Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Kein PC-Start mehr nach Bios Einstellungs-Änderung von 100 a

Obulus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-user, mein PC startet nach der Umstellung im Bios von 100 auf 133 (CPU Frequency und DRAM Frequency) in CPU PnP Setup Page, nicht mehr.
- kein Signal auf dem Monitor,
- kurzes Anblinken der LED für HDD und CD-ROM, das wars schon
un das im 5sek-Takt :-(
K7SOM-Board Elitegroup, Grafik onboard, Sound onboard, AMD 1200...
Ich kann nicht mal ins Bios, dass ich die alten Einstellungen vornehmen kann.

Bitte informiert mich über eine Möglichkeit, ins Bios zu kommen, die Einstellungen wieder rückgängig zu machen.

Vielen Dank schon jetzt für euere Hilfe.

Obulus

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Obulus „Kein PC-Start mehr nach Bios Einstellungs-Änderung von 100 a“
Optionen

Mach deinen PC auf!
Such deine Anleitung für dein Mainbourd raus!
Jetzt suchst du denn "Clear CMOS" Jumper und setzt denn!
Nachdem du denn Rechner dann eingeschaltet hast (er wird nicht angehen) ziest du das Sromkabel wieder ab und setzt denn Jumper zurück!
Jetzt müssete alles wieder funzen! Wenn net ist irgend etwas in denn A**** gegangen.

Dunkle Seite Chrisiiiii_cs „Mach deinen PC auf! Such deine Anleitung für dein Mainbourd raus! Jetzt suchst...“
Optionen

Stimmt ;-) Jumper setzen reicht. Dann Jumper zurück und erst dann starten.
cu

PS: Was für`n 1200er ist das denn, ein B oder C??

kayiboy2002 Obulus „Kein PC-Start mehr nach Bios Einstellungs-Änderung von 100 a“
Optionen

Auf keinen Fall den PC einschalten, wenn der Jumper auf Clear Cmos ist!!!!!!! Sonst kannst du dir gleich mal ein neues Mainboard anschaffen!!! Das gibt im Bios-Chip ein Kurzschluss! Du musst den Jumper wieder auf die richtige Position stellen bevor du den PC einschaltest! Dann müsste es wieder funzen! Ist dein 1200r ein B (also 100MHz FSB) oder ein C (also 133 MHz FSB)?

Chrisiiiii_cs Obulus „Kein PC-Start mehr nach Bios Einstellungs-Änderung von 100 a“
Optionen

@kayiby2002
Natürlich musst du denn Rechner einschalten damit das Bios die infos über den Jumper gesetz sonst würde doch garnix passieren!!!! (Also bei meiner Kiste und die meines Freundes geht nix ohne Anschalten wenn er Clear CMOS steht!!!)

DarkForce Obulus „Kein PC-Start mehr nach Bios Einstellungs-Änderung von 100 a“
Optionen

@ Obulus:

Nimm einfach die Mainboardbatterie für ein oder zwei Minuten heraus, dann hat das Bios Deine Änderungen vergessen. Das klappt immer und ist deutlich schneller erledigt als wenn man erstmal die korrekte Jumperstellung für 'clear CMOS' herausfinden muß...

BTW, wenn an dieser Kiste vorher alles auf 100 MHZ eingstellt war, auf der CPU die Bezeichnung 'AMD Athlon mit 1200 MHZ' aufgedruckt war und der Prozzi schön brav auf 1200 MHZ lief, dann wird es wohl mit Sicherheit ein 'B'-Athlon sein, der eben nur für 100 MHZ Bustakt ausgelegt ist. Lass das Ding beim 100er FSB und spiel nicht mehr an den Takten herum, DU sieht ja was dabei herauskommt... ;-))

MfG
DarkForce

Obulus DarkForce „@ Obulus: Nimm einfach die Mainboardbatterie für ein oder zwei Minuten heraus,...“
Optionen

Liebe Nickles-user,
ihr habt mir sehr geholfen. Die erste Nachricht war kaum 2 Minuten nach meiner Frage drin und die habe ich auch befolgt.

Alles easy - Vielen Dank für euere Hilfe.

Obulus