Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Lästiger Piepton beim PC-Start

CC4469 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
wie kann ich den lästigen Piepton, den jeder PC beim Start von sich gibt, verhindern?
Board ist ein Epox 8K7A+.
Prob ist, daß dieser Piepton nicht nur über den PC-internen Lautsprecher, sondern auch noch über den Ausgang der Onboard-Soundkarte ausgegeben wird. Das ist dann schon ziemlich laut, weil ich die Lautsprecher standardmäßig relativ weit aufgedreht habe und nur die Lautstärkeregelung aus Win nutzen will.
Ideen? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment CC4469 „Lästiger Piepton beim PC-Start“
Optionen

Wenn Du den Stecker des Gehäuselautsprechers vom Mainboard abziehst, dann hörst Du nicht mehr diesen Piepton.

Dann hörst Du aber auch keinen Bios Warnton mehr wenn die Temp zu hoch wird - keinen Diagnose Piepton mehr.

Ich würde sagen ertrage diesen einen Piepton - er signalisiert Dir ja nur, dass alles ok ist.
Mir fehlt etwas, wenn ich den Piepton nicht höre.

Schlimmer ? Geht immer !!!
GarfTermy CC4469 „Lästiger Piepton beim PC-Start“
Optionen

...du kannst im audiomixer den entsprechenden regler auf null ziehen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
CC4469 Nachtrag zu: „Lästiger Piepton beim PC-Start“
Optionen

Hi,
danke für die Hinweise.
@mr_drehmoment: Löst das Prob nicht, weil der LAUTE Ton vom externen, und nicht vom PC-Lautsprecher kommt.
@garftermy: Nützt nix, weil beim Rechnerstart, nach dem Power-On-Self-Test POST die Win-Einstellungen für Lautsprecher noch nix bewirken.

Habe aber vorhin die Lösung gefunden: es gibt ein Bios-Update von Epox, das die neue Option "Disable Beep on AC97 during POST" (oder so ähnlich) bietet; hier kann man den Soundkarten-Ausgang während des POST disablen. DAS löst mein Prob jetzt.

Nochmals vielen Dank!

GarfTermy CC4469 „Lästiger Piepton beim PC-Start“
Optionen

...gerne!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
organ seller CC4469 „Lästiger Piepton beim PC-Start“
Optionen

seitenschneider -> kabel vom lautsprecher = keine gute freundschaft.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.