Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

komme nicht ins BIOS (win98) System Phoenix

nordwestsolo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Gleich vorweg. ICH habe vom Bios keine Ahnung. Da mein USB-Scanner nicht mehr will, wollte ich den Angaben des Herstellers folgen. Finde nirgendwo den Eintrag "Universal Serial Bus Controller" und  sollte überprüfen, ob im Bios "Onboard USB Port=enable" eigetragen ist.

Der PC gibt mir beim Einschalten keinen Hinweis,welche Taste zu drücken ist, um ins Bios zu kommen. Gedrückt habe ich F1 bis F12, Strrg usw.,stundenlang_ -:) . Nix passiert.

Ratgebende vermuten, daß der USB-Port im Bios deaktiviert ist. Doch wie komme ich da hin und wenn ich dort bin, wie hangele ich mich da durch ,ohne größeren Schaden anzurichten ?

Da hier ein Extra-Board für Bios ist, hoffe ich auf Hilfe. Gern auch per Meile, Benutzername@aol.com, aber bitte mit Betreff, um die Versuchung, "fremde Emails" gnadenlos zu löschen, auszuschließen. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Sulli nordwestsolo „komme nicht ins BIOS (win98) System Phoenix“
Optionen

Hastes schon mit Entf./Del probiert?

nordwestsolo Sulli „Hastes schon mit Entf./Del probiert?“
Optionen

Danke Sulli, Supertipp. "Abba" jetzt bräuchte ich DIE idiotensichere Vorgehensweise, gern "mit Trichter", und "tausend Spickzetteln", genannt........... . -:) Auf weitere Antwort hofft Nordwest.

Sulli nordwestsolo „komme nicht ins BIOS (win98) System Phoenix“
Optionen

Also,der Eintrag "Universal Serial Bus Controller" müßte im Gerätemanager ganz unten aufgeführt sei( Arbeitsplatz, rechte Maustaste auf freien Platz,Eigenschaften,Gerätemanager).Normalerweise ist der immer installiert wenn du ein USB anschluss hast.
Hast du schon den Scanner woanders ausprobiert? Vielleicht hat er auch ne Macke.

nordwestsolo Nachtrag zu: „komme nicht ins BIOS (win98) System Phoenix“
Optionen

......ist er aber nicht, deshalb muß ich im Bios "den Schalter umlegen". Das Theater hatte ich erst, nachden ich einen neuen Cleaner ausprobiert habe. Der Scanner ist OK.Ich stehe nach wie vor vor der Aufgabe, den Eintrag "Onboard USB Port=enable" im Bios zu vollziehen, nur wie, ohne Schaden anzurichten ???????????????

Plazebo nordwestsolo „komme nicht ins BIOS (win98) System Phoenix“
Optionen

na, wieviele Einträge mit "USB" gibt's schon im BIOS!? Vielleicht 2 oder so, einer davon ist dafür da, USB ein- oder auszuschalten und der andere schaltet die USB-Tastatur an oder aus. Vielmehr gibt's da nicht. Also einfach mal durchgucken und nach USB Onboard, Port o.ä. suchen und auf Enabled stellen. Wenn danach nichts mehr, kann man immer noch "Load BIOS Defaults" machen.

nordwestsolo Plazebo „na, wieviele Einträge mit USB gibt s schon im BIOS!? Vielleicht 2 oder so,...“
Optionen

hi,danke,ich lese 1000 SAchen, ONBORD SERIAL PORT1, dto PORT2,ONBORD PARALLEL PORT usw., aber nirgendwo USB !?! wenn der Scanner nicht schon funktioniert hätte könnte ich glauben, es gäbe keinen USB-Anschluß. Aber selbst der Treiber sagt, daß er ein USB-Treiber ist. Und nun ?

Plazebo nordwestsolo „komme nicht ins BIOS (win98) System Phoenix“
Optionen

tja, dann weiss ich es auch nicht...
Es gibt noch so tolle USB-Filter für VIA-Boards. Wie alt is'n der PC überhaupt, bzw. was ist drin...
Scanner an? An den USB-Anschluss angeschlossen?? :))) (Man weiss ja nie, Dummheit ist grenzenlos)

nordwestsolo Plazebo „tja, dann weiss ich es auch nicht... Es gibt noch so tolle USB-Filter für...“
Optionen

wenn´ was bringt: AMD K6-2-500 MHz, 64MB, 10 MB, 2USB-Anschlüsse (weiß ich insoweit, denn wenn der Scanner mal harkte, z.b. nach Cleanern, habe ich nur umgesteckt und dann hat sich das System von alleine erneut installiert). Weiß auch nicht mehr weiter. Leider hilft Beten nicht. Evtl. Jemand der den Schit auch schon mal hatte. Möglicherweise heist USB bei Phoenix anders ?!? Wenn FormatX helfen würde, ich denke kaum. Wer hat noch eine offene Schublade an Kenntnissen darüber ? Es ist ein Mustek 1200 UB.

weissglut nordwestsolo „komme nicht ins BIOS (win98) System Phoenix“
Optionen

Hi!

Ein k6-500, aaaaaaaha!!! da der scanner ja schon mal lief, wird wohl mit dem bios alles io sein. im bios verstellt sich nix so einfach. aber der cleaner hat wohl was aus der registry entfernt. bei amd prozzis über 350mhz gibts schon mal usb-probleme. schau bei micrsoft mal vorbei, da gibts nen patch dafür. da gibts auch ein tool mit dem man den usb testen kann.
...und poste mal obs geholfen hat !

weissglut

nordwestsolo weissglut „Hi! Ein k6-500, aaaaaaaha!!! da der scanner ja schon mal lief, wird wohl mit dem...“
Optionen

Der/die/das Patch ist meines Wissens nur für ME und irgendwelche andere Werkzeuge habe ich nicht gefunden. Habe schon stundenlang gesucht, bevor ich hier anpinnte. NordWestSolo@aol.com nimmt LINKS gern per Meile an. aber bitte mit Betreff, doch das hatte ich schon gepostet. Und übrigens, wenn es die Registry wäre, denke ich, da hätte Win98-setup, sfc,scanreg/fix&opt. usw., was bringen müssen ?!?