Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Kontakte auf dem Mainboard für die Speicherriegel abgebrochen

sissi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


nachdem jemand (spurlos verschwunden) im Rechner meiner Tochter versucht hat, mehr Speicher einzubauen, ist ihm wohl im zweiten Steckplatz von unten ein "Nupsi" abgebrochen. Jetzt spinnt der Rechner beim booten. Er findet nicht einmal das Diskettenlaufwerk und auch nicht die 2te Festplatte. Kann das überhaupt daran liegen ??? Er zählt beim Booten zwar hoch bis 64 MB, dann kommt aber die Meldung "Disk I/0 Error".Ich habe schon versucht einen Riegel auszubauen (es stecken 2 x 32 MB drin). Dann piepst das Bios aber und startet nicht. Auf den anderen Steckplätzen läuft gar nix.


Sollte es wirklich an diesem kaputten Steckplatz liegen (man kann übrigens sehen, wo der  "Nupsi" abgebrochenen ist) ist meine Frage ob man im Bios die anderen beiden Plätze aktivieren kann. Die sind noch völlig in Ordnung. Oder gibt es sonst noch eine Lösung ?????


Es ist übrigens ein älterer Rechner mit einem Award Bios und Via Chipsätzen. Hoffentlich müssen wir die Kiste jetzt nicht entsorgen. Meine Tochter wäre totunglücklich darüber.


Vielen Dank für jede Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment sissi „Kontakte auf dem Mainboard für die Speicherriegel abgebrochen“
Optionen

Was für ein Boar ist denn das genau?

Hat das noch die alten 72Pin Speicherriegel - oder sind das schon 168Pin Dimms?

Und was um alles in der Welt ist ein "Nupsi"?

Sorry, aber ich glaube kaum, dass jemand hier mit so wenigen und ungenauen Angaben eine Ferndiagnose aus dem Hemdsärmel schüttlen kann.

Bitte gib doch mal ein paar Info´s zu den Fragen, und schildere den Schaden etwas genauer - warscheinlich kann man dann etwas mehr dazu sagen und eventuell einen Tipp geben.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Sulli sissi „Kontakte auf dem Mainboard für die Speicherriegel abgebrochen“
Optionen

Nupsi? Hört sich gut an aber was soll das sein? Werden denn alle Komponenten wie Festplatte CD-Rom usw erkannt?Ist die Bootreihenfolge richtig im Bios eingestellt ?Alle Kabel richtig angeschlossen (kann auch sein das man beim werkeln an den Rams nen Floppy oder Festplattenkabel halb abgezogen hat ) ? Alles auf richtigen sitz überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
sissi Nachtrag zu: „Kontakte auf dem Mainboard für die Speicherriegel abgebrochen“
Optionen

Na, vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.
Ich versuche jetzt etwas genauer zu werden. Mit den Ausdrücken kenn ich mich halt nicht so gut aus :-(
Es ist so: Der Rechner funzte, bis an diesen RAM-Plätzen rumgewerkelt wurde. Ich habe auch schon alles ausgebaut. Sogar das Mainboard. Dann habe ich nur die Grafikkarte, die Speicherriegel und das Diskettenlaufwerk angeschlossen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass ein oder zwei Pins (Nupsis :-)) verbogen und auch abgebrochen sind. Es sind 72Pin Riegel. Das steht sogar drauf. Die Bootreihenfolge im Bios startet von A. Beim Booten kommt die Meldung Disk I/0 Error, wie gesagt. Wenn ich die Festplatten anschliesse, bootet er zwar von der Primary Master, es interessiert ihn aber nicht, ob eine Diskette drinsteckt oder nicht und die 2te Platte erkennt er auch nicht. Kann sowas alles an den kaputten RAM-Plätzen liegen ????
Ach so, das Board mit Bios ist ein Award Modular v.4.51PG 4/30/1998 Via VT82C585VP und ViaVT82C586VP.
Ich hoffe, Ihr könnt mit dieser Beschreibung mehr anfangen und freue mich auf Hilfe.
An dieser Stelle muss ich auch nochmal erwähnen, dass dieses Forum das beste ist, was ich kennne. Ich empfehle es weiter, wo ich nur kann und mir wurde IMMER schnell und kompetent geholfen. Ich hoffe nur, dass ich auch mal zu denen gehöre, die anderen helfen können...
Bis dann....

bei Antwort benachrichtigen
wolf sissi „Kontakte auf dem Mainboard für die Speicherriegel abgebrochen“
Optionen

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Nupsis auf dem Board bzw. dem Steckplatz abgebrochen? Dann sollte es mit den anderen Steckplätzen funktionieren.
Und die boot-Reihenfolge würde ich im Bios mit C beginnen lassen, das geht dann auch schneller.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs sissi „Kontakte auf dem Mainboard für die Speicherriegel abgebrochen“
Optionen

@Wolf ich glaube so meint er es allerdings würde ich mir auf dieses Board keine großen Hoffnungen mehr machen wenn diese Bqank eine der ersten ist fragt der Rechner die zu erst ab da diese Defakt ist kann er die dahinterliegende nicht mehr ansprechen, da konntakt zu diesen Bänken fehlen somit kennt er diese Bänke net mehr!!

bei Antwort benachrichtigen
wolf Chrisiiiii_cs „@Wolf ich glaube so meint er es allerdings würde ich mir auf dieses Board keine...“
Optionen

Gut, gebongt. Ich glaubte mich zu erinnern, dass ich auch schon an älteren Boards gebastelt habe, bei denen es wurscht war, auf welcher Bank ein Riegel saß. Hauptsache, es war überhaupt was drin. Aber meine Erinnerung kann trügen.

bei Antwort benachrichtigen
sissi Nachtrag zu: „Kontakte auf dem Mainboard für die Speicherriegel abgebrochen“
Optionen

Ich glaube auch, dass die ersten beiden belegt sein müssen. Auf den anderen funzt es jedenfalls nicht. Jetzt habe ich aber auch schon ein neues Mainboard bekommen und werde dieses in den Müll schmeissen. Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung...

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs sissi „Kontakte auf dem Mainboard für die Speicherriegel abgebrochen“
Optionen

Hebe es lieber auf (Ersatzteillager!!)!!

bei Antwort benachrichtigen