Hi,
ich habe ein KinetiZ 7E mit einem Duron 1200 gekauft.
Alle anderen Komponenten sind aus dem vorher lauffähigen "Altrechner"
BIOS hat mit autodetect die Festplatte erkannt.
habe das Bios gespeichert und neu gestartet.
Der Rechner macht seinen MEM-Test, erkennt die Festplatte als Master 1 und das CD-ROM als Master 2.
Der Selbsttest wird dann aber nicht weiter durchgeführt.
D.h. Die Zusammenfassung der Informationen ( Prozessor, Speicher, PCI-Belegung) wird nicht angezeigt. Die Kiste bleibt anscheinend einfach stehen.
Wenn ich dann mit dem Reset den Rechner neu starte, erkennt der Rechner die Festplatte nicht mehr. Das CD-ROM wird weiter erkannt.
Der Selbsttest wird weiter durchgeführt. Die Zusammenfassung der Informationen ( Prozessor, Speicher, PCI-Belegung) wird angezeigt.
Der Rechner würde dann gerne vom CD-ROM booten.
Schaue ich mir dann das BIOS an, stelle ich fest, dass das Datum nicht stimmt und die zuvor mit autodetekt eingetragene Festplatte wieder nicht eingetragen ist.
Es kann doch wohl nicht sein, dass mit dem Reset-Knopf das BIOS resettet wird - oder???!!!
Das hängt mir alles etwas zu hoch.
Ich vermute einen Defekt im Motherboard.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem??
Bin für jede Hilfe dankbar.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Hi, für mich hört es sich fast so an als ob der Resettaster an den Pins für die BIOS zurücksetzung angeschlassen ist, ist das möglich? Ich kenne das Board nicht, daher is das ein Schuss in's Balue. Zieh doch einfach mal den Restestecker ab und schau mal wie es dann ist. Leuchten die LEDs? ...
Gruss
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich weiß, dass es sich anhört, als hätte ich den Reset-Taster auf den Reset für das BIOS gesteckt habe.
Das ist aber nicht der Fall. Die liegen einige cm auseinander.
Aber ich bin mittlerweile auch einen Schritt weiter.
Habe die Festplatte als sec.Master angeschlossen, und das CD-ROM als PrimMaster.
Die Kiste hat blitzschnell gebootet. Nur leider kann ich jetzt nicht auf mein CD-ROM zugreifen, um die Treiber zu installieren.
Habe dann das CD-ROM als sec.Slave angeschlossen und die HDD abgeklemmt, damit die Kiste nicht booten kann.
Der Selbsttest hat das CD-ROM als sec.Slave erkannt.
Dann habe ich die Festplatte wieder angeklemmt.
Windoof bootet.
Das CD-ROM ist aber unter Windoof nicht erkannt.
Versuche jetzt die Treiber an meinem 2.-Recher auf Diskette zu kopieren, und damit die Installation des Motherboard fortzusetzen.
Fazit:
Vermutlich ist der primaryHDD-Controller def.
Warum das CD-ROM jetzt unter Windoof nicht erkannt wird, ist mir noch nicht klar.
Gruß Netspezi
Versuch doch mal Cable Select an der HDD, oder lege jedes Gerät an einen IDE. Vielleicht doch Kabel defekt? Oder 80 Pol. Kabel?
Gruss
Bios-Batterie gecheckt? CMOS-Jumper richtig gesteckt? sonst gibts nen laufenden reset des BIOS. Das verlorene Datum geht auch in Richtung Bios-Batterie, denke ich.
Vielen Dank für die Tips,
Ich werde das Motherboard heute umtauschen.
Eine Frage habe ich noch.
Was ist eigenlich mit den Übertragungsmodi PIA-Mode und UltraDMA 33/66/100.
Stellt das der Kontroller selbst ein?
Ich habe im Bios keine Einstellung dazu gefunden.