Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Linux + Elitegroup K7S5A

Sakaki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich plane mir ein günstiges Linuxsystem aufzubauen (bin UNIX-Neuling) und hab dazu einen GHz-Athlon, paar SDRAM-Riegel ein Pioneer DVD, eine Herkules GraKa ,IBM Platte plus passendem Gehäuse rumliegen. Jetzt stellt sich mir die Frage welches GÜNSTIGE Mainboard ich mir anschaffe. Prinzipiell liebäugle ich mit dem Elitegroup ECS K7 S5 (wegen onboard-lan und sound;letzterer ist eigentlich unwesentlich).Da wurde mir jetzt aber aufgrund mangelnder Unterstützung der verschiedenen Distributionen von abgeraten.Als ich konkreter gefragt hab, hieß es nur "es gibt zum Beispiel keine Soundtreiber unter Linux für das Board". Ich werde zwischen RedHat 7.2 und Suse 7.2 wählen.

Hat irgendjemand Ahnung ob das mit dem Sound das einzige Manko ist, oder gibts da zwecks des Chipsatzes auch noch Probleme?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sakaki „Linux + Elitegroup K7S5A“
Optionen

also wenn das sound prob das größte wäre, wäre das board empfehlenswert: da ich jeze net 100 seiten posten will um alle fehler zu beschreiben, geb ich dir den tipp: gib in der archiv-suche mal k7s5a ein - due wirst dein blauen ( schlechtes ) wunder erleben.
also: wenn du schon keinen xp hast und "nur" SDRAM dann nim doch n board mit KT133A chipsatz ! der is ausgereift und die paar kleinen bugs lassen sich leicht beheben
als marken empfehle ich: epox,soyo, enmic und msi ( alles ab ca 90E oder z.B. Soyo K7 VTA-pro Via KT133A für 92E bei mindfactory oder ENMIC 8TAX3+ für 100E bei mix-computer)
ums kurz zu sagen: ECS sucks !

PS: ich empfehle eher Suse !

MFG IVI

Fuzzzel Anonym „also wenn das sound prob das größte wäre, wäre das board empfehlenswert: da...“
Optionen

@Marauder: Wie bitte? VIA KT133 ist ausgereift? Daß ich nicht lache! Ich weiß zwar nicht, wie die Linux-Unterstützung beim SIS-Chipsatz ist, aber der KT133A war noch nie und wird nie ausgereift sein.

In meiner Bekanntschaft haben wenigstens 10 Leute das K7S5A und es hat noch nie irgendwelche Probleme gegeben (im Gegensatz zu VIA-Boards)

Anonym Fuzzzel „@Marauder: Wie bitte? VIA KT133 ist ausgereift? Daß ich nicht lache! Ich weiß...“
Optionen

tja, die ham halt glück, abba lieber nen KT133a als nden SIS !hier jedenfalls ham mehr als genug leude probs mit dem ECS !
und die KT-Probs lassen sich einfach beheben.

MFG IVI

Kaaa... Anonym „tja, die ham halt glück, abba lieber nen KT133a als nden SIS !hier jedenfalls...“
Optionen

Hi Marauder, mein K7s5a kommt irgendwann diese Woche... dann sprechen wir uns noch---oder auch nicht ;-))

Anonym Kaaa... „Hi Marauder, mein K7s5a kommt irgendwann diese Woche... dann sprechen wir uns...“
Optionen

hehe, wetten dass ?

MFG " viel Glück " IVI

Kaaa... Anonym „hehe, wetten dass ? MFG viel Glück IVI“
Optionen

Ha-gerade angekommen- Installation bisher ohne probs-weiteres später.
gruß

Kaaa... Nachtrag zu: „Ha-gerade angekommen- Installation bisher ohne probs-weiteres später. gruß“
Optionen

Ja, allen Anschein nach läuft soweit alles ohne nennenswerte Probleme, stabil, schnell und korrekt--ätsch und
Gruß

Anonym Kaaa... „Ja, allen Anschein nach läuft soweit alles ohne nennenswerte Probleme, stabil,...“
Optionen

na warte du ! hehe - der hammer kommt noch, haha ;)

PS: ich wünsch es dir abba net !

MFG IVI

gelöscht_15325 Fuzzzel „@Marauder: Wie bitte? VIA KT133 ist ausgereift? Daß ich nicht lache! Ich weiß...“
Optionen

Es ging Mister |V| nicht darum, dass das Board nicht ausgereift ist, sondern darum, dass das K7S5A eine enorm hohe Fehlerquote hat. Damit meine ich, dass sehr viele neuwertige Boards ab Werk Schrott sind und als RMA Fall zurückgeschickt werden. Von Bugs (Reset-Bug, Clear-CMOS Bug und Warmstart-Bug) mal ganz abgesehen. Ich weiß wovon ich spreche, habe es selber und war auch Stammgast bei ocworkbench.
Wenn das Board läuft ist es 1A, kein Thema, nur wenn man ein Montagsboard erwischt, und die Chance ist realistisch, dann Gnade dir Gott :-)

Anonym gelöscht_15325 „Es ging Mister V nicht darum, dass das Board nicht ausgereift ist, sondern...“
Optionen

ähm czuki mein juter, du hast bei "Mister |V|" ein "e" vergessen !!!!
;-)=

MFG IVI

McTell Sakaki „Linux + Elitegroup K7S5A“
Optionen

Hi !
Also, das das board "gelegendlich" probleme macht liegt hauptsächlich an inkompatieblem DDR ram, mit sdram sollte es keineprobleme geben (neustes bios ist auch sehr empfehlenswert). Ich selbst hab das board auch, allerdings ohne lan on board. was den sound angeht, nunja, für nen onboard is er nicht schlecht, aber (fast) jede karte klingt besser, für linux kanst du derzeit nur den opensound treiber nutzen, der kostet aber eigendlich geld (30 tage version kostenlos, ja auch sowas gibt´s unter linux) ALSA wird dee soundchip vorraussichtlich erst am juni unterstützen. ansonsten hatte ich lediglich die üblichen probleme bein einspielen den nvidiakernels aber auch die sind nicht unüberwindbar wenn man erst das reademe liest und dann loslegt (und nicht umgekehrt wie ich ..) achja, ich nutzt suse7.3

cu
McTell