingt 3,06 GHz :-)
CU
Olaf
> 333er-DDR-RAM. Das ist imho der derzeit zukunftssicherste, auf jeden Fall der schnellste Speicher
Am schnellsten ist natürlich Rambus, aber auch unverhältnismäßig teuer. DDR 400 MHz ist auch schneller, wird sich möglicherweise aber nicht am Markt durchsetzen. Deswegen halte ich DDR 333MHz (Typenbez. PC-2700) für am empfehlenswertesten.
Auch wenn es "nur" ein schneller und nicht "der schnellste" Speicher ist :-)