Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Kein booten von CD möglich!

PowerMax / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir gerade meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut und hat auch bis jetzt alles wunderbar funktioniert.
Doch jetzt ein habe ich ziemlich ernstes Problem: Ich kann nicht von CD ROM booten!
Im (AMI) Bios habe ich nur die Auswahl zwischen HDD001 und Disabled, und das obwohl ich 2 Festplatten (1. Master und 1. Slave) und ein CD-Rom (2. Master) dranhängen habe!
Wenn ich nicht von CD-ROM booten kann, kann ich auch kein Windows installieren! *verzweifelt*
Ach ja, ich habe ein Gigabye GA-7VRXP Mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym PowerMax „Kein booten von CD möglich!“
Optionen

Schonmal mit ner Bootdiskette probiert oder geht das auch net. Falls keine zur Hand http://www.bootdisk.com/ .
Dann im Dos-Modus vom Cd-ROM Laufwerk starten, das CD-ROM muss jedoch vom Bios erkannt werden, also müsste man bei der Laufwerksanmeldung im Bios auf AUTO stellen, damit das CD-ROM Laufwerk erkannt wird.

DarkForce PowerMax „Kein booten von CD möglich!“
Optionen

Moin !

Was ist denn das für ein kosmisches Gigabreit-Bios, das kein Booten von CD-Rom unterstützt ?? Solche Scherze sollten heutzutage wirklich nicht mehr vorkommen, oder diese Option ist zwar vorhanden, aber sehr gut in irgendeinem Untermenue versteckt, so daß man sie auf den ersten Blick nicht sieht....

Kannst Du die Kiste wenigstens mit einer Boot-Diskette hochfahren ?
Falls Du keine derartige Disk hast, dann schau mal bei www.bootdisk.com vorbei, da kann man sich sowas organisieren und den Rechner 'mit CD-ROM-Unterstützung' hochfahren, damit man die Windows-CD ansprechen und das Betriebsystem eben über diesen Umweg installieren kann... ;-))

MfG
DarkForce

_Quax PowerMax „Kein booten von CD möglich!“
Optionen

Ach ja, das AMI-Bios: HDD 0 und HDD 1 disablen, dann muss er
von CD Booten.
cu Klaus