Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.118 Beiträge

Mainboard explodiert!

r3x p1m0 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leutz,

ich hab da n schwerwiegendes Problem! Ich kam letztens nach hause und musste feststellen dass waehrend des nulllast betriebs ein kondensator auf meinem Board geplatzt ist. Das Board ist ein MSI K7T266 Pro-R. Der geplatzte Kondensator ist einer der drei grossen, die sich in der naehe des CPU sockels befinden, fuer die die das board kennen.
Koennte es sein das mit dem Kondensator noch weitere Komponenten des Rechners beschadugt worden sind (CPU,RAM, etc)? Und wenn ja kann ich MSI dann dafuer verantwortlich machen?
Ich hab mich natuerlich an meinen Haedler und MSI gewandt. Der haendeler meinte auch ich solle mich an MSI direkt wenden, da sie in der Regel innerhalb von einer Woche einen austausch machen.
PUSTEKUCHEN. Von MSI bekam ich ne antwort in der sie mir mtteilten, das sie keine Garantieansprueche von ENdkunden entgegennehemn koennen.

Waere fuer einen Guten Rat dankbar.

MfG

R3x P1m0

bei Antwort benachrichtigen
interprogy r3x p1m0 „Mainboard explodiert!“
Optionen

Garantie gibt dir immer nur der, bei dem du das Mainboard gekauft hast. du brauchst natürlich die Rechnung oder einen Garantieschein. Wenn du noch Garantie hast, ist dein Händler für den Umtausch zuständig.

MSI gibt natürlich Garantie, aber nicht gegenüber den Endkunden, denn dafür ist der Händler da.

Viel Glück.

bei Antwort benachrichtigen
freemann40 r3x p1m0 „Mainboard explodiert!“
Optionen

hay, da ich das selbe Board habe und bei mir der PC immer ausging, mit anschliesendem Neustart wendete ich mich an den Hersteller (Hyrican) die meinten es gab eine sogenannte schwarze Serie, wie bei mir! Es wird in meinem falle OHNE aufhebens gewechselt.
mfg Freemann.

bei Antwort benachrichtigen
Sulli r3x p1m0 „Mainboard explodiert!“
Optionen

Wenn du nen guten Fernsehhändler an der Hand hast kannste dir auch von dem nen neuen Kondens.drauflöten lassen wenn du keinen Garantieanspruch mehr hast.
Habe für sowas ähnlichen 5DM bezahlt und wenn das Board dann trotzdem nicht mehr läuft dann hast nur nen paar Euro fürn Versuch verloren.

bei Antwort benachrichtigen
DrKNickle r3x p1m0 „Mainboard explodiert!“
Optionen

erm sulli, und wenn das mit dem kondensator schiefläuft, was dann?? dann kann er sich das Einschicken sienes Boards stecken. und hat dafür 5.- gezahlt. Und wenns geht hat er ein verpfuschtes Mainboard ohne Garantie.(glaube kaum, dass er auf ein so verändertes Board noch Garantieansprüche hat). Ausserdem hat er auf das ersatzboard bestimmt noch ein wenig Garantie. Also ist einschicken lassen grundsätzlich die beste alternative, oder ein neues Mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
Sulli DrKNickle „erm sulli, und wenn das mit dem kondensator schiefläuft, was dann?? dann kann...“
Optionen

Hatte ja auch dabeigeschrieben" wenn er keinen Garantieanspruch" mehr hat und wenn er so das Board einschickt und die es nicht reparieren bzw umtauschen aufgrund keiner Garantie dann sind aber mehr als nur 5 Euro weg.So hat er dann aber noch ne Chance das er es nochmal zum laufen bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus r3x p1m0 „Mainboard explodiert!“
Optionen

Putz als allererstes mal das Board (und alle umleigenden Teile) mit Benzin oder nem alnden schwachem Reiniger ab, denn in den Dingern ist ne Art Batteriesäure, und die zerfrist einiges.

Nur zur Info:
Das mit dem Kondensator, ist zu 100% schuld von MSI, denn die dinger Platzen nur bei:
- Materialfehlern
- überlastung (falscher Typ, Spannung)
- falscher Polung

Wenn dein Händler nix machen kann und MSI sich weigert:
Ersaltzkondensator einlöten! (kostet winiger als 1,00 €)

cm

bei Antwort benachrichtigen
515515 r3x p1m0 „Mainboard explodiert!“
Optionen

Hallo
Das auswechseln des Kondensators halte ich in dem Fall für gar keine gute Idee. Das Elektrolyt ist äzend, selbst wenn Du denkst Du hättest es entfernt verlass Dich nicht darauf denn es wird eine tickende Zeitbombe bleiben. Die Leiterbahnen sind so dünn da ist kein Fleisch dran. Suche mal auf so einer Platine einen "Mikroriss". Ich habe schon etliche Platinen hergestellt und kenne die Probleme wenn Säurereste nicht richtig entfernt werden.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen