Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Mainboard, Bios oder CPU defekt ?

PietX / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner ist vor 2 Wochen abgeschmiert !

Als erstes kam ein Bluescreen , den ich nicht lesen konnte ! Ging zu schnell ! Danach kam schwarzer Bildschirm und nix ging mehr !

1. Rechner hatte ich vom Strom für längere Zeit abgeklemmt!

2. Ich habe den Rechner bis hin zum CPU auseinandergenommen und wieder zusammengesteckt!

3. Das Netzteil eines anderen Rechners habe ich getestet!

4. Der Bildschrirm erhält kein Signal und die Festplatte rödelt nicht!

5. Keine akustischen Warnsignale beim Ausbau von Grafikkarte, RAM, CPU oder HDD!

6. leiser Fiepton, nur wenn der CPU steckt (als ob was kaputt ist)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, Wer kann helfen ? Achso ich habe einen AMD Duron mit 800 Mhz!

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Anonym PietX „Mainboard, Bios oder CPU defekt ?“
Optionen

*zieh mal das IDE-Kabel ab und starte den Rechner nur mit den Stromkabeln an den Laufwerken und Mainboard. Beobachte dabei, ob sich der CPU-Lüfter dreht und der Grafikkartenlüfter dreht, weiterhin beobachte, ob die Laufwerke anlaufen, bzw. ob die LED aufleuchtet und sich das Schubfach öffnen/schließen lässt. Startet der Rechner ohne das IDE-Kabel normal, dann ist es entweder der Mainboard-Controller, der Festplattencontroller, das Kabel oder das IDE-Kabel ist verkehrt herum angeschlossen. GGF. mal die Jumpereinstelung der Laufwerke überprüfen. An einem IDE-Kabel dürfen immer nur zwei IDE-Laufwerke hängen. eins ist Master und das andere ist Slave gejumpert. Das muss unbedingt stimmen. Wenn das OK ist, dann stimmt erstmal das Netzteil.

Controller....................................Slave..............Master

Falls die Laufwerke nicht anlaufen nur mit dem Stromkabel, dann ist entweder das Netzteil defekt oder das Laufwerk. Wenn diese anlaufen, dann wieder das IDE-Kabel anschließen (siehe Skizze) und zwar immer mit der roten IDE-Kabelseite an Pin1 des Controllers (auf Mainbaord und Laufwerk) oder Stecksystem mit Nase. Geht es jetzt nicht, dann evtl. erstmal das Kabel tauschen. Geht es immer noch nicht, dann ist es der Festplattencontroller.

*falls der CPU-Kühler nur kurz zuckt, ist der entweder defekt und muss getauscht werden oder das Motherbaord hat einen Kurzschluss. Die kann hervorgerufen werden z.B. wenn das Motherbaord auf einer Abstandsmutter mit mehrern Lötstellen aufsitzt, die zuviel ins Gehäuse gedreht ist, oder wenn das Motherbaord direkt auf dem Gehäuse ausitzt (z.B. schräg oder ohne Abstandshalter/-muttern). Auf alle Fälle darf das Motherboard nur dort aufsitzen, wo die Löscher zum Verschrauben sind. Ist eine Abstansmutter zuviel, sollte diese unbedingt entfernt werden. Dazu müsste man natürlich das ganze Motherbaord ausbauen. (Zuerst Kabel alle abziehen, dann Karten Controller entfernen, dann abschrauben) Es könnte ja sein, das beim Einbau etwas übersehen wurde.

*weiterhin überprüfen ob alle Kabel (IDE, Floppy, Strom, Audio etc.)und Karten (besonmders die Grafikkarte), Controller gerade und fest eingerastet sind und stecken. Wichtig ist auch, dass alle Kabel richtig herum stecken.

*Ich würde mal den RAM mit in Betracht ziehen. diesen mal tauschen bzw. überprüfen, ob der richtig steckt.

*Alternativ würde ich ein Clear-CMOS ausführen zum zurücksetzen des Bios, hierbei werden alle Daten im Bios gelöscht und müssen danach neu eigegeben werden. Das kann entweder per Clear-CMOS Jumper auf dem Mainboard geschehen (siehe Handbuchbeschreibung des Mainbaords) oder aber durch Ausbau der Bios-Batterie für 30 Minuten.
Wichtig ist dabei, dass es im ausgeschalteten Zustand ohne Netzkabel geschieht und beim jumper dieser dann wieder auf die Ausgangsposition gesetzt wird. (von 1,2 5 Sekunden auf 2,3 und dann wieder zurück auf 1,2, welcher Jumper es ist steht im Handbuch).

* Evtl. andere CPU testen

Falls überhaupt nix geht entweder an den Fachhändler wenden oder Board tauschen bzw. nochmal im Forum nachfragen. ECS K7S5A mit Athlon 1800+ gibts schon zusammen für 160€.

Anonym PietX „Mainboard, Bios oder CPU defekt ?“
Optionen

Laufen die Laufwerke mit dem Stromkabel und der Lüfter nicht ist es wie ich schon erwähnte der Lüfter oder Kurzschluss. Ist es aber nicht der Lüfter und kein Kurzschluss, dann ist es ggf. das Mainboard. Muss aber nicht sein.

Hier mal ein parr links zum Mainboardein/Ausbau

http://www.computer-tutorial.de/workshop/mainboard1.html

http://www.pckrieg.de/mainbaords/anleitung3.php