Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Kratzer auf dem K7VZA Mainboard! Welche Folgen hat das?

quantumleap / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Beim Austausch der CPU auf o.g. Board ist mir bei der Demontage ein Fehler unterlaufen. Unbeabsichtig bin ich abgerutscht und habe auf der weissen Flaeche neben dem Sockel eine Kerbe in das Mainboard geritzt.

Welche Folgen kann das haben, da das Board jetzt trotzdem einwandfrei laeuft ?!? Ist diese weisse Schicht (aehnlich einer Farbschicht) zum Schutz fuer solche Aktionen?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni quantumleap „Kratzer auf dem K7VZA Mainboard! Welche Folgen hat das?“
Optionen

Hmm solangs noch funzt is gut :)

Sulli quantumleap „Kratzer auf dem K7VZA Mainboard! Welche Folgen hat das?“
Optionen

Ja,die weiße schicht ist extra dafür,das,wenn man abrutscht, nicht sofort ne Leiterbahn gekillt wird.Ich würde aber vorschlagen das du nächstesmal vorsichtiger bist denn, wenn du Pech gehabt hättest,das Board schrott gewesen wäre.

quantumleap Sulli „Ja,die weiße schicht ist extra dafür,das,wenn man abrutscht, nicht sofort ne...“
Optionen

Danke. Bin sonst sehr vorsichtig, ist jetzt das erste Mal obwohl ich fast taeglich CPUs tausche. War gestern ein wenig zitterig auf den Haenden... :(

Danke trotzdem, dann weiss ich ja wofuer die Schicht ist.
Cu

Pumbo quantumleap „Kratzer auf dem K7VZA Mainboard! Welche Folgen hat das?“
Optionen

Hallo Quantumleap

Die Boards sind Platinen und als sog. Multilayer ausgeführt. D.h. es gibt nicht nur Leitungen an Ober- und Unterseite, sondern auch in Lagen dazwischen. Die äußeren Schichten sind zudem i.a. noch mit Lacken (Lötstopp, Bestückung und Antikorrosion) überzogen.

Wenn die Kerbe nur den Lack beschädigt hat, ist wahrscheinlich noch alles O.K., wenn 'ne richtige Ackerfurche drin ist, vorsicht, da dadurch auch nicht sichtbare Bahnen in einem Sublayer darunter "abgerissen" sein können.
Normalerweise sind die Layer/Beschichtungen aber aus recht stabilem Material. Du mußt schon massiv werden, um derartige Beschädigungen herbeizuführen. Schau Dir den Bereich aso nochmals genau an (Lupe). Siehst Du kein Kupfer glänzen, dürfte es in Ordnung sein.

Gruß
Pumbo

xafford quantumleap „Kratzer auf dem K7VZA Mainboard! Welche Folgen hat das?“
Optionen

noch ein kleiner tipp, bevor du das board wieder in betrieb nimmst, hole alle steckkarten raus bis auf die grafikkarte (diese eventuell auch gegen eine alte ersetzen) um eventuellen schäden durch einen internen kurzschluß vorzubeugen falls doch eine leitung gekappt wurde.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
quantumleap Nachtrag zu: „Kratzer auf dem K7VZA Mainboard! Welche Folgen hat das?“
Optionen

Danke fuer die Ratschlaege. Also ich habe mit der Lupe das Problem begutachtet, es stand ein wenig weisse Farbe ab, die ich entfernt habe. Dann ein leichter Kratzer in der ausseren Schicht ... (sieht ein wenig aus wie ein Kratzer im Klarlack). Kein Kupfer o.ä. zu sehen. Ich habe das Board dann in Betrieb genommen, keine Probleme. Ich denke ich habe nochmal Glueck gehabt :)

THX