Hallo Leute!
Muss einen alten Desktop-PC "IBM 330/350 System Board" auf Vordermann bringen. Die Festplatte fasst 1,6 GB, ein P-166 tut hier noch seinen Dienst. Auf ähnlichen Systemen lief Windows 98 ohne nennenswerte Probs, aber diesmal gibts Probleme:
Wenn die Windows-Installation in der Endphase ist, erscheint irgendwann nach einem der zahlreichen Neustarts in etwa die Meldung: "Fehler in der Stack-Einstellung. Verändern Sie in der CONFIG.SYS die Einstellungen."
Hochfahren ist dann nur noch im abgesicherten Modus möglich, obwohl bis zu dieser Installationsphase nur Minimal- bzw. Standardtreiber installiert sein dürften. Bei anschließender Neuformatierung bleibt FDISK oder ähnliche Programme schon beim Formatieren hängen, immer an der derselben Stelle. Dazu kommen Schwierigkeiten mit der Startreihenfolge im BIOS.
Wichtig: Das Ganze ist mir mit dem gleichen PC mit einer anderen Festplatte schon einmal passiert!
Hilft hier nur ein BIOS-Update/Refresh oder gibt es noch andere Fehlerquellen?
Gibt es PCs, welche die Festplatten zerschießen?
Mit freundlichen Grüßen
UselessUser
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi,
von der Grundkonfiguration her müßte die Ausrüstung des PCs ausreichend für Win98 sein. Stack-Einstellungen mußte man allenfalls unter MS-DOS und bei Win3.x machen. Ich mutmaße mal, daß da ein anderer Fehler falsch interpretiert wird und es deshalb zu dieser Fehlermeldung kommt. Ein Bios Update wäre sicher bis zu einem gewissen Grad möglich. Ich bin aber wenig überzeugt davon, daß dies Abhilfe schafft. Zu Zeiten eines PI/166 dürfte die Festplattengrenze des Bios bei 8GB gelegen haben. Wenn die Formatierung Probleme bereitet, - vor allem immer an der gleichen Stelle, dann liegt ein Festplattenproblem nahe. Boote den Rechner unter reinem DOS und führe Scandisk aus.
>> Dazu kommen Schwierigkeiten mit der Startreihenfolge im BIOS.
Hier gibt es selten Schwierigkeiten. Welcher Art sind diese?
>> Das Ganze ist mir mit dem gleichen PC mit einer anderen Festplatte schon einmal passiert!
Man kann das Board natürlich nicht als Fehlerursache ausgrenzen. Es könnte eine Speicherproblem vorliegen.
>> Gibt es PCs, welche die Festplatten zerschießen?
In den Achtzigern soll es mal ein Virus gegeben haben, das die Mechanik einer Festplatte beschädigte. Von diesem Virus hat man aber seither nichts mehr gehört. Ein Virus das die Plattenoberfläche beschädigt, kann es meines Erachtens nicht geben.
Mehr kann ich im Moment zu Deinem Fall nicht sagen.
cu
Dr. Hook
Danke für die Antwort, Dr. Hook!
Weiß gar nicht mehr, ob ich es schon mit Scandisk versucht habe, am Anfang der Win-Installation gab es jedenfalls keine Fehlermeldung.
Werde erst einmal ein BIOS-Refresh versuchen, habe das Gefühl, das es da irgendwo hakt. Schlechte Karten habe ich vermutlich, wenn der BIOS-Baustein kaputt ist - wegen der Ersatzteile. Dann versuche ich es noch einmal mit dieser Festplatte - scannen und formatieren. Dann mit einer anderen Festplatte. Dann nehme ich mir den Strick!
MfG
UselessUser