Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Linux + Elitegroup K7S5A

Sakaki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich plane mir ein günstiges Linuxsystem aufzubauen (bin UNIX-Neuling) und hab dazu einen GHz-Athlon, paar SDRAM-Riegel ein Pioneer DVD, eine Herkules GraKa ,IBM Platte plus passendem Gehäuse rumliegen. Jetzt stellt sich mir die Frage welches GÜNSTIGE Mainboard ich mir anschaffe. Prinzipiell liebäugle ich mit dem Elitegroup ECS K7 S5 (wegen onboard-lan und sound;letzterer ist eigentlich unwesentlich).Da wurde mir jetzt aber aufgrund mangelnder Unterstützung der verschiedenen Distributionen von abgeraten.Als ich konkreter gefragt hab, hieß es nur "es gibt zum Beispiel keine Soundtreiber unter Linux für das Board". Ich werde zwischen RedHat 7.2 und Suse 7.2 wählen.

Hat irgendjemand Ahnung ob das mit dem Sound das einzige Manko ist, oder gibts da zwecks des Chipsatzes auch noch Probleme?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sakaki „Linux + Elitegroup K7S5A“
Optionen

also wenn das sound prob das größte wäre, wäre das board empfehlenswert: da ich jeze net 100 seiten posten will um alle fehler zu beschreiben, geb ich dir den tipp: gib in der archiv-suche mal k7s5a ein - due wirst dein blauen ( schlechtes ) wunder erleben.
also: wenn du schon keinen xp hast und "nur" SDRAM dann nim doch n board mit KT133A chipsatz ! der is ausgereift und die paar kleinen bugs lassen sich leicht beheben
als marken empfehle ich: epox,soyo, enmic und msi ( alles ab ca 90E oder z.B. Soyo K7 VTA-pro Via KT133A für 92E bei mindfactory oder ENMIC 8TAX3+ für 100E bei mix-computer)
ums kurz zu sagen: ECS sucks !

PS: ich empfehle eher Suse !

MFG IVI

Fuzzzel Anonym „also wenn das sound prob das größte wäre, wäre das board empfehlenswert: da...“
Optionen

@Marauder: Wie bitte? VIA KT133 ist ausgereift? Daß ich nicht lache! Ich weiß zwar nicht, wie die Linux-Unterstützung beim SIS-Chipsatz ist, aber der KT133A war noch nie und wird nie ausgereift sein.